Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Eigenlenkverhalten XM Break Hinterachse ????

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich hab meinen XM gestern so mit 8 Schubkarren Holz beladen (Fensterunterkante, umgeklappte Sitze hinten), und so bei 130 in engen Landstrassenkurven macht er ein komisches Einlenkverhalten. Auf den Punkt gebracht habe ich das Gefühl, dass er kurze Graden fährt und dann einwedelt.

Das macht er in Rechtskurven nicht.

Überladen, Reifenluftdruck rechts hinten mau, Schwingarmlager ??????

Ideen ?

Carsten

Reifenlufdruck kannste ja selber kontrollieren.

Überladen: wenn, dann müßte er das in beiden Kurven machen (abgesehen davon daß man nicht mit 130 über die Landstraße fährt)

Schwinarmlager könnte es auch sein, das müßtest du aber sehen wenn du hinter deinem XM stehst. Steht eines der Räder nicht mehr senkrecht, dann ists das Schwingarmlager.

Gruß

Stichwort gewichtsabhängige Bremse hinten ;-) vielleicht ist einer der Bremssättel nicht ganz ok?

Hi Carsten,

ist bei meinem auch so. Ich werde wohl im Frühjahr mal die Schwingarme wechseln. Das CX-BX typische Knarzen und Knacken hat meiner nicht, die Federung ist weich.

Kleiner Tipp: Die Schwingarme gibt es häufig bei IBÄH, kosten dort meist deutlich unter 10 E pro Stück. Ist einfacher und billiger als das Wechseln der Lager.

Grüße,

Meiko

• Ersteller

Hi,

meine Schwingarme stehen grade, soweit ich das sehe, Mr. Break hat jetzt 201 tkm runter. Kein Knacken, federt sanft, alles ok. Hmmmmmm- wenn er

auf die Bühne kommt, dann knackt er ma da irgendwo ab und zu beim Anheben bzw. absetzen, aber als ich jetzt die Zyls draussen hatte, hab ich nix in der Richtugn gesehen.

Interessanterweise gibt es noch jemandem mit dem Symptom :-)

@Meiko: Was soll das bringen, andere Arme zu kaufen ? Die sind doch genauso tot wie meine bzw kurz davor, oder ? Und der BREAK hat sicher spezielle, siehe CX....

Carsten

Hi Carsten,

eigentlich sind die Dinger beim XM ja ziemlich unauffällig, ganz im Gegensatz z.B. zum BX.

Ich hatte bisher nur noch bei einem Unfall-V6 (schwerer Heckschaden) ein defektes Lager, das aber eher durch den Aufprall geplatzt, als verschlissen war.

Selbst ein total vergammelter 89er hatte noch völlig intakte Lager.

Der jetzige hatte auch mal einen ordentlichen Heckschaden auf der Seite, auf der ich das defekte Lager vermute, also vielleicht auch eine Spätfolge vom Unfall.

Grüße,

Meiko

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.