Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Übrigens -um wieder zu dem X1 im Titel zu kommen ;)- hier mal von heute ne ganz gute Aufnahme für alle "mit Nacken - ©by Jürgen" :)

Es ist teilweise noch etwas schlecht verarbeitet aber ich kann fürs erste damit leben :)

9570f1431534005_800.jpg

6d0f81431534233_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is gemein vom Gin. Erst täuscht er Dir vor das da gar nich so viel passiert und wenn Du aufsteht dann schubst er Dich hinterhältig und Du kämpfst um Dein Gleichgewicht. Is mir bei ner Moskovskaja Runde so gegangen. Ich hab mich dann gleich wieder hin gesetzt und aufgehört nachzulegen und bin dann später lustig nach Hause gerannt. Laufen war schwierig, aber rennen ging gut [emoji16]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens -um wieder zu dem X1 im Titel zu kommen ;)- hier mal von heute ne ganz gute Aufnahme für alle "mit Nacken - ©by Jürgen" :)

Es ist teilweise noch etwas schlecht verarbeitet aber ich kann fürs erste damit leben :)

9570f1431534005_800.jpg

6d0f81431534233_800.jpg

Schöne Idee,

darf man fragen, welches Gerät (Größe/Diagonale) dahinter sich verbirgt?

Habt Ihr das so gelöst, dass man das Gerät auch wieder leicht - für Updates, etc. - ausbauen kann?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Karl Heinz. Ja die Blende ist ja an sich recht leicht zu lösen und herauszunehmen :) dahinter verbirgt sich ein Tablet pc :) die waren grad schön runtergesetzt und billig. Das Gerät muss ja nicht viel können. Speicherplatz für Musik etc, navi also GPS und das reicht an sich. Das hat ne schlechte kameraauflösung, wenig internen Speicher und is wohl beim Surfen recht lahm. So n typisches Einsteigertablet :) aber es reicht definitiv um Musik zu hören und zu navigieren. Es Kommen noch Videos für die Kids drauf und fertig :)

mein Radio sitzt (leider) direkt dahinter. Die Blende haben wir uns selber gebastelt. Leider ist das Gehäuse von dem Tablet minimal zu breit daher steht es oben leicht vor. Hat aber den Vorteil dass man die Tasten des tablet noch bedienen kann. Ich hab das dann mit Folie "verkleidet" :)

also wie es im Activa ist gefällt mir nach wie vor noch besser, allerdings keine Option für mich da wir dafür das Radiobedienteil verlegen mussten (geht mit meinem Radio nicht) und er hat ja n 7" Touchscreen Bildschirm mit nem richtigen pc dran hängend.

Auch wenn es für perfektionisten nicht 100% sauber ist bin ich auf jeden Fall doch fürs erste bis mir irgendwann was besseres einfällt mehr als zufrieden :)

kommst ts du nach Xanten? Dann kannst du es dir ja live ansehen ;)

achso so und der Bildschirm ist ebenfalls wie beim activa 7".. Das Gehäuse ist allerdings wie gesagt etwas größer. Aber passt alles soweit :)

ps: Stromversorgung ist natürlich direkt angeschlossen hinter der Blende. Wir haben uns gewinkelte Stecker besorgt, sonst passt das von der Breite nicht dann wäre das Tablet stark nach rechts versetzt und ein Teil des Bildschirms nicht sichtbar. Geladen wird es sobald Strom fließt und dann geht es auch automatisch an. Wenn man den Schlüssel zieht geht es aus. Natürlich ist es gegen evtl Diebe mit einem Code gesichert der das Teil unbrauchbar macht ohne diesen Code ;) wozu hab ich n pc-Spezialisten als Mann wenn ich es nicht nutzen würde :D

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder neues :) wir haben den Himmel "repariert" :)

für alle die wissen wollen wie man beim X1 den Dachhimmel wieder schön kriegt, hier eine kurze Zusammenfassung.

Den Himmel mussten wir machen weil sich der Stoff von der Dachpappe löste. Klebeversuche schlugen fehl, was an dem alten (echt widerlichen) Kleber liegt. Da kann neuer nicht packen. Is ja ein bekanntes Problem ;)

7d45f1431714513_800.jpg

Wir haben nach Anleitung hier im Forum erst die Verkleidungen der A-, B- und C Säulen abgenommen, ebenso wie die Türdichtungen und die Dichtung am Kofferraum.

39db71431714686_800.jpg

wir haben dann am Kofferraum angefangen die Pappe vorsichtig zu lösen.

Es ist ratsam den Innenraum abzudecken weil dieser alte Kleber runterbröselt und hartnäckig überall kleben bleibt. Nur eben nicht da wo er soll ;)

nachdem die pappe ab war, konnte man sie vorsichtig durch den Kofferraum rausziehen.

787f21431714888_800.jpg

Hier sieht man ganz gut wo der ursprüngliche Karosseriekleber den Himmel gehalten hat

0ff5f1431715419_800.jpg

den alten Kleber hab ich vorsichtig mit einem Spachtel abgekratzt und entfernt.

75ac21431715048_800.jpg

wir hatten Alcantara-Stoff geholt als neuen Himmel.

Den haben wir festgeklebt mit Pattex Sprühkleber. Daran sollte man auch nicht sparen. Der billigere Kleber hielt nämlich gar nicht.

Wir haben den Stoff in Etappen geklebt um Falten zu vermeiden..

eb8891431715314_800.jpg

Als der Stoff angetrocknet war haben wir den Himmel wieder eingebaut. Dazu haben wir starkes doppelseitiges Klebeband an Eckpunkten angebracht und zwischen den Schrauben (der Griffe, Sonnenblenden und Licht). Außerdem haben wir Kleber auf dem Himmel verteilt der zusätzlich halten soll.

Dann den Himmel angedrückt und gleichzeitig die Griffe, Licht und Sonnenblenden angebracht und die Türdichtungen reingesteckt.

0199e1431716280_800.jpg

So hält der Himmel großartig und der weichkleber hat Zeit auszuhärten.

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Dafür dass es mein erster "selbstgemachter" Dachhimmel war kann er sich sehen lassen :)

f6d271431716416_800.jpg

a668a1431716485_800.jpg

b0e9f1431716573_800.jpg

(schon mal vorab sorry falls es wieder "Nacken-Bilder" gibt :)

ich hoffe es hilft jemandem der es vor sich hat und gefällt euch ;) ich bin zufrieden :)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (schon mal vorab sorry falls es wieder "Nacken-Bilder" gibt :)

ich hoffe es hilft jemandem der es vor sich hat und gefällt euch ;) ich bin zufrieden :)

Oh, danke der Nachfrage, aber bis hierher keine Klagen! :)

Und das Ergebnis sieht wirklich schick aus!!!

Sach ma, die Schlangenlinie unter dem nackten Dachblech, ist das alter oder neuer Kleber?

Edith hat nachgelesen:

Das war offensichtlich der alte Kleber, und der Neue ist doppelseitiges Klebeband:

Dazu haben wir starkes doppelseitiges Klebeband an Eckpunkten angebracht und zwischen den Schrauben...
Auch in der Fläche, oder was hält den Himmel jetzt eigentlich in der Mitte des Daches? Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll gemacht ! Jetzt bleibt noch offen, ob die Verklebung auch dauerhaft hält, ich drück die Daumen !

Den Stoff mit Sprühkleber aufzukleben halte ich für ein großes Risiko. Ich hatte für meinen Himmel Pattex aus der Dose. Das ganze Stück für Stück bestrichen und aufgeklebt. Bis jetzt hält es, auch bei den derzeitigen Temperaturen. Mal schauen wie es ausschaut wenn es richtig heiß wird.

Ich drück Euch auch die Daumen, das er nicht wieder runter kommt. icon14.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui :) Danke danke ihr lieben :)

jürgen: die Schlangenlinie ist der alte Kleber :) das waren richtig dicke Würste, aber wie Gummi :) wir haben die Rückseite des dachhimmels mit irgendnem weichkleber aus der tülle großzügig bestrichen, die Tube war danach leer.. Vll kann sascha ja noch ergänzen was genau das war :)

bakerman: keine Sorge, der sprühkleber von Pattex ist anscheinend ziemlich stark. Das hielt schon nach kurzer Zeit bombenfest :) wir hatten es vorher mit einem no-name sprühkleber probiert, das war komplett für'n a..., hielt gar nicht.. Also ich würde den pattex dazu jederzeit empfehlen. Hab zwar keine langzeitstudie aber da tat sich nix mehr ;) der Kleber war aber auch nicht wirklich fein, so wie der davor. Das waren eher so feine Fäden die sich in einstellbarer breite versprühen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Sache. So viel Zuwendung wie der Wagen im letzten Jahr bekommen hat. Super [emoji106]

Und damit is noch nichtmal Schluss ;) Guenni und BerndX2 haben mir vorgestern ZR, KR und WAPU erneuert, den Stabi gerichtet und torsten kümmert sich netterweise in 2 Wochen um den linken QL und das Traggelenk :) naja und dann wartet da noch n spoilerpaket auf neuen Lack und Montage :) und wenn die frontlippe dran is müssen da auch noch Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden.. Wie sagte Hape Kerkeling? "Arbeit, Arbeit, Arbeit.." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah total vergessen: wichtig wichtig :) wenn man die Pappe von dem alten Kleber-schmodder befreien will unbedingt so einmal-Handschuhe anziehen.. Leider is uns das erst mittendrin eingefallen :D sonst is das echt ne fiese klebrige und ekelige Angelegenheit :)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Kleber

Tolles Zeug übrigens, ich weiß leider immer noch nicht was das ist ;)

:) die Wurst ham wa abgemacht.. Die is zwar schön elastisch aber halten tut die nix mehr ;) haben neues tubenzeugs drauf getan.. Warte immer noch drauf dass sascha schreibt wie es heißt :D

mitbdem tubenzeugs haben wir die ursprüngliche klebelinie nachgezogen und drumherum und dazwischen noch großzügig bis die Tube leer war :)

edit:

es war MONTAGEKLEBER :) Firma keine ahnung ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit is noch nichtmal Schluss ;) Guenni und BerndX2 haben mir vorgestern ZR, KR und WAPU erneuert, den Stabi gerichtet und torsten kümmert sich netterweise in 2 Wochen um den linken QL und das Traggelenk :) naja und dann wartet da noch n spoilerpaket auf neuen Lack und Montage :) und wenn die frontlippe dran is müssen da auch noch Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden.. Wie sagte Hape Kerkeling? "Arbeit, Arbeit, Arbeit.." :)

Haste gut gemacht das mit dem Himmel und sach ma was is KR?

Naja is ja wie bei mir. Seit 4 Monaten geht es voran. Vorige Woche neue Handbremsseile. Vorgestern die rechte Heulecke gespachtelt, geschliffen und lackiert. Erstmal zwar nur mit der Dose (wird nochmal proffessionell gemacht, aber das nächstes Jahr). Dafür das ich es als Nicht Profi gemacht habe haut das schon hin. Heute Achsvermessung, Auspuff neu befestigt und Klima neu befüllt, morgen steht der Getriebeöl Wechsel an. Nach 18 Jahren und nunmehr knapp 127000 km hat er sich das verdient. Tempomat Nachrüstung is in Planung. Ich hoffe die Epic Einspritzpumpe will jetzt noch nicht neu abgedichtet werden und ansonsten bin ich guter Dinge und freue mich auf den Moment wenn alles fertig ist und auf Xanten wo ich die ganzen Verrückten dann mal live kennenlernen kann. [emoji2]

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit KR mein ich den Keilriemen :) ja deine dauerbaustelle verfolge ich ja auch mit ;) mit meinen Heulecken hab ich zum Glück keine Probleme.. der wagen hatte ja zwei fettkonservierungen :) das problem mit dem lackieren kenn ich ;) mein neuer Heckspoiler ist auch noch nicht so schön wie er gehört :) ich werd es beizeiten nochmal probieren. im Zweifel lass ich es jemanden machen der was davon versteht :) aber fürs erste kann ich damit leben.. ich weiss ja dass ich kein Profi bin und wenn man mit dem geld etwas haushalten muss dann wird halt fleissig selber gearbeitet :D wirst du ja in Xanten sehen. wann kommst du nochmal? wir haben etwas umdisponiert um möglichst viele Leute zu sehen, wir kommen deshalb am Freitag mit dem Aktiva und am Samstag mit dem X1.0 :)

ach und @bakerman: mir ist noch was eingefallen. bei dem dünnen alcantara Stoff war es ganz gut dass wir nur den sprühkleber genommen haben. an den stellen an denen zuviel kleber auf einmal war (meist an ecken) hat der klebet den Stoff durchnässt. zum Glück kam das nicht oft vor. aber dadurch dass der Stoff so dünn ist hält der sprühkleber ihn auch ;) heut is auch noch alles gut.. so hat alles vor- und Nachteile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) naja und dann wartet da noch n spoilerpaket auf neuen Lack und Montage (...)

Müsste den hinteren Spoiler auch lackieren lassen, wer macht das für Euch - gute Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste den hinteren Spoiler auch lackieren lassen, wer macht das für Euch - gute Arbeit?

hihi nee die Arbeit ist eher so mittelmäßig ;) dafür zahlste aber auch nur die Materialkosten :D

ich hab doch meinen Heckspoiler selber lackiert ;) die Farbe ist zwar satt und deckend aber ich krieg den nicht glänzend. ich hab quasi n matten Spoiler auf nem glänzenden auto :P ich müsste den schwarz-matt machen, dann sieht's wenigstens so aus als wärs Absicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch bissel auf das Geld schauen. Ne Druckerei habsch nich im Keller. Dann wäre es ja einfach.

Xanten - ich komme Donnerstag und bleibe bis Samstag. Jedoch reise ich Sonnabend nach dem Mittag schon wieder ab da ich Sonntag früh raus muß arbeiten. Haben 20 Jähriges Firmenbestehen. Sonst wäre ich bis Sonntag geblieben. Aber ich will mich ja nich beklagen. Ich freue mich über das was möglich ist.

P.S.: ne kleine Anekdote - ich fand in den Ebay Kleinanzeigen einen Hilferuf eines Xantia Besitzer Paares wo die Werkstätten den Xantia X1.0 2.0i 16V VSX aufgegeben haben und der Kleine mit akuter Inkontinenz zu kämpfen hatte. Die beiden hängen an Ihrem Schweber und wollen Ihn nicht aufgeben. Ich hab angerufen und meine Hilfe angeboten. Heute bin ich dann nach Chemnitz gefahren und hab mit dem Danilo (BX Fan) die Anschlüsse am Mengenteiler neu abgedichtet. LHM muß dringend raus und neue Kugeln sind auch fällig. Der Druckregler klickt aller paar Sekunden. Die Rücklichter sind total vergleicht und müssen ersetzt werden. Die Nebelscheinwerfer gehen auch nicht mehr nachdem ne Werkstatt dran war und der Federzylinder hi. Li. verliert LHM. Aber Schritt für Schritt kommt das alles wieder in Ordnung und so kann der Xantia sicher noch lange Freude bereiten. Mit nur 158000 km isser ja auch noch nich viel gelaufen. Eben bin ich wieder zu Hause angekommen. Nu fix Auto ausladen und was kaun und dann gibts noch nen Filmchen auf die Leinwand.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: ne kleine Anekdote - ich fand in den Ebay Kleinanzeigen einen Hilferuf eines Xantia Besitzer Paares wo die Werkstätten den Xantia X1.0 2.0i 16V VSX aufgegeben haben und der Kleine mit akuter Inkontinenz zu kämpfen hatte. Die beiden hängen an Ihrem Schweber und wollen Ihn nicht aufgeben. Ich hab angerufen und meine Hilfe angeboten. Heute bin ich dann nach Chemnitz gefahren und hab mit dem Danilo (BX Fan) die Anschlüsse am Mengenteiler neu abgedichtet. LHM muß dringend raus und neue Kugeln sind auch fällig. Der Druckregler klickt aller paar Sekunden. Die Rücklicht sind total vergleicht und müssen ersetzt werden. Die Nebelscheinwerfer gehen auch nicht mehr nachdem ne Werkstatt dran war. Aber Schritt für Schritt kommt das alles wieder in Ordnung und so kann der Xantia sicher noch lange Freude bereiten. Mit nur 158000 km isser ja auch noch nich viel gelaufen. Eben bin ich wieder zu Hause angekommen. Nu fix Auto ausladen und was kaun und dann gibts noch nen Filmchen auf die Leinwand.

Ich finde das sehr gut, dass du deine Hilfe anbietest, um Xantias zu retten! Sie sind zwar noch nicht ganz verschwunden, aber schon vom Aussterben bedroht.

Wie viele Xantias konntest du jetzt schon vom Schrott bewahren?

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...