Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Füllt den Tank mal etwas voller. Ich würde da noch mal 20 Liter draufkippen.

Die Kerzen altern nicht unbedingt im Stand, auch nicht nach Jahren. Wenn die Laufleistung nicht bekannt ist, würde ich sie aber erneuern. Da kommt es bei dem Projekt dann sicher auch nicht mehr drauf an. Es schadet aber auf keinen Fall, sie mal auszubauen und anzusehen.

Die Qualmerei muss schneller aufhören (nicht erst nach 10 Minuten). Da ist eine Ferndiagnose allerdings schlecht. Da aber Euer Endtopf nach unten offen ist, sich dort also keine größeren Mengen von Flüssigkeiten ansammeln können, die langsam bei laufendem Motor verdampfen, würde auch ich einen ZKD-Schaden nicht ganz ausschließen. Es ist auch möglich, dass sich über die lange Standzeit Schodder und Öl in de Brennräumen festgesetzt hat, der erst mal abgebrannt werden muss. Das muss aber auch mal eine Ende haben und nicht bei jedem Kaltstart aufs neue anfangen. Die Schaftabdichtungen sind auch noch Kandidaten. Aber wie gesagt: Ferndiagnose ist da eine ganz heikle Angelegenheit. Ich habe auch schon Mäusenester im Saugrohr gehabt

Edith: Zu langsam ich

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäusenester? Ist das ein Spitzname für irgendein technisches Problem :) oder wörtlich gemeint? Irgendein Nagetier war bestimmt mal im Motorraum, denn neben der angeknabberten Motordämmung gibt es wirklich jede Menge Schalen von irgendwelchen Körnern / Nüssen / Samen überall da drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt es beim Sprit noch ´drauf an wieviel noch drin war im Tank. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es der Sprit sein könnte, schwindet.

Jetzt Kerzen und Luftfilter prüfen/tauschen.

Wenn im Sommer "immer" nach dem Start für 5-10 Minuten der Auspuff stark qualmt, aber danach nicht vollkommen aufhört, da könnte man meinen, da steckt noch mehr dahinter als zur Wasser im Auspuff. Wenn während der Jahre Wasser in den Tank seinen Weg gefunden hatte, könnte das ein Grund sein (Da gab es doch was mit Spiritus beikippen), oder die Zylinderkopfdichtung könnte auch ein Kandidat sein. Noch mal (nach Kerzen und Filter), solange nichts anderes an Geräuschen/zu hoher Temperatur/etc. dazu kommt, noch Sprit drauf kippen und 2 mal ´ne halbe Stunde laufen lassen (mit Gas geben dabei). Fahren dürft Ihr mit dem Wagen ja nicht groß, da ohne Plaketten, oder? So würde ich jedenfalls weiter machen. Toi Toi Toi.

Mein Schwiegervater hatte da mal einen alten wenig bewegten Wagen, der qualmte wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung und dann nach dem Austausch in derWerkstatt, immer noch wegen Öl, die Werkstatt hätte wohl auch die Ventilschaft Dichtungen tauschensollen.

Fred

Hey Fred, ich Versuch mal auf alles einzugehen..

-Zündkerzen sind mindestens 5 Jahre alt, allerdings so wie der Vorbesitzer mit dem armen Auto umgegangen ist würd mich nicht wundern wenn die 21 Jahre alt sind, falls das überhaupt möglich ist ;)

-Rest im Tank war nicht nennenswert. Deutlich weniger als 5l, die Reserve war schon so gut wie am ende

-Unbekannte oder unnormale Geräusche sind mir bisher nicht aufgefallen

-Temperatur steigt im Stand bis 100 ca, dann springt der Lüfter an und die Temperatur pendelt sich dann so bei 80 ein

-gefahren haben wir den Wagen auf nem großen privaten Parkplatz ;) also keine sorge, nix illegales :)

-Qualm wird definitiv weniger mit der zeit, geht aber wenn ich mich recht erinner nicht ganz weg. Ich mach ihn gleich nochmal an und lasse ne zeit laufen..

-welchen Filter meinste denn? Ölfilter? Der letzte Ölwechsel Ist kurz vorm abstellen durchgeführt worden, hoffe doch mit Filter.. Das Öl ist gerade mal 8tkm alt..

-starten wurde besser nachdem Sprit nachgekippt wurde mit dem Reservekanister aber das Problem ist nicht komplett behoben..

hoffe das hilft, und hoffe noch mehr dass es nicht an der ZKD liegt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäusenester? Ist das ein Spitzname für irgendein technisches Problem :) oder wörtlich gemeint?

Das ist durchaus wörtlich gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füllt den Tank mal etwas voller. Ich würde da noch mal 20 Liter draufkippen.

Die Kerzen altern nicht unbedingt im Stand, auch nicht nach Jahren. Wenn die Laufleistung nicht bekannt ist, würde ich sie aber erneuern. Da kommt es bei dem Projekt dann sicher auch nicht mehr drauf an. Es schadet aber auf keinen Fall, sie mal auszubauen und anzusehen.

Die Qualmerei muss schneller aufhören (nicht erst nach 10 Minuten). Da ist eine Ferndiagnose allerdings schlecht. Da aber Euer Endtopf nach unten offen ist, sich dort also keine größeren Mengen von Flüssigkeiten ansammeln können, die langsam bei laufendem Motor verdampfen, würde auch ich einen ZKD-Schaden nicht ganz ausschließen. Es ist auch möglich, dass sich über die lange Standzeit Schodder und Öl in de Brennräumen festgesetzt hat, der erst mal abgebrannt werden muss. Das muss aber auch mal eine Ende haben und nicht bei jedem Kaltstart aufs neue anfangen. Die Schaftabdichtungen sind auch noch Kandidaten. Aber wie gesagt: Ferndiagnose ist da eine ganz heikle Angelegenheit. Ich habe auch schon Mäusenester im Saugrohr gehabt

Edith: Zu langsam ich

Hey tim :)

ich geh gleich wenn die Brut wach ist nochmal zum Auto ;) ich könnte mal versuchen n Video zu machen und iwo hochzuladen.. Ich schau dann auch mal wie sich das zeitlich verhält mit dem Qualm..

Wie find ich denn heraus ob's die ZKD ist? Und die Zündkerzen werd ich auf jeden Fall tauschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entlüftet man das denn? Ist das der Trick mit der Abgesägten Colaflasche? Wie war das nochmal, Boden absägen, auf den Einfülldeckel stellen dann mit Wasser füllen und laufen lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neiya

wenn Du Deinem Wagen was Gutes gönnen möchtest, dann Luftfilter und Zündkerzen und Motoröl und Ölfilter tauschen. Mit einigen Jahren im Motor leidet das Öl doch ganz schön auch wenn es nicht bewegt wird.

Ich meinte den Luftfilter, wenn der zu oder verklebt ist, oder, wie oben genannt Nagetier- Nester drin sind.

Ich ging davon aus daß nach so einer langen Standzeit alle Öle und Filter getauscht wurden.

Beim Sprit ist es immer noch ´ne Mischung mit dem Alten, vielleicht/bestimmt wird es beim nächsten Nachfüllen noch besser.

Schlimm wird es, wenn der Qualm nicht ganz weg geht, aber wie zuvor schon geschrieben kann der Endschalldämpfer einiges speichern und sollte richtig heiß werden vor weiteren Diagnosen.

Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht die ZKD ist. Aber wenn das qualmen partout nicht aufhört,....

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

bis das 2. Mal der Ventilator anspringt.

Aber vorher grob entlüften mit den kleinen Schräubchen nähe Thermostat und Heizungsanschluß.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wo sitzt der Luftfilter beim 8v Motor eigentlich genau? Mein TCT und meine 16V hatten alle einen Luftfilterkasten vorne auf der Fahrerseite, da sitzt der hier schonmal nicht. Fred, Du hattest doch in dem alten Wagen auch einen 8V, vielleicht ist es da ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entlüftet man das denn? Ist das der Trick mit der Abgesägten Colaflasche? Wie war das nochmal, Boden absägen, auf den Einfülldeckel stellen dann mit Wasser füllen und laufen lassen, oder?

Ja und beim Befüllen besagte Entlüftungsschrauben öffnen bis blasenfreies Kühlmittel austritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fred :) wie krieg ich den Luftfilter denn raus um ihn zu reinigen?

Tauschen, reinigen wird da nicht gehen, aber für´s Erste vielleicht mal ausklopfen.

1,8i: Direkt auf dem Motor neben dem Öleinfüllstutzen. Müßten 2 große Klammern und 2 Schrauben weiter unten von vorn am Gehäuse sein. Dann liegt der Luftfilter frei. Ohne Luftfilter sollte man nicht fahren, wer weiß was da im Ansaugstutzen alles rumliegt.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ein bisschen mit euch schimpfen! Wenn ein Auto so lange gestanden hat, ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass sämtliche Filter und das Öl gewechselt werden bevor man den Motor anwirft. Der Luftfilter muss zumindest ausgebaut und samt Ansaugtrakt geprüft werden - das mit den Mäusen war kein Witz, das kommt gar nicht selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Ölwechsel kommt gleich. An den Luffi haben wir nicht gedacht, weil, naja, nicht gesehen :)

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey tim, das mit dem tauschen vorm motorstart war gar nicht möglich. Zum Transport von seinem Standort die letzten Jahre musste der ja hochgefahren werden.. Dann haben wir hydraulik- und Getriebeöl gewechselt und die jeweiligen Filter gereinigt. Ölwechsel kommt jetzt gleich.. Aber man muss ja nunmal den Motor starten um den Wagen hochzufahren und nur so konnten wir testen ob die Reparatur der Leitung erfolgreich war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja auch nicht den notwendigen Start zum Verladen (da habt ihr auch sicher vorher den Ölpeilstab gezogen, um den Stand zu prüfen ;) ), sondern alles was danach kommt. Wenn Ihr das Auto zerpflückt, und sogar das Getriebeöl ablasst, dann sollte das auch gleichzeitig mit dem Motoröl passieren. Lufi hatte Sasha ja nun erwähnt. Es ist ja so, dass man sich durchaus Probleme einhandeln kann, wenn man das nicht macht. Wie war es denn mit dem Qualm, als ihr das Auto verladen hattet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tim Sascha hat leider nicht drauf geachtet und weiß es nicht mehr ob der da auch gequalmt hat.. Aber die gute Nachricht es qualmt nix mehr. Er startet auch deutlich besser als gestern vor der runde aufm Parkplatz. Ich sag's nur ungern aber das scheint geholfen zu haben :)

das Öl werden wir natürlich trotzdem wechseln. Das Kühlwasser haben wir nun auch getauscht nachdem wir festgestellt haben dass das ne Limo ähnliche Farbe hatte.

luftfilter haben wir ausgebaut und gecheckt, hierzu gleich Bilder..

Und bei einer Zündkerze fehlte so ne Gummidichtung oder was da drauf ist.

Bin noch unterwegs werde gleich ausführlicher berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :)

also es qualmt nix mehr wenn man den Motor startet, der Wagen startet jetzt auch kalt beim ersten Versuch ohne dabei Gas geben zu müssen. Also zum Glück soweit alles gut.

den Luftfilter haben wir nun ausgebaut und uns mal angesehen, keine Ahnung welche Farbe der hat wenn der neu ist, aber so sieht er aus (es ist kein Dreck zwischen den Lamellen):

4e98f1408218493_800.jpg

5903c1408218612_800.jpg

c55201408218707_800.jpg

Unter dem Filter war zwar kein Mäusenest, aber davor waren (Mäuse-?)köttel und unter dem Filter ein paar wenige kleine Blätter.

wir haben dann wie gesagt auch kühlflüssigkeit abgelassen weil die, die im Behälter war, ne ziemlich eklige farbe hatte. Haben dann mit Wasser und kühlerfrostschutz aufgefüllt..

852dc1408218868_800.jpg

Die Zündkerzen konnten wir uns leider nicht mehr ansehen weils dann angefangen hat zu regnen -mal wieder- aber die werden dann am Montag eh einfach getauscht, schon im Hinblick darauf dass wir nicht wissen wie alt die sind. Allerdings fehlte an einem der 4 Zündkabel am zündkerzenstecker so ne Gummidichtung. Kann man die irgendwo nachkaufen?

hab auch noch ein paar Fotos vom Unterboden gemacht um abzuschätzen wieviel m Auspuff ich brauch ;)

Der mitteltopf ist zwar auch wie es aussieht rostig aber nirgendwo fällt was ab oder hängt runter.

da6711408219384_800.jpg

4586c1408219567_800.jpg

047e01408219692_800.jpg

die Ölwanne war extrem versifft und schwarz vor Dreck. Die wurde gereinigt und bleibt bisher sauber.

999dd1408219811_800.jpg

ausserdem haben wir die Original Citroën handbremsseile geholt die sascha noch von nem alten x1 hatte.. Neu gekauft damals und nie verbaut. Allerdings weiß er nicht welches für welche Seite ist. Woran erkennt man das? Mal so für ganz doofe ;)

achja und wir haben versucht mit dem lexia den fehlerspeicher auszulesen. Allerdings kann das wirklich mit keinem einzigen Steuergerät kommunizieren. Dass das aber prinzipiell möglich ist weiß ich weil der fehlerspeicher schonmal bei cit ausgelesen wurde.. Woran kann das liegen?

soviel fürs erste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seile haben unterschiedliche Längen, bau ein Altes aus halte ein Neues an schon haste das Richtige. Habe ich so gemacht. Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey von dir hab ich ja schon lange nix gehört :)

ist natürlich ne Maßnahme ;) danke für den tip :)

macht es eigentlich Sinn die beide auf einmal zu tauschen? Das fahrerseitige seil sieht in Ordnung aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns in Xanten gesehen und deine Kinder haben meine ich bei uns Würstchen Gegrillt. Bei den Handbremsseilen würde ich gleich beide Tauschen , ist dann ein Abwasch. Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Xanten hatte ich nur eins dabei was selbstständig laufen kann ;) aber ich hab gesehen du bist auch im Taunus dabei? Dann sehen wir uns hoffentlich da spätestens wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftfilter ist noch nicht völlig fertig. Wenn ihr ihn trotzdem erneuert (und die Zündkerzen auch noch), habt ihr aber eine komplette Motorinspektion durch und entsprechend Ruhe.

Das mit der Flasche war aber eigentlich anders gedacht ;)

Der Vorschalldämpfer sieht vorne ordentlich aus. Das hintere Rohr macht mir auf dem Bild aber keinen allzu guten Eindruck mehr. Das Foto ist aber auch nicht ganz optimal. Mal mit einem Hämmerchen drauf herumhauen, besonders ganz hinten am Verbindungskonus.

Der Endschalldämpfer: Flügs jet beijespachtelt .....

Beide Seile erneuern, das ist besser. Habt ihr von dem vorhandenem Seil eine Teilenummer?

Fehlerspeicher kann ich nicht einschätzen. Noch mal versuchen. War die Zündung an? Dummer Frage, ich weiß.

Ich weiß nicht welches Gummi am Stecker Du meinst. Es könnte aber Sinn machen, den Kabelsatz zu erneuern. Wenn es noch der erste ist, ist der auch bald 20 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der erste ist dann ist der 21 Jahre alt :) Die Zündkabel stecken halt mit Gummidichtungen auf den Kerzen, zumindest 3 von 4...

Und ja, auf den Seilen stehen Nummern, schau ich gleich mal. Zündung war an, aus, Motor lief, hab alle Kombinationen probiert. Kein Dialog mit dem Steuergerät :(

Ich weiss dass das mit der Flasche anders gedacht war. Aber ich wollte sehen wie das Kühlwasser aussieht, im Behälter sah die Farbe ganz komisch aus.

Was sollen wir an dem ESD spachteln? Der ist doch echt fertig, da lohnt sich doch nichtmal schweissen, oder? Steht eh auf der Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...