Zum Inhalt springen

CX genaue Bezeichnung der Glühbirnen der Tachobeleuchtung gesucht


holza

Empfohlene Beiträge

Am 4.8.2021 um 20:54 schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich habe das am Xantia gemacht und rate davon ab.

Auf dem Schreibtisch waren die Farben satter, vor allem rot. Erst als der Tacho im Auto war, habe ich gesehen, dass die Ausleuchtung innerhalb der einzelnen Felder ungleichmäßig ist. Und die Signallampen sind unterschiedlich hell. Und dabei habe ich hochwertige LEDs verwendet.

Sinnvoll finde ich LEDs nur im Schalter für die Spiegelverstellung am CX (Serie 2). Dort ist der Birnenwechsel ziemlich aufwändig, weil Glühlampen eingelötet sind. Vielleicht noch in den Schaltern der Fensterheber.

Grüße
Andreas

Habe jetzt Blinkerkontrolle und Lichtkontrolle mit LED T5 1.2w "weiss" (bei ebay 10er Pack 6€ aus D) aufgehübscht. Jetzt kann man die Lämps bei Tag wieder erkennen, evtl ist die Fernlichtkontrolle nachts nervig, mal sehen - ist aber ein echter Sicherheitsgewinn. Die Farbe ist etwas anders, aber ok. Den Rest lass ich so, evtl Digileiste noch und Spiegelverstellung. In der Höhenverstellung geht das LED nicht, leuchtet in die falsche Richtung. 

Bei diesen LED zum in die vorhandnen Sockel stecken vorher die Drähte etwas aufbiegen, zwecks Kontakt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Tachohintergrundbeleuchtung, Höhenverstellschalter und Heizungsregler habe ich nun mit diesen dreier-LEDs versehen, etwas mühsam, da man die LED-Platine erst kürzen muss damit sie in die Sockel passen, und die Sockel sich gerne weigern die alten Birnchen freizugeben. Und die Richtung muss man finden.

Die Ausleuchtung des Tachos ist nun angenehm hell, Farbe passt, und links oben ist es immer noch dunkel. Die dreier LEDs habe ich solange gedreht, bis es brauchbar war. Farbe im Tacho passt, auch im Höhenverstellschalter. Die übrigen Warnlämpchen im Tacho habe ich ansonsten auf Birnchen belassen, die sind ja eh fast nie an und die hatte ich seinerzeit mal alle erneuert. 

An der Heizung kommt das bläuliche LED-Licht arg durch. Weiss ich noch nicht ob mir das gefällt. 

Die Digitalleiste ist ebenso arg bläulich hell, und mit den einfach-LED musste ich diese zurechtschleifen, damit sie ein dachförmiges Prisma haben, trotzdem ist es nicht so gleichmäßig wie mit Birnchen. Aber ist ja schnell wieder zurückgebaut, ich teste es erst nächstes Jahr ob es beim Fahren nervt. Wegen Saisonzulassung fahre ich aber  eh praktisch nie im Dunkeln. 

Jetzt müsste ich noch Spiegelverstellung und die 5 Fensterheberschalter nachrüsten.

Hat jemand einen Tip, welche Bauform LED da am sinnvollsten ist? Soweit ich mich erinnere liegen die Glasbirnchen ja ohne Sockel flach unter diesen gelben Abdeckkappen lose drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LCX25H:

Wegen Saisonzulassung fahre ich aber  eh praktisch nie im Dunkeln. 

Gibt es jetzt auch ein Saisonkennzeichen für Tag bzw Nachtfahrten? Das wird immer wirrer.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer ist man vom sonntäglichen Kaffeeausflug immer vor Dunkelheit daheim.

Auf langen Fahrten auf einsamen nächtlichen Landstraßen in F oder I würde mich das helle Licht alsbald nerven, am Berlingo schalte ich dann auch das Mitteldisplay auf schwarz. Mir fehlt schon irgendwie der Kick der langen Nachtfahrten mit dem CX... mit verschlissener Frontscheibe im Regen bei lauter Deppen mit illegalen LED Scheinwerferleuchten im Gegenverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LCX25H:

Jetzt müsste ich noch Spiegelverstellung und die 5 Fensterheberschalter nachrüsten.

Hat jemand einen Tip, welche Bauform LED da am sinnvollsten ist? Soweit ich mich erinnere liegen die Glasbirnchen ja ohne Sockel flach unter diesen gelben Abdeckkappen lose drin?

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...