Jump to content

Recommended Posts

Posted

hi

mal wieder mein xsara picasso der mir so langsam richtig auf die nerven geht.

ich bin heute nach 2 wochen urlaub(das auto stand in der garage unter dem haus) bin ich heute in die stadt gefahren. alles normal. nach ca. 15 minuten fing dann auf einmal die lüftung an auf volle touren zu drehen.

ich habe dann natürlich am boardcomputer die lüftung auf OFF gestellt aber nix.

nach genaueren schauen habe ich gemerkt das die lüftungen zum fahrer und beifahrer aus gingnen aber die lüftung vorne an der Front scheibe dauerhaft mit voller drehzahl weiter lief.

auch ein mehrfach neu starten des autos und alle möglichen einstellungen am boardcomputer(A/C, off, Lüfter drehzahl manuell einstellen usw.) haben keine abhilfe gebracht.

Der lüfter an der Frontscheibe dreht sofort nach dem start des autos auf volle drehzahl.(beim starten des motors, nicht bei der zündung)

hat einer ne ahnung was das schon wieder ist?

Posted

Hallo, naja das sind schon 2 Funktionen die falsch geschaltet werden und dazu keine Reaktion auf Tastendruck. Klimabedienteil? Ich würde es mal ausbauen und die Elektronik Platine ansehen, auf defekte Lötstellen etc.

lg Autobastler

Posted (edited)

hi

ich dachte eher an den heizungslüfter.

da in englishen foren das problem scheinbar schon häufiger war, und hier ein defekter Kondensator direk am Lüfter das Problem verursacht hat.

nochmal zur genaueren info.

ich kann weiterhin die temperatur regeln. die klima schaltet sich auch ein ebenso wirds bei höheren Temperaturen auch warm.

ich habe dieses steuergerät

0237313116011.jpg%3Fb6123004d334a38d6cb2d1b9968d3ac0

Edited by cobain86
Posted

Schuld sind die Leistungstransistoren auf dem Regler des Gebläses. Dieser Regler ist auf dem Gebläsemotor montiert, ist jedoch soweit ich informiert bin nicht einzeln zu kaufen (obwohl er austauschbar ist). Das das Teil anders als bei Xsara/Xantia & Co. komplett vergossen ist wird es sich auch nicht reparieren lassen, d.h. es ist ein neuer Gebläsemotor fällig...

• Like 1
Posted

Also ich habs gestern abend nochmal alles getestet.

alle lüfter drehen auf voller stufe und lassen sich nicht runter drehen.

ich kann aber noch die temperatur einstellen so wie auch front und heckheizung ein und abschalten.

Lediglich bei der lüftersteuerung und beim Ausschalten der gesamten Lüftungs anlage reagiert das system nicht und bläst einfach munter weiter.

wenn ich aber die anlage auf OFF stelle merke ich wie die scheiben innen anlaufen aber das gebläse läuft weiterhin auf voller tour(auch fahrer und beifahrer gebläse)

ACCM arnekurt
Posted

Wenn die Scheiben anlaufen, wird nur die Klimaanlage ausgekoppelt.

Das würde zum Fehler mit den Transistoren passen.

Greetz, Arne

Posted

okund an welchen lüfter muss ich? oder gibts da nur einen?

Posted

Es gibt nur einen, den erreicht man vom linken Fußraum aus (sitzt weit oben, Lenksäule muß gelöst oder ausgebaut werden).

Posted
Es gibt nur einen, den erreicht man vom linken Fußraum aus (sitzt weit oben, Lenksäule muß gelöst oder ausgebaut werden).

:( na super - also ohne Citroen Fehlegerät nicht machbar

Posted

Hä ??? Die Lenksäule kann drinbleiben (Lüfterausbau ist dann ist etwas fummelig), muß nur am Kardangelenk innen getrennt werden (mit Superspezialwerkzeug: 13er Schlüssel). Selbst der Ausbau der gesamten Lenksäule (dann geht der Lüfter besser raus) geht mit herkömmlichem Werkzeug besser als mit dem Diagnosegerät...

Posted

So meinte ich das nicht. Letzten Monat hatten wir den Lenk stock Schalter getauscht. Danach musste das auto neu kalibriert werden und das ging nur mit original kabel und Software. Davor hab ich bedenken

Posted

Wie schon gesagt:es reicht die Lenksäule im Innenraum zu trennen, dann geht das Gebläse durch den Fußraum raus.

Posted (edited)

ah ok danke.

hast recht an dem kann man keinen transistor tauschen. dachte der wäre so wie beim normalen xsara aber die haben das geändert.

Also werd ich am wochenende erstmal schauen wie ich da ran komme und dann einen neuen bestellen.

$(KGrHqZHJBQE9qmdGl47BPcifwFj6!~~60_35.JPG1_f.jpg

Und kann ich den so ausbauen wie hier im video?

Edited by cobain86
Posted

Noch eine kurze frage bevor ich den lüfter bestelle. Könnte es auch am TEIL NR3 liegen? das ist doch ein wiederstand oder?

Posted
Noch eine kurze frage bevor ich den lüfter bestelle. Könnte es auch am TEIL NR3 liegen? das ist doch ein wiederstand oder?

Ich glaube nicht, dass jemand auf dem Bild was erkennen kann ;)

ACCM arnekurt
Posted

Ich habe da seinerzeit nicht experimentiert, und mir gleich einen neuen Lüfter besorgt. Einbau hat mich ca 2 Stunden und ein paar Schrammen an den Händen gekostet.

Greetz, Arne

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Citroenfahrer,

bin Neu hier im Forum. Nach Suchen im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen,

da ich auch mit dem Problem des nicht mehr Abstellbaren Lüfters zu kämpfen habe.

Ich fahre einen Citroen Xsara Picasso Chrono 1,8 Bj. 2002.

Nachdem der Lüfter irgendwann mal seinen Dienst einstelle und mehrere Wochen nicht mehr lief,

sprang er nun an und ließ sich nicht mehr ab- bzw. runter schalten.

Da die 1. Preisauskunft bei meinem Citroenhändler bei mir heftige Schwindelanfälle verursachte

(die Klimaanl. ist wahrsch. kaputt, mindestens aber die gesamte Platine, Kosten ca. 400 € plus…),

habe ich mich auf die Suche gemacht.

Die Klimaanl. Ist neu befüllt und läuft. Nach Auskunft meines „Klimatologen“ müsste

der Regler des Lüfters defekt sein.

Den habe ich mir bei einem Citroen-Ersatzteilhändler für 22 € besorgt.

Meine Frage nun an die, die dieses Problem kennen und schon erfolgreich gelöst haben:

Kann der Regleraustausch das Problem beheben, und was genau muss ich beim Wechsel

des Reglers beachten bzw. wie gehe ich vor, damit ich den Schaden nicht noch vergrößer?

Ich hätte gern ein Bild von dem Regler miteingestellt, das funzt aber nicht. Vielleicht kann ich jemanden,

der sich mit dem Problem auskennt das Bild per mail zusenden.

Ich habe auch eine Ausbau- und wiederzusammenbauanleitung der ganzen Sache

in einem Forum gefunden, aber ich glaube die war für einen andern Picasso-Typ.

Würde mich unsäglich freuen wenn mir jemand helfen könnte, und ich meine Frau im Auto nicht weiterhin anschreien muss. ;-))

Gruß

Vincent

• 1 month later...
Posted

moin zum thema lüfter ausbau.

muss dazu wirklich die komplette front weg(also die teile mit roten X in meiner zeichnung) oder nur die platte unter dem fahrer sitzt?

citroen1wz5w.jpg

• 2 years later...
Posted

Hallo zusammen.

Ich habe fast das gleiche Problem mit meinem Citroen.

Seid einiger zeit geht andauernd das gebläse an, Obwohl keine Zündung an ist bzw kein Schlüssel Steckt.

Auch stellenweise während der fahrt geht es auf volle pulle an sodass ich es auch nicht mehr ausschalten kann mit dem Bedienteil.

Woran kann es Liegen ?