Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Wenn nicht, brauchst noch eine neue Motorhaube ;)

Aber es bleibt euch ja ohnehin nichts anders übrig, als das Auto nachhause zu bringen. Ob der Rippenriemen noch gut ist, kann man so nicht sehen. Der Auspuff hat ein Loch :) Aber so lange die Bassbin im Kofferraum noch lauter ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Fall, wo ein Xantia nach Domlagerdurchschuß nicht mehr lenkbar gewesen wäre. Dennoch kann ich nur schreiben: Das Ding ist dem Bild nach zu urteilen kurz vorm Durchschuß, der Wagen dürfte nicht mehr gefahren werden. Also.... äußerste Vorsicht, ganz besonders wenn die Federkugeln nicht mehr gescheit federn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Torsten. Danke :) den Durchschuss will ich um jeden Preis vermeiden.. Dann ist wohl aufm Hänger die beste Variante, mh!? Kann ich denn damit wenigstens die 10 Meter vom Hof auf die Straße? Falls ich n Hänger krieg um den aufzuladen? Im Hof wird das schwer.. Oder sogar die Mini Strecke lieber schieben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du das. Das Auto steht doch auf den Rädern und die Domlager werden auch im Stand vom Fahrzeuggewicht belastet. Die Fahrt auf den Hänger wird er dann wohl (hoffentlich) auch überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du das. Das Auto steht doch auf den Rädern und die Domlager werden auch im Stand vom Fahrzeuggewicht belastet. Die Fahrt auf den Hänger wird er dann wohl (hoffentlich) auch überstehen.

Na du machst mir ja mit Tim.. :( kann denn beim Transport aufm Hänger auch was passieren? Und ich mein jetzt keinen Verkehrsunfall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis :) normalstellung ist aber ok? Der is nämlich ganz unten.. So krieg ich den ja weder gefahren noch anderweitig bewegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalstellung ist nötig, um ihn auf den Hänger zu bringen. Der Druck auf den Domlagern ändert sich gegenüber der tiefen Position nicht. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, macht ihr vorm Hochfahren die Haube auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft das denn? Und dann Haube wieder runter vorm Transport wenn er/sie aufm Hänger steht!? Och männo, und ich hab mich schon auf ne Fahrt gefreut.. Aber nuja ich will ja so kurz vorm Ziel keine neuen Baustellen schaffen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat jetzt was weiß ich wie lange da gestanden, ohne dass das Domlager gerissen ist. Dann wird er die eine Fahrt auf einem Hänger wohl auch noch überstehen. Der Druck auf die Domlager ist immer gleich, egal ob Höchst- oder Niedrigstellung. Das Auto wird ja beim Hochfahren der Hydraulik nicht schwerer. Wenn die vorderen Kugeln platt sind (ich glaube, das erwähntest Du) dann ist eine Fahrt auf eigener Achse riskanter als der Transport auf dem Hänger (der federt ja auch ein wenig). Denn wenn das Fahrzeug nicht mehr einfedern kann, geht jeder Stoß direkt auf die Domlager. Wenn Du die Vorderachse beim Transport entlasten willst, kannst Du die Hydraulik herunterfahren und das Auto vorne mit entsprechend dicken Holzklötzen oder untergelegten Alträdern ein wenig abstützen, dann wird Last von den Domlagern genommen. Dann muss das Auto aber auch sorgfältigst gegen Verrutschen gesichert, also entsprechend verzurrt werden, weil man sich u.a. nicht mehr auf die zusätzliche Sicherung der Feststellbremse des Autos verlassen kann. Ich habe so mal einen XM über eine weite Strecke transportiert, und das war kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat jetzt was weiß ich wie lange da gestanden, ohne dass das Domlager gerissen ist. Dann wird er die eine Fahrt auf einem Hänger wohl auch noch überstehen...
Zustimmung. Aber ich gebe zu bedenken, dass die meisten Domlagerdurchschüsse nach den hier zu lesenden Berichten wohl gerade bei langsamer Fahrt und beim Rangieren passiert sind.

Offensichtlich geben oft nicht die Schläge beim Einfedern den hinfälligen Domlagern den Rest, sondern die Verwindungen und Stauchungen beim vollen Lenkeinschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen für die Info.. Also ich hab jetzt das go - der Wagen wird definitiv mit'm Hänger transportiert. Kann ich denn schlimmeres vermeiden wenn ich die Motorhaube offen lass? Ich will ja wie gesagt nicht mehr kaputt machen als ohnehin schon ist. Und falls der worst case eintritt, krieg ich den dann trotzdem noch aufn Hänger oder ist der dann zu tief um den iwie zu bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat jetzt was weiß ich wie lange da gestanden,...

Hey also stand 3 Jahre, wurde dann bewegt und steht jetzt wieder seit nem 3/4jahr - n Jahr ca.. Also nach den 3 Jahren standzeit hat trotz hoppelei und fahren kein domlager gemuckt, ich hoffe es bleibt für die eine Fahrt aufm Hänger dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... dass die meisten Domlagerdurchschüsse nach den hier zu lesenden Berichten wohl gerade bei langsamer Fahrt und beim Rangieren passiert sind.

Offensichtlich geben oft nicht die Schläge beim Einfedern den hinfälligen Domlagern den Rest, sondern die Verwindungen und Stauchungen beim vollen.

Die Drehspannung beim Lenkeinschlag hat ganz sicher einen entscheidenden Einfluss, die Federbewegung aber auch. Ich denke aber auch, dass eine Lenkbewegung dem Domlager den entscheidenden Rest geben wird.

Ich würde das Fahrzeug mit Klötzen unterfüttern und absenken und die Haube zu lassen. Sonst klappt die dir noch während Fahrt hoch und wird danach auch nicht besser aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tim, für den reinen Transport schon... Sonst fliegt die mir noch weg ;) aber ich meinte das speziell für das Rangieren vom Parkplatz auf den Hänger.. Ich werd den Wagen schon nach vorn auf die Straße schieben müssen. Sonst krieg ich den wahrscheinlich gar nicht hoch..

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den auch fahren, er muss ja auch laufen, um das Fahrwerk anzuheben. Beim Rangieren und verladen die Haube offen zu lassen ist vielleicht keine so schlechte Idee,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoff ich mal dass ich nicht zu oft hin und her rangieren muss.. Werd auf jeden fall die Haube oben lassen bis der Wagen aufm Hänger ist. Ein nettes forenmitglied schafft ihn mir her. Ich weiß nicht was er für einen Hänger hat. Wenn's n fetter abschlepper ist muss der Wagen raus, mit nem Hänger wie ein normaler Anhänger könnte es sogar mit dem verladen aufm Hof klappen :) dann müsste der nur hochgefahren werden und rauf auf den Bock ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Druck auf die Domlager ist immer gleich, egal ob Höchst- oder Niedrigstellung. Das Auto wird ja beim Hochfahren der Hydraulik nicht schwerer......

Hi,

hmmm, das solltest Du noch einmal überdenken. Klar das Auto wird nicht schwerer, aber die Kräfte, die auf die Fahrwerksteile wirken, werden größer. Kleines Beispiel: Du sitzt auf dem Fahrrad und hältst den Lenker normal fest, dann drückst du mit Deinen Armen kräftig auf den Lenker. Jetzt kannst du beobachten, dass die Gabel in die Federn gedrückt wird oder, wenn ungefedert, der Reifen zusammengestaucht wird.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck auf die Domlager ist immer gleich, egal ob Höchst- oder Niedrigstellung. Das Auto wird ja beim Hochfahren der Hydraulik nicht schwerer.

In Höchststellung wird der Systemdruck nicht mehr vom Höhenkorrektor geregelt, sondern direkt in die Federbeine geleitet. Das ergibt dann statt irgendwas um die 70 Bar eben 170 Bar.

Das mit der erhöhten Gefahr beim Rangieren ist richtig, also möglichst wenig Lenkbewegungen machen, in groooßen Bögen rangieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Höchststellung wird der Systemdruck nicht mehr vom Höhenkorrektor geregelt, sondern direkt in die Federbeine geleitet. Das ergibt dann statt irgendwas um die 70 Bar eben 170 Bar.

Das mit der erhöhten Gefahr beim Rangieren ist richtig, also möglichst wenig Lenkbewegungen machen, in groooßen Bögen rangieren :-)

Ich werds versuchen, danke ;) ist leider nicht sehr groß der Hof.. Falls ich den nicht im Hof auf den Hänger kriege und den auf die Straße bewegen muss, was wäre in dem fall besser: wenige aber stärker eingeschlagene "kurven" oder häufige und dafür weniger stark eingeschlagen!? So nach dem Motto wenden in 3 oder 20 Zügen? ;)

Wenn man man normal ausparken würde heißt das ca 10m nach vorn, nach links zurücksetzen, dann nach vorn nochmal ca 10m und dann rechts raus auf die Straße..

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Höchststellung wird der Systemdruck nicht mehr vom Höhenkorrektor geregelt, sondern direkt in die Federbeine geleitet. Das ergibt dann statt irgendwas um die 70 Bar eben 170 Bar.

Ja, die Höhe des Drucks im Federzylinder ändert sich - aber das Fahrzeuggewicht ja nicht. Dem Domlager ist egal, wie hoch der Druck im Federzylinder und der Federkugel ist, weil das Fahrzeuggewicht das Domlager belastet und nicht der Öldruck. Allerdings ändern sich beim Ausfedern auch Sturz und Spur und das könnte das Lager ähnlich belasten wie eine Lenkbewegung, weil bei einer Sturzänderung das Domlager auch verdreht bzw. geknickt werden kann. Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Männe hat mal Fotos von meinen Ersatz-domlagern gemacht. Wenn schon denn schon.. Hab sie einem forenmitglied hier abgekauft.. Wie beurteilt ihr den aktuellen Zustand? Ich hab ja nunmal keine Ahnung mache mir sorgen wegen dem Rost, dem sich lösenden Gummi usw.. Sascha sagt das wär nur oberflächlich.. Also los ihr Fachmänners :)

domlager 1:

7c2391405174201_800.jpg

063be1405174226_800.jpg

domlager 2:

334121405174254_800.jpg

3518f1405174277_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...