Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

rasender Diesel

Hervorgehobene Antworten

nochmal zum Thema Stirnraddiesel, Simmerring der ESP und Diesel im Öl:

Sollte ich den Simmerring wirklich prophylaktisch wechseln lassen? Er läuft jetzt einwandfrei und ich habe Angst das mir das jemand verpfuscht. Die ESP kennt ja kaum noch jemand oder?

Das Motoröl hab ich akribisch im Auge. Es ist nach dem Ölwechsel noch nicht schwarz geworden. Das könnte natürlich auch am Diesel liegen

Könnte ich das mit einer Viskositätsmessung rauskriegen? Dann wüsste ich wenigstens ob das Öl dünner wird.

Grüße

Olaf

Was für ein mieserables Motoröl hast du denn da verwendet? Beim CX Diesel ist gutes Öl nach der ersten Anlasserdrehung schwarz.

• Ersteller

Hallo CX-Fahrer,

Liquimoly 15W40 API CD. Feinste Baumarktqualität, von führenden Traktorenherstellern freigegeben :-)

Nein wirklich, bin wirklich bisher kaum gefahren und ein bisschen schwärzer ist es auch schon. Aber eben nicht so rabenschwarz wie ich es erwartet hätte. Er rußt aber auch bei Vollast nicht. Früher war das immer super nachts auf der Autobahn beim Überholen. Schön gemutlich am LKW vorbei und wenn dann ein deutsches Premiumprodukt im Spiegel drängelte ordentlich Gas geben. Da ging jeder schnell auf Abstand :-).

Das mit dem Öl ist ja eine Glaubensfrage. Die Berliner Taxifahrer (die echten mit den W123ern) fahren auch API CD und wechseln dafür alle 5000km.

Viele Grüße

Olaf

Glaubensfrage? Der CX Diesel schmiert mit allem solange es dick genug ist, notfalls auch mit Bananen.

Weisst du warum das Öl schwarz wird? Weil es den dreck in der Schwebe hält und Ablagerungen löst. Wenn dein Motor also schön sauber ist dauert es natürlich schon ein paar km bevor es richtig schwarz wird aber sicher nicht lange.

Habe meinen Croisette auch lange Zeit mit dem billigsten Öl aus dem Supermarkt gefahren bevor es mir zu teuer wurde, wegen zu hohem Ölverbrauch, habe dann auf vollsynthetisches umgestellt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.