Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Hey dodel, die heulecke auf der fahrerseite sieht exakt genau so aus ;) ich hab kein Foto gemacht weil da n anderes Auto direkt dran geparkt hat, da wollt ich mir die Mühe nicht machen wo's ja genaus so aussah ;)

Gratuliere.

Wieso so is das mit den druckleitungen denn ein Problem? Ich dachte mehr oder weniger ausstöpseln, einstöpseln..

Das dachte mein Vertragswerkstattschrauber auch.

Und wenn die domlager so kacke sind dann kauft die doch keiner!? Oder hat jemand tatsächlich Interesse an 2 total schrottigen, und 2 fast schrottigen domlagern? :D

na Du hast ja schon mal zwei gekauft :)

Viel Erfolg,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Du hast ja schon mal zwei gekauft :)

Viel Erfolg,

DerDodel

Naja ich bin aber auch ein Laie und ich will niemanden übers Ohr hauen.. Ich fänds nicht fair 150€ dafür zu nehmen wenn ich weiß die Teile sind eigentlich auch schon am Arsch.. Ich will nicht dass sich jemand genau so sehr ärgert über so einen fehlkauf wie ich :(

Ps hab nur einmal gekauft, 2DL ;) die Dinger die drin sind sind da seit Kauf des Autos drin ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

schau dir die dinger doch endlich mal von unten an ...das was man oben im motorraum nicht mehr sieht wenn sie eingebaut sind ...sind da keine risse ist alles gut

...und gegen den flugrost auf den metalltellern gibts was, das nennt sich rostumwandler, dann noch ein bisel schwarze farbe und von oben schaun sie aus wie neu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey thunderstorm, hilft das hier zur Diagnose? Oder muss ich irgendwo was ertasten? Von innen sehen se auf jeden fall besser aus als von außen..

DL1:

f75881405273731_800.jpg

37fd51405273798_800.jpg

DL2:

4a16b1405273833_800.jpg

5e3c41405273896_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

schaut etwas anders aus als beim xm aber risse seh ich keine ...dann gehts wohl mehr um die gesamtkonsistenz vom gummi da das anscheinend ein vollgummiteil ist

tja, wie soll man ein gefühl erklären ...wenn die federbine dran hängen soll sich das bewegen können aber halt nicht labbrig anfühlen ....seitliche bewegung in der länge des antriebswellendorns auf höhe des radlagers (sagen wir mal ca. 10cm) ist normal und erwünscht ...natürlich schon mit etwas kraftaufwand

geht das leicht und/oder weit darüber hinaus, dann würd ich die dinger als fertig klassifizieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

korrektur, bei bild 1 erkennt man unten einen dünnen einriss der aber nicht über die ganze breite geht und vermutlich auch noch nicht tief ist

ich würd die einbauen und halt beobachten ...was man auch bei neuen tun sollte, so wie die dinger konstruiert sind würde ich mich auf keinen fall tausende von kilometern blind drauf verlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Probleme natürlich auch herbeireden. Ich würde mich erst mal auf das konzertieren, was offensichtlich ist. Ich würde auch die Domlager erst mal einbauen und für einen Satz neue ansparen.

Brauch man nicht herbeireden, die kommen auch so. Die Karren sind jetzt 21 Jahre alt. Da sind 95% der damaligen Zeitgenossen schon zum fünften Mal zur Eintopfdose umgepresst worden. Ich weiß wovon ich schreibe, ich fahre X1.0 und esse Eintopf...

Gruß von der Mosel

PS: Die Schwingarmlager sieht man an den X1.0-Beinchen. Wenn (fast) senkrecht, dann gut. Wenn's beim Aufstehen morgens hinten knackt, dann prüfen...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die Schwingarmlager sieht man an den X1.0-Beinchen. Wenn (fast) senkrecht, dann gut. Wenn's beim Aufstehen morgens hinten knackt, dann prüfen...

Danke dir ;) Meine sind auf jeden fall mindestens fast senkrecht ;) Sascha meint ein bisschen schief wären sie schon aber nicht so dass man sagt ey die sind voll schief ;) wenn du verstehst was ich meine ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen schief sind sie ab Werk. Deutlich erkennbar in Höchststellung.

Danke torsten :) naja vielleicht hab ich Glück und sie kommt gleich nach Hause ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut etwas anders aus als beim xm aber risse seh ich keine ...dann gehts wohl mehr um die gesamtkonsistenz vom gummi da das anscheinend ein vollgummiteil ist ...

Es ist natürlich kein Vollgummiteil! Die Xantia-Domlager fallen nämlich - wenn sie denn ausfallen - meist wegen durchgerosteter Teller der Domlager aus!

Bitte den Neulingen in diesen Dingen keine Ratschläge auf Basis von falschen Vermutungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

touche ...das es kein vollgummiteil ist hab ich dann auch erkannt, schaut halt etwas anders aus als beim xm wo man die lücken besser erkennt

wichtig sind die stellen wo der verbund zwischen innen und aussenlager sitzt und der ist dafür verantwortlich das sich überhaupt was bewegen kann ...und natürlich werden die stellen auch am meisten belastet und es bilden sich risse ...bei dem einen hat der prozess bereits begonnen

so, und ietzt kommen wir zur vermutung: ich glaube nicht das die materialstärke am teller der mit den 4 schrauben festgeschraubt wird signifikant schwächer ist wie beim xm und bevor der durch- und wegrostet ist der gummi dazwischen mindestens schon zweimal gerissen!

du musst doch denken ich bin auf der wurstsuppe hergeschwommen und hab noch nie ein domlager in der hand gehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also gehopst wie gesprungen ;) die obigen DL sind einfach nicht mehr die besten, sei's drum. ;) ich bau die ein.. Die ein oder andere fahrt werden sie hoffentlich überstehen. Sobald ich die guten vom guenni hab wird gewechselt.. :) :*

hoffen wir einfach dass meine süße nicht noch mehr (unerwartete) Reparaturen parat hat.. Ich werde euch auf jeden fall berichten und garantiert auch weiter fragen wenn sie es erstmal her geschafft hat und wir begonnen haben :)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

einigen wir uns darauf das sie nicht mehr neu sind ;)

das eine schaut zumindest von unten neuwertig aus ;)

und wie lang die dinger halten steht eh in den sternen ...oder einer glaskugel

bei meiner fahrleistung und fahrweise müssten sie mir, wenn ich die horrormeldungen im xm-domlagerthread lese, reihenweise durchschiessen

....denn ich vergesse generell immer an die bescheidene achsaufhängung vorn zu denken und fahr z.b. über beschleunigungshügel mit dem xm genauso wie früher mit cx und gsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigungshügel!? Wat isn dat? Diese Dinger vor denen man abbremsen soll? Sollte ich davor lieber abbremsen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ja genau die ;) ...die habens mir angetan ;) in pariser stadtteilen sind die besonders ausgeprägt und der trailer hat an ostern um gnade gewinselt :) :)

generell überquere ich bodenunebenheiten immer deutlich schneller als der grösste teil der menschheit (seit ich citroen fahre) ;)

ich vermute einfach mal die domlager brauchen permanente bewegung damit der gummi geschmeidig bleibt und die meisten sich einfach kaputtstehen, hart werden und deshalb reissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

ich vermute einfach mal die domlager brauchen permanente bewegung damit der gummi geschmeidig bleibt und die meisten sich einfach kaputtstehen, hart werden und deshalb reissen

Da hat jetzt jemand den ;) vergessen..

Der Gummi wird hart weil der Weichmacher darin sich mit den Jahren verflüchtigt.

Dadurch werden die Dinger porös. Bewegung hilft da nichts.

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... du musst doch denken ich bin auf der wurstsuppe hergeschwommen und hab noch nie ein domlager in der hand gehalten!
Nein, tue ich nicht. Ich lese nur, was Du so schreibst.
... so, und ietzt kommen wir zur vermutung: ich glaube nicht das die materialstärke am teller der mit den 4 schrauben festgeschraubt wird signifikant schwächer ist wie beim xm und bevor der durch- und wegrostet ist der gummi dazwischen mindestens schon zweimal gerissen! ...
Wieder falsch vermutet. Von Materialstärke hat hier keiner was geschrieben und über die Ursachen könnten wir lange streiten. Fakt ist aber, dass die Dinger beim Xantia bevorzugt durchrosten, davon gibts genügend Fotos hier.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein.. Macht es Sinn wenn ich mal was lecwec in den Kreislauf kippe? Könnte das n positiven Effekt haben nach den 4 Jahren!? Ich mein, der verliert an sich kein Öl, der Platz is trocken, aber wer weiß wie das aussieht wenn das Öl wieder zirkuliert.. Oder wär das verschwendetes Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute einfach mal die domlager brauchen permanente bewegung damit der gummi geschmeidig bleibt und die meisten sich einfach kaputtstehen, hart werden und deshalb reissen

Das ist eine sehr... interessante... Theorie ;)

@Neiya, ich würde Lecwec einsetzen wenn ich genau weiß was ich damit bezwecken will. Ansonsten ist es m. E. aber durchaus nicht verkehrt. Wenn man aber schon so anfängt, würde ich zuerst Hydrorincage einfüllen und über alle 4 Bremsen gründlich entlüften, über einige tausend Km wirken lassen, dann ablassen und bei der Neubefüllung wieder über alle 4 Bremsen gründlich entlüften, und das LecWec erst jetzt zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Das ist eine sehr... interessante... Theorie ;)

ja klar, ist ne theorie ...basierend auf der tatsache das ich wirklich extrem viel kilometer fahre und den xm wirklich nicht schone

im gegensatz zu vielen anderen hier die aber eben probleme mit den domlagern haben und ich halt nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr... interessante... Theorie ;)

@Neiya, ich würde Lecwec einsetzen wenn ich genau weiß was ich damit bezwecken will. Ansonsten ist es m. E. aber durchaus nicht verkehrt. Wenn man aber schon so anfängt, würde ich zuerst Hydrorincage einfüllen und über alle 4 Bremsen gründlich entlüften, über einige tausend Km wirken lassen, dann ablassen und bei der Neubefüllung wieder über alle 4 Bremsen gründlich entlüften, und das LecWec erst jetzt zugeben.

danke für den tip Torsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, und ietzt kommen wir zur vermutung: ich glaube nicht das die materialstärke am teller der mit den 4 schrauben festgeschraubt wird signifikant schwächer ist wie beim xm und bevor der durch- und wegrostet ist der gummi dazwischen mindestens schon zweimal gerissen!

Ich kann mich gut an den Xantia von Jojo auf dem ACC-Treffen in Speyer erinnern, wo man durch den Teller hindurch das Vorderrad hervorragend sehen konnte, so groß waren die Löcher. Das Gummi hat dabei noch ganz passabel ausgesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...