Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Den silbernen X2 1.8i 16V Exclisiv Automatik auf alle Fälle. Der schwarze X1.0 2.0i 16V VSX von heute hat ja noch TüV. Ich habe den Wagen gesehen. Im Gegensatz zu meinem ist an dessen Heulecken nix!!! Die Hydraulikleitungen sind top und in tadellosem Zustand. Der bekommt auch wieder neuen TüV. Mit den richtigen Leuten die sich drum kümmern kein Problem. Aber sehr interessant die Technik des X1.0. Der hat sogar Hydractiv. Gibt ein paar Dinge die anders sind. Ich würde gerne einen neu bekugelten mal fahren. Den von Eric's Mam konnte ich gestern schon mal mit neuen Murmeln durchfedern. Den drückste mit einer Hand hinten in den Anschlagpuffer. Krasse Sache oder besser absolute Sofasänfte. Dann is jetzt Danilo BX dran mit TüV und er hat ja einen weißen BX Diesel Serie 1 wo ich mithelfen werde den wieder auf die Beine zu stellen. Zuerst muß die Leckage an der Hydraulik abgedichtet werden und der Motor getauscht werden. Die Kugeln sind sicher auch tot und an der Karosserie wird es sicher auch was zu schweißen geben. Lassen wir uns überraschen.

P.S. die Besitzer des schwarzen X1.0 kommen dann auch nach Dresden zum Citroen Treffen. Die können sich dann auch wieder trauen längere Strecken zu fahren [emoji6]

Sorry für offtopic [emoji33]

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze X1.0 2.0i 16V VSX

Schwarzer X1.0? Super! Und noch der alte 16V-Motor, also damals die stärkste Version?

Im Gegensatz zu meinem ist an dessen Heulecken nix!!!

Bitte korrigiere mich falls nötig, aber oft ist der Break schlimmer – heisst ja nicht umsonst "Heuliez-Ecke".

Aber sehr interessant die Technik des X1.0. Der hat sogar Hydractiv.

Was sie nicht hatten ist Antisink. Die letzten X1.0 wie z.B. unserer schon. Aber die ersten noch die ältere(n) Ausführung(en) der Hydraulikpumpe und Mengenteiler.

Sorry für Offtopic! ;–)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der 2.0i 16V ist mit 152 PS der stärkste Benziner den es 1993 gab. Er ist auch in der VSX Ausstattung sehr gut ausgestattet. Die Heulecken sehen aus wie neu. Nichmal ein Hauch von Rost. Da darf man als Break Besitzer schon mal neidisch auf den mit 22 J. Nochmal 4 J. Älteren Xantia sein. Anti-Sink hat er nicht und auch die fördermengenstärkere Pumpe mit Mengenteiler. Das Hydraulische Fahrwerk hat 6 Kugeln. Die 4 Federkugeln, den Hauptdruckspeicher vorn und die letzte Kugel mittig hinten müßte dann ne Hydractivkugel sein, korrekt. Die Kugeln sind gut 7 Jahre alt.

Er hat nen nich besonders gut behoben Heckschaden. Da is mal wer im Winter drauf gerutscht. Und die rechte hintere Tür ist auch verbeult aber noch vom Vorbesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hydractive sollten da aber 2 zusätzliche Kugeln sein, also inkl. Druckspeicher und Radfederkugeln insgesamt 7...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mittelkonsole gibt es den Schalter für die Komfort / Sport Verstellung. Und gesehen hab ich nur 6 Kugeln. Event. Hab ich an der VA eine übersehen. Wo is da die Hydractivkugel? Hinten waren es nur 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hydractive sollten da aber 2 zusätzliche Kugeln sein, also inkl. Druckspeicher und Radfederkugeln insgesamt 7...

Yep.

2x vordere Federkugel

2x hintere Federkugel

1x zusätzliche Federkugel - hinten

1x zusätzliche Federkugel - vorn

1x Druckspeicher(Kugel)

-------------------------

7x ... Kugel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... keine Ahnung wie es im 16V aussieht, beim 2.0 8V (`93er mit Hydractive ) liegen die zusätzliche Federkugel vorn und die Druckspeicherkugel fast nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung mit Pattex Sprühkleber kann ich euch sagen, dass euch der Himmel vermutlich innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder entgegen kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein hydractive, kein antisink und ich find das gut :)

und ohne antisink sieht der Wagen schon nach kurzer Zeit cool aus, ohne dass man ihn per Schalter tiefer legen muss :D und hört mal auf euch für off topic zu entschuldigen ;) mein thread is für alle da. Hier soll man was lesen und lernen können ;) und ihr schreibt ja nicht über das Wetter der nächsten 10 Tage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung mit Pattex Sprühkleber kann ich euch sagen, dass euch der Himmel vermutlich innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder entgegen kommt ;)

Hey nightmare na wenn das so ist dann kleben wir wieder neu und wurden eines besseren belehrt :) ich hab aber die Hoffnung dass es hält. Der Stoff ist wirklich wirklich dünn und leicht - leider.. Sonst hätte ich vll auch was anderes verwendet als pattex SK. Dass der Stoff sehr dünn ist sieht man auch teilweise am Himmel. Da drücken sich kleine Unebenheiten ab von dem alten Zeugs. Siehst du ja in 2 Wochen :)

Aber hey, jetzt weiß ich wie's geht, is ja schonmal etwas ne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey nightmare na wenn das so ist dann kleben wir wieder neu und wurden eines besseren belehrt :) ich hab aber die Hoffnung dass es hält. Der Stoff ist wirklich wirklich dünn und leicht - leider.. Sonst hätte ich vll auch was anderes verwendet als pattex SK. Dass der Stoff sehr dünn ist sieht man auch teilweise am Himmel. Da drücken sich kleine Unebenheiten ab von dem alten Zeugs. Siehst du ja in 2 Wochen :)

Aber hey, jetzt weiß ich wie's geht, is ja schonmal etwas ne ;)

Du weißt schon, dass ich auch Alcantara damit verklebt hab oder? ;)

Das Zeug hat sich anfangs in den Rundungen gelöst und kam dann über der Rückbank durch sein Eigengewicht immer weiter runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee wusst ich bisher nicht :) aber das macht doch bestimmt n Unterschied wo man den Stoff holt oder? Ich mein alcantara ist ja die Oberseite, das was man sieht. Die Rückseite wird doch unterschiedlich dick sein oder? :)

Es gibt ja auch unterschiedlich dicken Baumwollstoff, Leinenstoff usw. Du weißt was ich mein oder? Aber is ja auch eigentlich total Wurst :) er klebt ja jetzt, mal sehen für wie lange :D und wenn er irgendwann wieder runterkommt Nehm ich anderen Kleber ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sag ich meiner Schwebe -Else auch das sie sich hin legen soll weil es cool aussieht. Nur könnte sie sich schneller erheben so wie das der BX oder auch der Xantia X1.0 macht. Ohne Anti-Sink und Hydractiv halten wohl auch die Kugeln länger - das ist zumindest das was ich hier so herauslese. Irgendwie mag ich den ollen X1.0. Macht auch schön laut KLACK wenn der Druckregler arbeitet.

A pro po - Ja wie is eigentlich das Wetter so die nächsten Tage. Das interessiert mich jetze brennend wo Du das so erwähnst.

*duck und wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hier gerade etwas bewölkt.. Dazu hab ich letztens was schönes gelesen..:

"Heiter bis wolkig, gebietsweise Regen - zu deutsch: keine Ahnung wie das Wetter wird. Hau ab und lass mich in Ruhe!"

Sehr gelungene zusammenfassung des deutschen wetterberichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 1995er X1 Break hat auch kein Hydractive, aber das benutze ich sowieso nie... Auch mechanisch verstellbare Aussenspiegel, Kurbelfenster hinten, keine Klima... Ist gut so, ich mag das Auto. Was mich stört, ist dass er bei weniger als 300'000 km in Sachen Rost und auch sonst mehr Ärger macht als BXs mit höherer Laufleistung. :–)

Sie können ihr Auto hier eintragen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114246-Ur-Xantia-Besitzer-aus-1993er-Produktion-(Orga-lt-6263)-aufgepasst!-Mithilfe-erw%FCnscht!/page9

16V gibt's noch nicht viele in der Liste.

Hier scheint im Moment die Sonne. ;–)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung mit Pattex Sprühkleber kann ich euch sagen, dass euch der Himmel vermutlich innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder entgegen kommt ;)
Ganz grausam plötzlich wieder on-topic. :) :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 1995er X1 Break hat auch kein Hydractive, aber das benutze ich sowieso nie...
Im Serienzustand braucht man das ja auch nicht zu benutzen, sondern es arbeitet automatisch. HydractiveII (ab Xantia, XM Y4) schaltet immer zwischen hart und weich hin und her, egal in welcher Schalterstellung. Nur dass es in Sportstellung eben häufiger, weil früher, auf hart schaltet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber ich verstelle es auch beim XM nie manuell, und der Xantia federt sowieso wie er soll. :–)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei dem Wagen sitzt eine der Kugeln an einer Halterung am Getriebe. Ich weiß aber nicht welche.

Das wäre der zusätzliche Druckspeicher des AFS. Den hatten aber nur die allerersten Activas an dieser Stelle. Mit Ausnahme von Moritz 99er Break natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1 - Weißt Du wo die Hydractiv Kugel beim Xantia X1.0 2.0i 16V VSX Bj. 1993 an der VA ist?

P.S. die Besitzer des X1.0 werden sich mal bei Dir wegen 5 l LHM, nem Federzylinder HA und ner ZV Verriegelung Tankklappe mit Dir in Verbindung setzen. Deine Kontakten habe ich dort hinterlassen.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1 - Weißt Du wo die Hydractiv Kugel beim Xantia X1.0 2.0i 16V VSX Bj. 1993 an der VA ist?

P.S. die Besitzer des X1.0 werden sich mal bei Dir wegen 5 l LHM, nem Federzylinder HA und ner ZV Verriegelung Tankklappe mit Dir in Verbindung setzen. Deine Kontakten habe ich dort hinterlassen.

Oki,

Die Hydractivekugel ist wie bei allen anderen am Härteregler, links von der Mitte direkt hinterm Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...