3. Dezember 201312 J. Hallo, die Riemenscheibe läßt sich ja prüfen. Kreidestrich von innen nach außen. Dann siehst du, ob sich was verdreht. Ich werf dann mal noch die AGR-Ventile in den Raum. Wo du grad schreibst, kalt ok und warm nicht -> haben gerade auch so einen Problemfall. Da ist doch das ZMS in Verdacht. Wird gerade beim Hersteller geprüft. Ich meld mich, wenn ich was erfahre. Gruß Herbert
3. Dezember 201312 J. Ersteller Hallo,die Riemenscheibe läßt sich ja prüfen. Kreidestrich von innen nach außen. Dann siehst du, ob sich was verdreht. Ich werf dann mal noch die AGR-Ventile in den Raum. Wo du grad schreibst, kalt ok und warm nicht -> haben gerade auch so einen Problemfall. Da ist doch das ZMS in Verdacht. Wird gerade beim Hersteller geprüft. Ich meld mich, wenn ich was erfahre. Gruß Herbert Meinst Du es ist möglich dass das alte und das neue ZMS in meinem Auto das gleiche Problem haben bzw. die gleichen Symptome erzeugen? Allerdings ist es ja auch weg wenn er den FAP abbrennt. Was ist mit der Lambdasonde, ist die nicht aus dem Regelkreis wenn kalt und beim abbrennen? Ich könnte mir vorstellen das irgendein Sensor, der eben im normalen Zustand arbeitet und im Kaltlauf wie auch beim "fappen" "übergangen" wird, Probleme macht. Das Schwingen kann doch so eigentlich keine mechanische Ursache haben. Oder bin ich auf dem Holzweg? Das AGR könnte man ja einfach durch abklemmen testen, wenn er dann besser läuft wäre das ja ein Zeichen. Die Riemenscheibe mache ich am Samstag. Bearbeitet (3. Dezember 201312 J. von xantom II)
3. Dezember 201312 J. Heute morgen ist mir aufgefallen dass es noch einen Zustand gibt, in dem weder Schwingungen des Motors noch Vibrationen in den Pedalen auftreten. Und zwar wenn der Motor kalt ist. Probiere ich es direkt nach dem Start aus, ist alles ok. Sobald er etwas wärmer ist, geht es los. Wo kann denn da ein Zusammenhang bestehen? wenns kalt ist: Elastomer der Motorlagerung ist steifer, wenn es wärmer wird, wird das Elastomer weicher. Vielleicht ist die dynamische Abstimmung der Motorlagerung einfach zu grenzwertig (was weiß ich warum, z.B. Motorlager nicht mehr richtig fit) - dann hättest du den Effekt, dass mit steigender Temperatur im Motorraum (im Betrieb) die Lagersteifigkeit geringer wird und die Motorlagerung schwingungstechnisch aus der "optimalen" Abstimmung rausfällt (Folge: erhöhte Motorvibrationen). Das müsstest du aber merken, im 1:1-Vergleich Zustand kalt/warm -> check das mal, Haube auf, Drehzahlen durchstimmen und am Motor schauen/fühlen, ob du einen Unterschied merken kannst, ob und wie er sich relativ zur Karosserie bewegt.
3. Dezember 201312 J. Ersteller wenns kalt ist: Elastomer der Motorlagerung ist steifer, wenn es wärmer wird, wird das Elastomer weicher. Vielleicht ist die dynamische Abstimmung der Motorlagerung einfach zu grenzwertig (was weiß ich warum, z.B. Motorlager nicht mehr richtig fit) - dann hättest du den Effekt, dass mit steigender Temperatur im Motorraum (im Betrieb) die Lagersteifigkeit geringer wird und die Motorlagerung schwingungstechnisch aus der "optimalen" Abstimmung rausfällt (Folge: erhöhte Motorvibrationen). Das müsstest du aber merken, im 1:1-Vergleich Zustand kalt/warm -> check das mal, Haube auf, Drehzahlen durchstimmen und am Motor schauen/fühlen, ob du einen Unterschied merken kannst, ob und wie er sich relativ zur Karosserie bewegt. Wir haben gestern ja die Motorlager mal unter die Lupe genommen. Direkt ansehen konnten wie uns das rechte (große) Lager (Hydro). Es zeigte feine Risse. Ebenso die Drehmomentstütze, auch hier war das Lager an den beiden Verbindungsbrücken leicht rissig. insgesamt ist der Motor sehr weich gelagert, jedenfalls im Gegensatz zu meinem 807 und den anderen Autos, die gestern so da waren. Bei meinem 807 war der Motor kaum zu bewegen, im C4 kann man den Motor locker mit einer Hand zum Wackeln bringen, und er schwingt dann auch 3-4 Mal nach. Aber warum ändert sich das Verhalten beim Abbrennen des FAP? Soweit ich es überblicke läuft der Motor sowohl im kalten Zustand wie auch beim Abbrennen fett. Da scheint dann alles OK zu sein.
4. Dezember 201312 J. Hallo, lass die auch mal das AGR-Ventil durchmessen. Daten müßten ja vorhanden sein. Gruß Herbert
4. Dezember 201312 J. Ersteller Hallo,lass die auch mal das AGR-Ventil durchmessen. Daten müßten ja vorhanden sein. Gruß Herbert Mache ich. Hat der Motor eigentlich Drallklappen? Weren die nicht auch in etwa in diesem Drehzahlbereich "umgelegt"?
7. Dezember 201312 J. Ersteller So. Die Motorlagen habe ich getauscht. Keine Besserung, null. Was aufgefallen ist, dass ein "unrundes" Geräusch entsteht, wenn man ab etwa 1800 Umdrehungen das Kupplungspedal tritt. Es klingt wie eine Verstärkung einer Vibration. Ich bin weiter davon überzeugt, dass es am Schwungrad liegt.
16. Dezember 201312 J. Ersteller Seit einer Woche keine Reaktion auf meine Anfrage per Mail an den Verkäufer und einen der Meister... Hier wird Service groß geschrieben.
16. Dezember 201312 J. Hallo, frag noch mal direkt dort nach. Wenn dann keine Klärung möglich ist, würde ich langsam überlegen, einen Anwalt ........ Bei unserem Fall sieht es so aus: -die 2te Kupplung macht denselben Quatsch, wie die erste -die erste hatte ähnliche Probleme, wie deine -das Altteil, also die Originalkupplung wurde anscheinend stillschweigend verschrottet -***, alleiniger Hersteller dieser Kupplung ist seit Wochen am "prüfen" und kommt nicht in die Hufe, (das Ross, auf dem die sitzen ist ziemlich hoch) -es wurde jetzt in Italien eine Original-Kupplung bestellt,da in D zur Zeit nicht lieferbar, -wir können jetzt nur abwarten, was passiert Gruß Herbert
16. Dezember 201312 J. Ersteller Hallo,frag noch mal direkt dort nach. Wenn dann keine Klärung möglich ist, würde ich langsam überlegen, einen Anwalt ........ Bei unserem Fall sieht es so aus: -die 2te Kupplung macht denselben Quatsch, wie die erste -die erste hatte ähnliche Probleme, wie deine -das Altteil, also die Originalkupplung wurde anscheinend stillschweigend verschrottet -***, alleiniger Hersteller dieser Kupplung ist seit Wochen am "prüfen" und kommt nicht in die Hufe, (das Ross, auf dem die sitzen ist ziemlich hoch) -es wurde jetzt in Italien eine Original-Kupplung bestellt,da in D zur Zeit nicht lieferbar, -wir können jetzt nur abwarten, was passiert Gruß Herbert Ups. Das ist ja merkwürdig. Ich habe das Gefühl, dass auch meine "Probleme" aus dem Bereich Kupplung/ZMS kommen. Eher ZMS, weil es auch bei getretener Kupplung spürbar ist. Es klingt wir ein "Unrundlauf", das Geräusch verstärkt sich eben, wenn man das Pedal tritt. Man "hört" dann, dass die Vibrationen über den Ausrückhebel übertragen werden. In den Pedalen merkt man es dann auch. Wenn das Schwungrad durch den kleinen Schlitz nicht so gut aussehen würde könnte man meinen, die haben es nicht getauscht. Ich bin einen anderen C4 Mit 150 PS HDi gefahren, der hat das nicht gemacht, der lief sehr sauber und geschmeidig. Und Du hattest die gleichen Symptome?
17. Dezember 201312 J. Ersteller Was ich richtig blöd finde ist ja, dass die Werkstätten immer sagen, es sei alles normal. Man kommt sich echt bescheuert vor. Der Meister meinte zu meiner Reklamation, dass wäre das Schwungrad, das würde sich ja verdrehen. Daher kämen die Vibrationen. Was will man da noch sagen?
19. Dezember 201312 J. Gab es da nicht mal ein Problem mit verschmutzten Einspritzdüsen durch das Additiv ? Evtl. Sollte man mal das Pumpentiming einstellen und den Zähler der Düsen zurücksetzen. Einspritzdüsen mit Kennung einprogrammieren oder Düsen mal tauschen 1-2 und 3-4 . Aber das kann der Händler für Dich machen....... Was sagt der den ? Grüße
19. Dezember 201312 J. Ersteller Neuer Termin im Januar, mal will sich noch mal alles ansehen. Ich habe Hoffnung.
19. Dezember 201312 J. Hallo, ich hatte gestern die zweite defekte Kupplung hier. Die Reibscheibe besteht aus 2 Teilen, die mechanisch nicht fest miteinander verbunden sind. Heißt, das Innenteil liegt beweglich zwischen Falzen des Außenteils. Diese Reibscheibe kann nur Geräusche machen. Das ZMS läßt sich verdrehen, und zwar ohne großen Kraftaufwand. Dadurch entstehen aber keine Geräusche. Aber jetzt kommts. Legt man das ZMS flach hin und drückt dann an 2 gegenüberliegenden Stellen abwechselnd nach unten, dann klappert das Teil wie blöd und hat auch zu viel Spiel. Die neue Kupplung wurde jetzt vom Kunden selbst bei Fiat bestellt. Sie ist von Valeo. Also kein ZMS, sondern eine "normale". So weit, so gut. Nur braucht man für diese längere Schrauben. Die kann oder will aber nicht mal Fiat liefern. Jetzt steht der Wagen auf einer Bühne, der einzigen des Betriebes und blockiert diese. Der Ingenieurswahnsinn geht weiter,....... Gruß Herbert
19. Dezember 201312 J. Ersteller Wenn man die Daten zu dem ZMS liest, darf es sich um 7 Zähne verdrehen lassen und 2-3mm Kippspiel haben. Ist dass bei Deinem ZMS anders? Und war das ZMS neu? Wird das ZMS nicht von LUK hergestellt? Viele Fragen Herbert, sorry!
19. Dezember 201312 J. Hallo, ich kenn die Soll-Daten. Kippspiel ist definitiv größer. Wenn ich aber sehe und höre, was da alles klappert, dann wird mir vieles klar. Das Kippspiel war am Neuteil nicht so groß und es hat auch nichts geklappert. Dabei war die Kupplung keine 200 km drin. Das war neu, hab ich selbst verkauft,wie das davor auch. Nur konnte ich mir das erste neu und nach Rückgabe nicht ansehen. Nachdem Fiat da jetzt was anderes ausliefert, wird wohl was an der Problematik des bisherigen Herstellers, bzw. an der Technik des ZMS selbst dran sein. Gruß Herbert Bearbeitet (19. Dezember 201312 J. von ACCM HP924)
19. Dezember 201312 J. Ersteller Um was für ein Fahrzeug geht es denn da genau wenn ich fragen darf? Und welcher Motor ist verbaut?
19. Dezember 201312 J. Hallo, frag mich nicht. Ich versuch eigentlich so wenig wie möglich von der Arbeit mit nach Hause zu nehmen, sonst dreh ich irgendwann durch. Gruß Herbert
20. Dezember 201312 J. Aha Du kennst alle Daten und Details aber nicht welches Auto ?!?!? Es soll ja auch unterschiedliche ZMS geben. Ich glaube da nicht dran. Ich glaube eher das es ein schlechter Motorlauf ist. Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
20. Dezember 201312 J. Ersteller Aha Du kennst alle Daten und Details aber nicht welches Auto ?!?!? Es soll ja auch unterschiedliche ZMS geben.Ich glaube da nicht dran. Ich glaube eher das es ein schlechter Motorlauf ist. Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk Ich bin mir da nicht so sicher. Warum werden dann Vibrationen über den Aurücker übertragen? Das Geräusch "zur Vibration" wird beim Treten der Kupplung ja deutlich verstärkt. Allerdings wurde das ZMS ja schon getauscht, und es hat sich im Grunde nichts verändert.
21. Dezember 201312 J. Ersteller Bin heute etwa 500km gefahren und glaube jetzt auch, dass es einfach ein extrem schlechter Motorlauf ist. Je wärmer er wird, umso schlechter läuft er. Nach einer sehr langen Fahrt habe ich dann mal die Autobahn gewechselt, und beim beschleunigen im 4., 5. und 6. Gang war dann sehr deutlich zu merken, dass er quasi in Wellen beschleunigt. Man spürt es auch im Schaltknauf, mal fühlt ein starkes Rubbeln, und hört es auch. Entweder ist da tatsächlich ein Injektor hin, oder irgendwas stimmt mit der Luftzufuhr nicht. Nicht schön, fühlt sich sehr hart und rau an.
26. Dezember 201312 J. Ersteller Heute war es wieder soweit. Der Motor nagelt laut und hat minimal weniger Leistung: FAP wird abgebrannt. Motor läuft auf einmal viel runder, sauberer. Kurz auf einer Einfahrt geparkt um jemanden abzuetzen, Motor dabei laufen lassen. Klang deutlich dumpfer, Auto stinkt wie nach dem Start des Zuheizers. Diese Phase endet recht deutlich durch den danach wieder recht leisen Motor (absolut kein Nageln mehr). Dafür sind während der Freibrennphase keine Vibrationen zu spüren, weder im Schaltknauf noch in den Pedalen. Beschleunigung auch wesentlich sauberer, ohne dieses "ruckeln", als wäre eine leichte Unwucht im Reifen. Viel besser als üblich. Ich würde, nachdem ich das jetzt mehrfach so feststellen konnte, auf einen defekten Injektor tippen. Ein mechanisches "Problem" kann es ja eingentlich nicht sein.
27. Dezember 201312 J. Hallo, vorläufige Auflösung zumindest des Problems am Fiat (weiß immer nocht nicht wieder, was für einer). Jetzt ist ein ZMS von V....(unterscheidet sich von der L.. insofern,dass es fast massiv ausgeführt ist, gegenüber dem "Blech") mit zugehöriger Kupplung drin, und das Ding geht wieder. Bringt dich jetzt nicht wirklich weiter, abba ich han ja gesacht, ich melde mir. Gruß Herbert
27. Dezember 201312 J. Injektor wäre möglich. Ich glaube aber eher an die Verschmutzung. Rücklauf messen und weiterschauen.. Viel Erfolg.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren