Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Mach mal die Gummierung unterhalb des Kegels sauber. Auf den Bildern kann man Dreck nur schwer von möglichen Rissen und Unterwanderungen unterscheiden.

So wirklich toll sehen sie aber auf den ersten Blick nicht mehr aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh das wär ärgerlich.. Hab n fuffi pro Stück bezahlt.. :(

Womit it denn am besten reinigen? Nur spülschwamm und Wasser oder schon was aggressiver? Ich will ja nicht noch mehr kaputt machen :/

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab se mal vorsichtig mit nem Schwamm und Wasser gereinigt, natürlich nicht supersauber aber ich hoffe es ist ausreichend..

Domlager 1:

f2e161405176402_800.jpg

653091405176428_800.jpg

domlager 2:

1a5ae1405176454_800.jpg

a11eb1405176478_800.jpg

ist das schlimm dass da an dem kugeligen Teil von DL2 was eingerissen ist, bzw so aussieht als würde es rausbrechen? Scheint Plastik zu sein..

Der breite Teil erscheint mir frei von Rissen o.ä. allerdings weiß ich nicht ob der sich evtl von der rostigen Metallplatte ablöst.. Ich konnte aber nix rausbröseln, die Krümel vom putzen kamen von der Platte selbst.

Ach und ist es schlimm dass sich dieser gummiring um die rostige Platte zu lösen scheint?

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag, ich weiß nicht ob man's erkennt, aber auch der Rost auf der Platte scheint nur oberflächlich zu sein. An manchen Stellen siehts ja schon sauberer und rostfreier aus als vorher ;)

Wär schon gut wenn die noch ne zeitlang halten würden.. Sascha sagt grad haben sogar 150€ zusammen gekostet.. ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz ehrliche Meinung: Niemand kann den Zustand der Domlager sicher diagnostizieren, es sei denn er weiß genau wie alt sie sind (etwa, weil er sie selbst neu gekauft hat) oder sie sind deutlich sichtbar kaputt. Ich würde mir da jedenfalls kein wasserdichtes Urteil zutrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt ja keine Aussage dazu wie lange die Dinger im Detail halten ;) nur ob die Experten hier beurteilen können ob es sich lohnt die zu verbauen. Ich bin da der absolute Laie, hatte aber ja auch noch nie welche in der Hand. Ich könnt mir vorstellen dass die Dauer-Schrauber hier sowas schon beurteilen können ob die noch einigermaßen was herhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bild 1 sieht man schon, dass einige Beulen im Gummi sind, d.h. darunter rostet es schon. Etwa so sahen meine Domlager aus, die ich vor 3 Jahren durch neue ersetzt habe.

Sie scheinen auf jeden Fall besser als deine aktuellen, aber ich würde die maximal als Übergangslösung verbauen und nicht zu lange warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also diese Beulen sind nicht normal ja? :) naja schade, hätt ich das Geld vll besser in neuere gesteckt? Ich weiß ja nicht was sowas kostet..

Is natürlich blöd wenn ich jetzt welche einbau und die dann nach nem halben Jahr oder so schon wieder wechseln muss mh..

Kann man denn sehen wenn die gewechselt werden müssen? Also is dann das Gummi da wo jetzt beulen sind irgendwann auf? Oder hab ich da einfach ein überraschungsei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil aus Gummi platzt nicht zwingend auf, es sei denn er wird vom Rost zerrissen. Der Rost wird munter unter dem Gummi weiter wandern bis das Metall so weit zerfressen ist, dass es bricht. Eine genaue Abschätzung ist da nicht möglich.

Neue Lager hätten dich zusammen etwa 260€ gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die nicht mehr einbauen. Die sind eher in einem Zustand, wo ich den Austausch empfehle. Hat dein Xantia Hydractiv? Wenn nicht, kannst du in ca. 2 Wochen 2 gute Domlager von mir haben. Preislich werden wir uns schon einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein hydractiv guenni :) is natürlich ein verlockendes Angebot, am besten schreibste mir mal per pn.. Aber sei gewarnt, bei all dem Zeug was ich für den Wagen schon geholt hab, noch holen muss und dann noch mit den DL anscheinend n teuren Griff ins Klo getan hab weiß ich noch nicht ob und wie das klappt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

also beim xm (und ich denk mal das das prinzipiell der gleiche müll ist) sagt der obere optische eindruck gar nichts über das domlager aus

wichtig ist ob die von unten her eingerissen sind

ich hatte schonmal eins, da konnte man, nachdem der achsschenkel unten weg war, den federzylinder mit einem finger im radkasten von ganz vorn nach ganz hinten bewegen (und das sah optisch von oben top aus)

...und einem bekannten ist sein federzylinder nachdem das untere traggelenk weg war regelrecht rausgefallen

ich verwende hier ständig gebrauchte und überprüfe die dinger halt so ca. alle 10-20000km zusammen mit der bremse und der restlichen radaufhängung ...die karre muss rollen ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neiya,

kauf Dir die Domlager neu, die Arbeit sie einzubauen ist die gleiche wie bei Gebrauchten. Dann vertickst Du Deine

(mittlerweile vier) alten Domlager hier im Forum und machst sogar noch Gewinn.. :)

Davon kannst Du dann auch noch die Druckleitungen zu den Federkugeln neu beschaffen.

Die Chance die beim Umbau zu schrotten ist recht hoch.

Mich würde ein Foto der "Heulecke" auf der Fahrerseite sehr interessieren. Auf der Beifahrerseite sieht´s ja meistens gut aus..

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7c2391405174201_800.jpg

Die Dinger sind innen ordentlich verrostet, und Rost ins System zu bringen ist eine ganz schlechte Idee. Wartet besser ab, bis ihr die Lager vom Günni habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei all dem Zeug was ich für den Wagen schon geholt hab, noch holen muss und dann noch mit den DL anscheinend n teuren Griff ins Klo getan hab ...:(

Ihr seid ja noch vorne dran, weiter hinten gibt's beim X1.0 auch noch Schwingarmlager, Seitenteilpest usw., die Schrauberei hört bei so einem ollen Eimer nie auf, trotzdem locker bleiben, manchmal kann man auch damit fahren und das entschädigt wieder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neiya,

kauf Dir die Domlager neu, die Arbeit sie einzubauen ist die gleiche wie bei Gebrauchten. Dann vertickst Du Deine

(mittlerweile vier) alten Domlager hier im Forum und machst sogar noch Gewinn.. :)

Davon kannst Du dann auch noch die Druckleitungen zu den Federkugeln neu beschaffen.

Die Chance die beim Umbau zu schrotten ist recht hoch.

Mich würde ein Foto der "Heulecke" auf der Fahrerseite sehr interessieren. Auf der Beifahrerseite sieht´s ja meistens gut aus..

Gruß,

DerDodel

Hey dodel, die heulecke auf der fahrerseite sieht exakt genau so aus ;) ich hab kein Foto gemacht weil da n anderes Auto direkt dran geparkt hat, da wollt ich mir die Mühe nicht machen wo's ja genaus so aussah ;)

Wieso so is das mit den druckleitungen denn ein Problem? Ich dachte mehr oder weniger ausstöpseln, einstöpseln.. Wobei das ja eh mein Mann machen wollte ;)

Und wenn die domlager so kacke sind dann kauft die doch keiner!? Oder hat jemand tatsächlich Interesse an 2 total schrottigen, und 2 fast schrottigen domlagern? :D

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja noch vorne dran, weiter hinten gibt's beim X1.0 auch noch Schwingarmlager, Seitenteilpest usw., die Schrauberei hört bei so einem ollen Eimer nie auf, trotzdem locker bleiben, manchmal kann man auch damit fahren und das entschädigt wieder ;-)

Hey ja na du machst mir ja Mut ;) an den Seiten sieht der soweit ersichtlich sowohl von außen wie von innen gut aus. Schwingarmlager kann ich natürlich noch nicht beurteilen.. Sind aber nicht ausschließlich vorne ;) beschäftigen uns auch mit dem Auspuff ;)

sind schwingarmlager denn teuer? Kann man die selber machen oder muss man da inne Werkstatt? Räderstand is wohl ok sagt mein Mann, der Wagen hat keine x-beine, bzw nicht nennenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7c2391405174201_800.jpg

Die Dinger sind innen ordentlich verrostet, und Rost ins System zu bringen ist eine ganz schlechte Idee. Wartet besser ab, bis ihr die Lager vom Günni habt.

Na dann warte ich mal bis der guenni mir was per pn vorschlägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja noch vorne dran, weiter hinten gibt's beim X1.0 auch noch Schwingarmlager, Seitenteilpest usw., die Schrauberei hört bei so einem ollen Eimer nie auf, trotzdem locker bleiben, manchmal kann man auch damit fahren und das entschädigt wieder ;-)

Man kann Probleme natürlich auch herbeireden. Ich würde mich erst mal auf das konzertieren, was offensichtlich ist. Ich würde auch die Domlager erst mal einbauen und für einen Satz neue ansparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Probleme natürlich auch herbeireden. Ich würde mich erst mal auf das konzertieren, was offensichtlich ist. Ich würde auch die Domlager erst mal einbauen und für einen Satz neue ansparen.

Danke tim :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neiya,

kauf Dir die Domlager neu, die Arbeit sie einzubauen ist die gleiche wie bei Gebrauchten. Dann vertickst Du Deine

(mittlerweile vier) alten Domlager hier im Forum und machst sogar noch Gewinn.. :)

Davon kannst Du dann auch noch die Druckleitungen zu den Federkugeln neu beschaffen.

Die Chance die beim Umbau zu schrotten ist recht hoch.

Gruß,

DerDodel

Diese vier Domlager würde ich nicht mehr verkaufen wollen. Man kann sie gut in die Ecke legen und damit ungeliebten Besuch bewerfen. Das war es dann aber auch. Ich habe es noch nicht geschafft, beim Umbau von Domlagern die Leitung zu schrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann is ja gut.. Aber du bist ja auch ein Fachmann ;) eine druckleitung ist nämlich neu (gewesen^^) hast du noch ein paar tips? :) und wegen den DL kannst du mir ja mal ne pn schicken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...