Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Wo ist die Leitung denn genau abgerissen? Wenn das Stück, was noch im Domlager steckt, nicht mindestens 4 cm rausguckt, kannst du es vergessen. Soviel wirst du brauchen für die Überwurfmutter und den Schneidverbinder. Die Alternative wäre, das Stück Leitung aus dem Domlager herauszupopeln und die Leitung neu zu bördeln.

Das mit dem bördeln musst du mir mal erklären :) was is das und wie geht das :) werd morgen mal schauen wie lang das Stück noch ist was im DL steckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gibt wieder eine neue Aufgabe und eine neue Frage dazu :)

wie auf diesem Bild von vor 4 Jahren zu erkennen, zieht sich eine komische sporadische Lackpest über die gesamte fahrerseite (ich find das sieht aus wie mit nem sandatrahler aus Langeweile Muster reingemacht):

122101406385885_800.jpg

Nach 4 Jahren wird das natürlich nicht besser..

5d3b41406386033_800.jpg

ich muss ja mein neu erworbenes bodykit ohnehin lackieren, nun stellt sich mir die Frage was mache ich mit diesem unschönen Feature und wie!?

da die Stoßfänger auch nicht mehr schön sind und ausgeblichen sind würde ich die gleich mitlackieren, in wagenfarbe is ja eh schöner ;) Bei diesem komischen Muster an den Türen komm ich ja an lackieren nicht drumrum..

Frage: Stoßfänger lieber versuchen in wagenfarbe aufzutreiben? Oder einfach komplett lackieren (ohne die aluleiste natürlich)? Wird das Ergebnis evtl ungleichmäßig bei diesem bescheidenen Muster? Ich will aber ungern n halbes Auto komplett abschleifen und lackieren.. Nicht wenn's anders geht ;)

Meinungen, Rat- und Vorschläge? :)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem bördeln musst du mir mal erklären :) was is das und wie geht das :) werd morgen mal schauen wie lang das Stück noch ist was im DL steckt :)

Und Guenni: das Stück ist definitiv keine 4cm.. Eher so 0,5 :( also bleibt nur neue Leitung oder bördeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus der Ferne aus, als ob das auf dem Lack draufsitzt. Von daher würde ich erstmal an einer Stelle Lackreiniger einsetzen, wenn das nicht hilft Politur und als letztes mit Schleifpaste bearbeiten - aber Vorsicht! Schleifpaste nimmt ordentlich was von der obersten Lackschicht weg, also nicht zuviel polieren!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke :) ich weiß nicht das fühlt sich rau an wenn man drüber geht.. Vielleicht ist auch der Lack an der Stelle ausgeblichen aber Fakt is, so will ich das nicht lassen wenn ich schon in alles andere soviel arbeit stecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine bessere hälfte meint auch dass es AUF dem Lack ist. Er meint da hätte der Vorbesitzer ganz schlecht die Stoßfänger versucht zu "lackieren" und war da wohl nicht wirklich vorsichtig/gründlich.. Also erstmal mit der poliermaschine drüber oder was? Und wenn's dann nicht weg geht drüber lackieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lackieren von Kunststoffteilen ist Vorsicht angesagt. Da halten nicht alle Lacke. Es ist ggf. eine spezielle Grundierung notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lackieren von Kunststoffteilen ist Vorsicht angesagt. Da halten nicht alle Lacke. Es ist ggf. eine spezielle Grundierung notwendig.

Und genau das hat man wohl versucht. Wenn man sich die Fotos genau ansieht, sieht man, dass ein Stück Pappe benutzt wurde, statt ordentlich abzukleben. Ob man den Primer, der wohl eine innige Verbindung mit dem Klarlack eingegangen ist, wieder ohne größeren Aufwand vom Lack runter kriegt, bezweifele ich stark. Am Besten läßt Du mal einen Lackierer drüber schauen.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.. Ich werd's wohl mal mit Polieren versuchen, zumindest sagt das die bessere hälfte ;) wenn das nicht klappt schau ich weiter.. Ich kenn leider keinen guten Lackierer.. Und zu nem 'Profi' fahren is ja erstmal nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn leider keinen guten Lackierer.. Und zu nem 'Profi' fahren is ja erstmal nicht..
Und selbst wenn du einen guten Lackierer kennen würdest, kommt auch der ganz schnell an eine Grenze, bei der der Zeitwert deines Fahrzeugs / unserer Fahrzeuge überschritten wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich erst mal auf alles konzentrieren, was für eine HU, bzw. Volluntersuchung nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich erst mal auf alles konzentrieren, was für eine HU, bzw. Volluntersuchung nötig ist.

Das ist die Männersicht! Neiya ist aber eine Frau.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Männersicht! Neiya ist aber eine Frau.....

..... und hofft wahrscheinlich darauf, beim der HU auf eine Prüferin zu treffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und hofft wahrscheinlich darauf, beim der HU auf eine Prüferin zu treffen ...

bla! Keine Sorge Jungs, ich bin nur Multitasking ;) ihr müsst euch vielleicht auf eine Sache einzeln konzentrieren, ich kann Reparaturen UND Verschönerungen angehen ;) und so lange ich auf die Kugeln und das neue öl warte kann ich mir ja schonmal Gedanken zum Thema Lack machen ;)

Kann ja kein mensch was dafür dass ihr nur eine Sache auf einmal könnt :) immer dieser Neid auf die Frauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Männersicht! Neiya ist aber eine Frau.....

Nana lieber guenni, ich warte ja immer noch auf deine domlager und das go für die Überweisung - oder deinen Besuch ;) bis dahin haben wir die neuen alten domlager eingebaut und die Bremsen erneuert ;)

Also keine Sorge ;)

Aber hey, du kannst mir mal sagen ob du vorbei kommen willst wegen dem bördeln oder ob ich mir lieber ne neue Leitung kaufe ;) dann käm ich auch auf diesem Gebiet weiter ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich erst mal auf alles konzentrieren, was für eine HU, bzw. Volluntersuchung nötig ist.

Schon dabei tim ;) DL sowie Bremsen bereits gemacht ;) Kugeln folgen und morgen der Schalter für den motorkühler ;) also gaaaaaaaanz piano ;) bisher wurde mehr repariert als verschönert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn du einen guten Lackierer kennen würdest, kommt auch der ganz schnell an eine Grenze, bei der der Zeitwert deines Fahrzeugs / unserer Fahrzeuge überschritten wird.

Übrigens: falls es noch jemanden interessiert, das scheint tatsächlich auf dem ursprünglichen Lack zu sitzen, ein befreundeter Biker der alle seine Maschinen selber lackiert, hat gesagt man kann das wohl sogar mit dem Fingernagel abkratzen.. also werd ich's demnächst polieren und dann seh ich weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind Männer genauso Multitaskingfähig! Ich kann zum Beispiel gleichzeitig Fussball guggen und Biertrinken!

Gruss und frohes Schaffen, Hubert

Bearbeitet von hubsi336
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind Männer genauso Multitaskingfähig! Ich kann zum Beispiel gleichzeitig Fussball guggen und Biertrinken!

Gruss und frohes Schaffen, Hubert

Sehr gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also hier mal das neueste..

die vorderen Kugeln wurden mittlerweile getauscht, den druckspeicher hab ich auch da, aber wir wissen noch nicht ob wir den selber machen oder in der Werkstatt machen lassen wollen..

für die abgerissene hydraulikleitung haben wir eine Lösung gefunden, jozzo schickt uns einen schneidringverbinder und so wird die (eigentlich neue) alte Leitung mit einem gebördelten Endstück verbunden und so hoffentlich wieder funktionsfähig gemacht (hat dazu jemand Erfahrungsberichte?).

LHM ist auch angekommen und bereit für den Wechsel. Frage: wie tausche ich das LHM aus - also wo läßt man das alte ablaufen und was gibt es nach dem wiederauffüllen zu beachten (entlüften o.ä.!?)? Das wird ja erst machbar sein wenn die Leitung repariert wurde, korrekt?

Tja die meisten bekannten Großbaustellen wurden damit beseitigt. Fehlt noch ein neuer endschalldämpfer, werd ich wohl bei eBay bestellen.

Getriebeöl wurde bereits größtenteils abgelassen (durch einen blöden Zufall aber nunja, wollt ich ja eh wechseln ;) ) das neue wird dann auch eingefüllt sobald die Leitung fertig ist. Jemand ne Ahnung wieviel da rein kommt? Sascha schätzt knapp 2 Liter, etwas über 1 Liter ist raus..

Achja für die interessierten und die scherzkekse unter euch: ja ich hab mich neben den Reparaturen auch um die Optik gekümmert. Das Problem mit dem Lack war (wie jemand korrekt vermutet hat) aufgesprüht. Da hat wohl tatsächlich der Depp von Vorbesitzer versucht die Stoßfänger zu lackieren und das grottenschlecht gemacht.. Nach einer ersten Runde polieren mit einer poliermaschine und spezieller blauer autopolitur sieht es schon deutlich besser aus, wird aber wohl noch 1-2 Runden brauchen um das Problem komplett zu beheben..

So das fürs erste an Infos..

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sauge den Behälter zum LHM Wechsel ab und wische ihn dann noch aus. Die Siebe werden natürlich mit Waschbenzin und Druckluft gereinigt. Dann wird frisches Öl eingefüllt. Es kann passieren, dass die Pumpe dann Luft ansaugt und er nicht aufstehen will. Deshalb macht es Sinn, den Saugschlauch zur Pumpe am Fass abzubauen und mit LHM zu füllen, bevor der Motor gestartet wird. Dann noch die Bremse entlüften bis frisches LHM kommt, Ölstand noch mal ergänzen und das war es dann.

Den Druckspeicher solltet ihr selber wechseln können, wenn ihr das mit den Radkugeln hinbekommen habt.

Ins Getriebe gehen 1,8 Liter W75 / 80 GL5. Es gibt eine Einfüllschraube im Getriebedeckel, die vom linken Radkasten her zugänglich ist. Dort wird bis zur Unterkante der Bohrung eingefüllt (bis das Öl dort austritt).

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke tim ;) was meinste mit Behälter aussaugen? Den normalen Behälter wo man das LHM einfüllt? Aber es ist doch LHM im System (hoffe ich mal ;) ) was ist denn damit? Wo sitzen die Siebe die du meinst?

oder sollte ich den Wechsel lieber in der Werkstatt machen lassen? Ich will ja nicht die Pumpe o.ä. Kaputt machen..

Druckspeicherwechsel genau wie bei den Kugeln? Druck ablassen, abdrehen, drauf drehen, fertig!?

Und ich glaub an der Stelle die du beschrieben hast (fahrerseite hinterm Kotflügel) is denen auch das Malheur passiert ;) das öl Hab ich schon da.. Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meinen das Faß. Den großen Deckel mit den Leitungsanschlüssen abbauen und dann dort absaugen. Alternativ kann das Faß auch ausgebaut und ausgekippt werden.

Wenn das Auto beim Wechsel in Tiefststellung ist, ist ein Großteil des Öls in den Behälter zurück gelaufen. Wenn Du dann die Bremse entlüftest ist bis auf die Lenkung und noch Reste in den Federkugeln und Leitungen das Öl weitestgehend gewechselt.

Druckspeicherwechsel geht genau so, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nochwas tim. Der Wagen ist schon in tiefststellung durch den Wechsel der Kugeln und DL und das Problem dabei mit der Leitung.. Kann ich dann einfach das Fass aufmachen und mit nem Schlauch absaugen? Quasi wie Benzin ausm Tank klauen ;) und dann neu einfüllen!? Muss dann überhaupt noch was entlüftet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...