Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Beim 16V hast Du 2 Nockenwellen statt einer und 4 statt 2 Ventilen pro Zylinder. Der Turbo C.T. dürfte durch den Turbo mehr Drehmoment haben bzw. das auf einem breiterem Drehzahlbereich zur Verfügung stellen. Ich würde schätzen das der 2.0i 16V 9 - 10 l im Durchschnitt verbrauchen wird. Was genehmigt sich den der T.C.T.?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amokhahn: zuletzt hatten wir für den Activa etwas um stolze 13l/100km ausgerechnet :D

@hunter: jaja das weiß ich ja auch ;) Bedingungen damals für die Anschaffung eines Autos: Xantia, über 100ps, Klima, leder.. Naja mit den damaligen finanziellen Möglichkeiten musste ich dann Klima und leder streichen. Und 1 PS über 100 war mein absolut unterstes Limit.. In der Stadt reichts auf jeden Fall um schnell von Fleck zu kommen, aber wie gesagt im höheren Bereich ists mir etwas zu zäh ;) und ich hätte gern n länger übersetzten 5. Gang.. Ist etwas laut bei Tempo 140 aufwärts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht unterschätze ich ihn auch, ich bin in Sachen Xantia bis jetzt nur den 1.9 Turbo D Break gefahren. Der zieht mit 90 PS gut (wenn das Gaskabel in der richtigen Position eingehängt ist :–) ), wenn auch nicht ganz so gut wie der BX 1.7 Turbo D (aber fast). Ein Bekannter, der viele Xantias besitzt und gegen Diesel oder Benziner mit 8 Ventilen ist, war das erste mal positiv überrascht. Er wusste nicht, dass es ein 1.9 (mit bald 300'000 km, übrigens) ist, sondern dachte an einen 2.1 TD.

Tempo 140... ^^ Ja, dieses Problem haben wir hier nicht. :–) Rekord war 1x 180 km/h (Höchstgeschwindigkeit) im BX TZD TURBO in Frankreich, aber solche "Aktionen" sind ziemlich riskant und selten :–) Und sowieso, weit über 3000 U/min verhindere ich sowieso wenn möglich, auch wenn's dem Motor egal ist...

Ein Xantia ist übrigens nicht sehr laut, verglichen mit einem BX. Das gefällt mir auch daran, im BX wirst du schneller müde – BX macht mehr Spass, aber für längere Reisen sind der Xantia oder der XM besser geeignet.

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal waren es aber 65L auf 250km ;-)

Äääh... wie ist das genau abgelaufen? ^^

[Nur mal als Anhaltspunkt: 1988er Range Rover 3.5 V8 EFI mit Schaltgetriebe nimmt auf der Autobahn mit Anhänger beladen mit XM Riemen-V6 15 Liter / 100 km. Dasselbe mit 6 Tonnen-Anhängelast nimmt bei 80 km/h ausserorts 20 bis 25 Liter.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das War einfach nur Alles was geht ich hatte es eilig und dann wird der Tct halt gern zum Säufer ;-)

Ich glaube TorstenX1 hatte einmal von einem ähnlichen Verbrauch berichtet

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber noch zur Verteidigung des TurboCT sagen dass die 13,xxl/100km mit einem Gemisch mit recht hohem Ethanolanteil, ca. 60% E85 und 40% E10 gefahren wurden. Das relativiert den Verbrauch etwas. Der Verbrauch liegt mit Super oder Superplus wahrscheinlich eher in Richtung 10l/100km. Gemischtes Fahrprofil mit höherem Autobahnanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6, hier im Gelände (also die aktuellen Straßen) im Schnitt 13 ltr/100km. Aber absolute Kurzstrecke.

V6, Autobahn, 7,5-8,5 ltr/100km.(aber nicht als Wanderdüne)

Setzen wir dagegen, einen neueren BMW, 530 TD, der braucht zwischen 7 und 9 ltr/100km.

Der Vergleich hinkt,.....

abe , wer läuft heutzutage noch erhobenen Hauptes durch die Gegend ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin meinen Tct so zwischen 10 und 12L gefahren

Einmal waren es aber 65L auf 250km ;-)

Gruß Eric

Das War einfach nur Alles was geht ich hatte es eilig und dann wird der Tct halt gern zum Säufer ;-)

Ich glaube TorstenX1 hatte einmal von einem ähnlichen Verbrauch berichtet

Gruß Eric

Kann ich so bestätigen. mein TCT fuhr allerdings mit 0,95 Bar Ladedruck per Dampfrad, also konstant, im Gegensatz zur Serienauslegung mit ca. 0,45 Bar dauerhaftem Druck und nur kurzfhzeitig verfügbarem "Overboost" von ca. 0,65 Bar.

In einer Notsituation kam ich mal 140 km weit mit 8 Litern, nachts auf der AB unter Anwendung aller mit bekannten Tricks.

Im Gegensatz dazu hatte der tct auch mal 60 Liter auf 280 Km versoffen, digitales Fahren auf der AB...

Im Schnitt lag ich ganz knapp unter 10 Litern.

Ich denke mal, auch Eric hat einen Verbrauch von satt über 20 Litern nicht ohne Manipulation des Triebwerkes realisieren können ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neiya - Ich denke das der 2.0i 16V mit 152 PS unter dem 2.0i Turbo C.T. in Sachen Verbrauch bleibt. Und 30 PS mehr die merkt man bestimmt. Ich denke mit dem Motor kommst Du dorthin wo Du leistungsmäßig hin willst ohne den Verbrauch des TCT zu haben.

@bx_hunter - mit welcher BX Diesel Motorisierung kann der Xantia mit dem 2.1 Turbo D12 mithalten?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neiya - Ich denke das der 2.0i 16V mit 152 PS unter dem 2.0i Turbo C.T. in Sachen Verbrauch bleibt. Und 30 PS mehr die merkt man bestimmt. Ich denke mit dem Motor kommst Du dorthin wo Du leistungsmäßig hin willst ohne den Verbrauch des TCT zu haben.

Der tct hat im Vergleich zum 16v bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch. Es sei denn, man baut ein Dampfrad ein oder treibt ähnliche Scherze, dann hat der tct einen höheren Verbrauch und bessere Fahrleistungen als ein V6. Aber auch nur, wenn man die Leistung auch abfordert. Ich hatte es ja gerade geschrieben.

Den 16V kann man kaum jemandem empfehlen, der nicht selbst fundierte Fachkenntnis hat oder jemanden in der Nähe, der sich mit dem Motor auskennt.

Außerdem dürfte es extrem schwierig sein, einen nicht gründlich verbastelten Wagen zu bekommen (den gab es als Activa eh nicht in Deutschland zu kaufen). Da wird z. B. das Ansaugsystem weggeschmissen und ein "Sportluftfilter" montiert und ähnlich deppenhaftes, der Motor ist nicht ganz trivial konstruiert und reagiert empfinlich auf solche Basteleien (Beseitigung des Ansaugsystems mit Resonanzkörper im linken Radhaus dürfte gern mal 20 PS kosten).

Außerdem hat der Motor eine störanfällige variable Ansaugbrüce sowie 4 einzelne Zündspulen, das macht die Wartung nicht eben einfacher. Ein tct ist in meinen Augen die klar bessere Wahl, nicht umsonst hat der tct den 16V abgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der stärkste BX Diesel ist der 1769 ccm Turbodiesel (es gab nur 1 BX Turbodiesel, nie einen 1.9 Turbo). Die Saugdiesel lassen wir im Vergleich mal weg. (Mit oder ohne Kat ist relativ wurscht, würde ich sagen, obwohl ich nur solche mit Kat kenne: Mit Oki-Kat erreicht er das maximale Drehmoment von 180 Nm eben nur bei 2100 U/min und nicht bei 2000 U/min...). Diesen Motor kenne ich von diversen BX, Limo oder Break, verschiedene Laufleistungen, verschiedene Einsatzbedingungen...

Der Xantia 1.9 Turbo D hat ja die gleiche Leistung. Er ist aber ein bisschen schwerer als der BX (beides Breaks). Lange hatte unserer viel zu wenig Leistung, bis wir endlich mal gemerkt haben, dass der Gaskabelzug auf der ESP zwei Positionen hat. 1 cm macht dort sehr viel aus! :–) Gefühlt läuft der BX ein bisschen besser (kann aber auch daran liegen, dass er die Geräusche weniger "filtert" und man's deshalb anders empfindet... schwierig zu sagen.)

Der 2.1 Turbo D12 kenne ich nur aus dem XM, von unserem Y3 Break (mit Abgasrückführung, natürlich). Ich hatte – wie in einem anderem Thread erwähnt – seine Leistung ein bisschen unterschätzt. Es reicht schon und er beschleunigt nicht schlecht, aber in Situationen wie voll beladen am Berg möchtest du auf kein PS verzichten. Weniger Leistung bei diesem XM-Modell geht schon, aber das ist dann schon recht lahm...

Das Mehrgewicht macht sicher etwas aus. Z.B. der BX ist ganz klar "sportlicher".

Im Xantia macht der 2.1 sehr wahrscheinlich Spass – nehme ich mal an. :–)

Edit:

Beschleunigung 0 auf 100:

BX TZD TURBO Break (90 PS): 12.1 s (Limo mit Kat 11 s, ohne 10.8 s)

Xantia 1.9 Turbo D Break (90 PS): 15.3 s

Xantia 2.1 Turbo D 12 Break (110 PS): 12.7 s

XM 2.1 Turbo D12 Break (110 PS): 13.8 s

Zahlen vom Internet, natürlich keine Garantie ;–)

Noch schnell zum Verbrauch: Du schreibst 6.8. Ich denke, ein BX TZD TURBO kann sicher über 6 verbrauchen wenn man sportlich unterwegs ist, oder mit Anhänger. Sonst 5.5-6, aber unter 5 wird wohl auch möglich sein, wenn man sich wirklich Zeit nimmt... Ein BX 19 Saugdiesel Break kommt bei Opa-Fahrweise mit 4.5 zurecht, sonst um die 5 würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 16V mit 100paarund50 PS würde ich aussen vor lassen, den kann nur Marcel bändigen, von wegen Schaltsaugrohr und ähnliche Gemeinheiten.

Der 1,8i 8V ist doch perfekt zum niedertourigen ich-lümmel.mich-im-Leder-Tuckern, 140kmh sind aber eigentlich schon zu schnell/laut. Schnell und komfortabel leise im X1.0 wäre ein V6...

Viel Spaß beim Basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Unterschied des 2.0i 16V zum 2.0i Turbo C.T. doch größer als ich dachte. Naja Neiya der Eric hat nen T.C.T. für Dich am Start. Was sonst noch umgebaut werden müßte da wird Dich Torsten aufklären können.

@bx_hunter - Danke für die Infos. Ja der 2.1 5 macht Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TCT mit Dampfrad und langem 5. Gang ist in meinen Augen die beste Kombination, wenn man ohne viel Drehzahlen über die Autobahn oder Landstr. gleiten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Unterschied des 2.0i 16V zum 2.0i Turbo C.T. doch größer als ich dachte. Naja Neiya der Eric hat nen T.C.T. für Dich am Start. Was sonst noch umgebaut werden müßte da wird Dich Torsten aufklären können.

Der Unterschied zwischen dem 2L 16V (132 PS) und dem TCT ist auch ohne Dampfrad schon gewaltig. Das Konzept ist halt ein ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor´s durcheinandergeht:

Xantia 16V = 2.0 Liter, 16 Ventile, Schaltsaugrohr, 150 / 152 PS, ab 1993

Xantia 2,0i = 2,0 Liter, 8 Ventile, 121 PS, ab 1993

Xantia 2,0i16V = 2,0 Liter, 16 Ventile, 132 PS, ab 1995

Das sind die offiziellen Bezeicnnungen.

Und dann der tct, 2,0 Liter, Turbolader, 147 PS (tatsächlich in der Regel ca. 165 PS ab Werk), ab 1995.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aus Deinem Xantia den Motor ausbaust (ausbauen lässt), stimmt auch wieder (für 'n paar Tage) der Thread-Titel ;).

Ein Diesel käme nicht infrage? Ich habe bis vor kurzem nur Benziner gefahren und bin nun aber vom dem Diesel total begeistert.

In einer ähnlichen Lage wie Du war ich vor über 20 Jahren. Ich hatte 'nen VW Golf LX Bj. '83 - 'n Sondermodell in grünmetallic - alles prima, schön getunt mit Breitreifen, Stereoanlage usw. Als er dann fertig war, dachte ich: mehr Leistung wär' toll (er hatte nur 50 PS) - und getönte Scheiben hätt' ich auch gern. Ich hab' dann über 'nen Umbau zum GTI nachgedacht - und den Gedanken schnell verworfen. Ich hab' mir einfach 'nen 82er GTI gekauft (leider in der Hochpreisphase 1990). Ich hatte seinerzeit allerdings auch keinen Torsten, der mir - da bin ich immer noch begeistert - ruckzuck aus 'nem 'Schrott'-X2 'nen schönen X1 gezaubert hat.:) - Soviel noch: Mein Schrauber damals hieß André und nach dem Golf GTI gab's seit 1996 nur Citroëns. :)

Viele Grüße

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diesel hatte sascha auch schon vorgeschlagen :) ist natürlich alles erstmal nur Spekulation bevor ich die Tausende Euro aufbringen kann ;) beim Diesel dachte ich mir nur: das ist doch bestimmt noch mehr Arbeit und noch komplizierter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...