Zum Inhalt springen

XM Riemen-V6, Schalter, Exclusive oder Pallas


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

XM-Riemen-V6 Schalter, ALLES gemacht. wirklich Alles. Einschl. neuem Thermostat usw. usw.

Farbe Blau, Limousine. LPG, Standheizung, Leder Beige, nachfüllbare Kugeln, gerade neu befüllt. (Auch die "Antisink" über der Hinterachse)

Nachteile: Kleine Beule hinten links. Wird in den nächsten Wochen noch gemacht. Heckteil ist dann jedoch bis zur Sicke nachlackiert :(

Leider bereits 211.000 km runter.

Mehr morgen. Habe die Datei über alle Arbeiten nicht zur Hand.

so, hier alle durchgeführten Arbeiten. Evtl. sind die KM ja nicht so ausschlaggebend?

-Montagesatz Katalysator erneuert

-Getriebeöl gewechselt

-Simmeringe Getriebe gewechselt

-LHM gewechselt

-LHM Pumpe komplett neu abgedichtet einschl. Simmerring

-beide Traggelenke gewechselt

-beide vorderen Radlager gewechselt

-Koppelstangen erneuert

-Kupplung komplett erneuert

-Zahnriemen mit Spannern erneuert

-Wasserpumpe erneuert

-Simmerringe Motor stirnseite erneuert

-Thermostat erneuert

-Keilrippenriemen erneuert

-Keilriemenscheibe erneuert

-Kühlwasser mit Frostschutz erneuert, vorher Kreislauf gespült

-Ölfilter Motor getauscht

-Motoröl gewechselt

-Zündkerzen (LPG) gewechselt

-Dichtung Ansaugbrücke erneuert

-Luftfilter erneuert

-Ölwanne neu abgedichtet

-komplette Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders

-Unterboden, Seitenschweller und Radläufe mit Mike Sanders behandelt

-Klimaanlage überprüft und komplett neu befüllt, einschl. neuem Öl

-Trocknerflasche der Klimaanlage erneuert

-beide Doppelrelais erneuert

-LPG-Rails der Gasanlage per Messuhr kalibriert

-LPG-Anlage neu eingestellt (mehre Maps gefahren)

Grüße

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt in 3 Tagen zwei mal angesprochen worden,

zu meinem C6,schönes Auto und so...

und dann:ich habe auch noch einen XM zuhause!

der XM ist am kommen!!

allerdings einer hat über Nacht die Motorhaube hoch gebogen.

einfach so sind die Domlager gerissen.

sch....

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Tip die letzten guten in der Schweiz was ich die letzte Zeit gesehen hab.

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/citroen-xm-xm-limousine-2-0-turbo/w/an722282566/

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/citroen-xm-2-1-td-vsx/w/an502524289/

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/citroen-xm-2-1-td-harmonie/w/an502239175/

Wobei man ja auch schon die hier kaufen kann besonders die Beigen Lederfans;-)

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/kombi/citroen-c5-break-3-0-v6-exclusive-automatic/w/an721073646/

Oder neuer dafür OHNE Leder

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/kombi/citroen-c5-3-0i-exclusive/w/an502468721/

Oder classisch weiss mit Leder schwarz

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/kombi/citroen-c5-break-3-0i-exclusive-automatic/w/an723101660/

WOW da gibts sogar alte Cits mit Garantie ;-)

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/citroen-c5-3-0i-exclusive/w/an502343969/

Und noch ein Hinweis normal sind die Schweizer Wagen immer Klassen besser als vergleichbare deutsche Autos und wenn MFK NEU fährt man die hier normal OHNE was dran zu mache über den TÜV da funktionieren dann sogar alle Birnchen der Innenausstattung weil OHNE gibts kein MFK ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sonst könnte ich hier nix mehr schreiben außer mit der Nase am Bildschirm ;) Also keine Sorge, alles in Ordnung!

Mein Bruder und mein Schwager haben je einen C5, das sind wirklich gute Autos... um die es hier aber nicht geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf Ebay gefunden:

http://www.ebay.at/itm/CITROEN-XM-EXCLUSIVE-V6-/151163111198?pt=Automobile&hash=item233206071e

Sehr schöner XM mit drei Problemen:

- Automatik

- ZPJ

- weit weit weg

Aber vielleicht doch eine Überlegung wert? Zumal: er hat auch deutsche Papiere! Abholen und freuen ist die Devise!

Laut Kennzeichenhalter wurder er wohl zuletzt in einer Citroenwerkstatt gewartet, welche 100% Kundenzufriedenheit aufweist und zu den besten im Land gehört!

PS: Ich kenne den Verkäufer und das Auto nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf Ebay gefunden:

http://www.ebay.at/itm/CITROEN-XM-EXCLUSIVE-V6-/151163111198?pt=Automobile&hash=item233206071e

Sehr schöner XM mit drei Problemen:

- Automatik

- ZPJ

- weit weit weg

Aber vielleicht doch eine Überlegung wert? Zumal: er hat auch deutsche Papiere! Abholen und freuen ist die Devise!

Laut Kennzeichenhalter wurder er wohl zuletzt in einer Citroenwerkstatt gewartet, welche 100% Kundenzufriedenheit aufweist und zu den besten im Land gehört!

PS: Ich kenne den Verkäufer und das Auto nicht!

ich gebe Dir nur bei einem Probelm recht zu weit weg ! Leider !! Sonst ein Traum , aber was solls ich habe ja aussicht nach diesem Winter dem gemeinschaftlich genutzten XM zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fantaweather: Liest sich alles soweit gut, die Kilometer wären da für mich vll. gar nicht das Problem. Vielmehr ist es die LPG-Anlage, so blöd es auch klingt.

Ich habe von dem LPG-Zeugs selber keine Ahnung, möchte Werkstätten so gut es geht vermeiden und kenne hier nicht mal eine gute in der Nähe, die sich mit LPG auskennt :(

Zudem möchte ich meinen nächsten XM nicht mehr allzu häufig im Alltag bewegen, die jährliche Laufleistung wird gering sein. Das alles spricht für mich erst mal gegen eine LPG-Anlage.

Gib mir noch etwas Bedenkzeit ;)

@ pitkawa: Ne, muss schon wirklich ein V6 sein.

- Diesel ist genauso Ausschlusskriterium wie Automatik

- TCT habe ich schon, brauche ich keinen zweiten

- C5 gefällt mir optisch eher wenig und hat mir zu viel vernetzte Elektronik an Bord

:)

@ badscooter: Der wäre echt fein, aber halt eben mit Automatik. Glaube nicht, dass ich mit dem eher einfach gestrickten 4HP18 glücklich werde, nachdem ich jetzt 1 Jahr lang meinen Mercedes mit der ganz angenehmen Fünfgangautomatik gefahren bin (Wandlerüberbrückung in allen Gängen, elektronische Steuerung, Adaption an die Fahrweise etc. pp.). Aber im Allgemeinen schalte ich eh lieber selber. Auch meinen CLK hätte ich gerne als Schalter gehabt...

@ Carsten P. : Auf die Videos (gibt mehrere von dieser Veranstaltung) bin ich vor ein paar Wochen schon mal gestoßen - ganz großes Kino. Kettenmonster at its best :)

@ all: Ihr merkt, ich habe meine bestimmten Vorstellung, von denen ich nicht abrücke. V6, Schalter, Exclusive oder Pallas - davon habe ich schon immer geträumt und so einer muss es auch sein. Und einer in erhaltenswertem Zustand. Mein nächster XM soll nur noch wenig im Alltag genutzt werden, wird keinen Winter mehr sehen, ein reines Hobby-Fahrzeug halt, das ich lange behalten möchte. Deshalb muss es auch genau der richtige sein.

Für den Alltag kaufe ich mir zusätzlich noch was kleines, spritsparendes ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Ihr merkt, ich habe meine bestimmten Vorstellung, von denen ich nicht abrücke. V6, Schalter, Exclusive oder Pallas - davon habe ich schon immer geträumt und so einer muss es auch sein. Und einer in erhaltenswertem Zustand. Mein nächster XM soll nur noch wenig im Alltag genutzt werden, wird keinen Winter mehr sehen, ein reines Hobby-Fahrzeug halt, das ich lange behalten möchte. Deshalb muss es auch genau der richtige sein.

Für den Alltag kaufe ich mir zusätzlich noch was kleines, spritsparendes ;)

Gruß Marcel

Hi Marcel,

so ist´s recht ;)

Bei einem hundsgewöhnlichen Gebrauchtwagen kann man Kompromisse eingehen. Ob der Golf jetzt einen 1,6 oder 1,8l Motor hat, silber oder grau ist spielt ja kaum eine Rolle, aber so ein XM ist doch eher sowas wie ein Traumwagen. Zum beknuddeln praktisch. Da würde ich das ähnlich handhaben - wobei mein persönlicher XM (den hatte ich schon) derzeit eher der C6 ist. Bei dem wäre ich ebenfalls wenig kompromissfähig: es MÜSSTE ein Exclusive sein, am besten Serie I in Ganache mit beigem Leder. Eventuell ginge noch schwarz mit beigem Leder. Beim Motor müsste es der V6 sein. Am liebsten der Diesel. Das Ding sollte möglichst wenig gelaufen haben und in einem wirklich guten Zustand sein. Ach ja: RT4 sollte es auch haben.

Wünscht mir viel Glück beim suchen, ich würd´s brauchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@ badscooter: Der wäre echt fein, aber halt eben mit Automatik. Glaube nicht, dass ich mit dem eher einfach gestrickten 4HP18 glücklich werde, ...

... V6, Schalter, Exclusive oder Pallas - davon habe ich schon immer geträumt und so einer muss es auch sein. Und einer in erhaltenswertem Zustand. Mein nächster XM soll nur noch wenig im Alltag genutzt werden, wird keinen Winter mehr sehen, ein reines Hobby-Fahrzeug halt, das ich lange behalten möchte. Deshalb muss es auch genau der richtige sein.

Gruß Marcel

Ich kann mir, nach einer "Probefahrt" (mit einem Diesel) von über 100km, auch kein 4HP18 vorstellen. Es war einfach nur nervig! Habe beim hier verlinkten XM erst während dem Schreiben bemerkt, dass er ja Automatik hat...

Sonst halte ich es wie du ;) Mein Sommer-Schönwetter XM wird gerade zur Typisierung fit gemacht:

Y4 V6 Exclusive, mauritiusblau, beiges Leder, unter 200tkm ;), Schiebedach und ... Diravi!!

Genau meine Vorstellungen getroffen ;) Naja, nicht ganz, aber einen 2,5TD mit Diravi gibt's ja leider nicht... und in dem Fall ist mir die Diravi wichtiger als der Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemensatz,Bremsen vorne +hinten,Pumpe muss gedichtet werden,alle Kugeln tauschen,neue Batterie is fällig,Auspuff leider durch das stehen gut angefault;-(,Klimaservice mit füllen,Öl-Kerzewechsel,das Automatikgetriebe sollte unbedingt gespült werden nach der langen Standzeit,Hagelschäden beseitigen,TÜV/AU neu machen

Dafür 2.Handauto innen i.o.wenig Kilometer

Grob kalkuliert mit Hagelschäden entfernen 2-2,5K Invest

Agso vergessen Bremssättel vorne fest wegen angezogener Handbremse ;-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

wow! Das ist ein sehr schöner XM ! Die Felgen sind Geschmackssache...ich persönlich würde mir

die nicht an einen XM schrauben. Aber da denkt eben jeder anders. :)

Was sind denn Deine Erfahrungen mit dem TCT-Motor ? Würdest Du den weiter empfehlen ?

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Auto gerade nochmal richtig angeschaut bei Tageslicht.

Negativ:

-Domlager beide fertig müssen getauscht werden (Kugeln stehen auf tiefster Stellung am Blech an und optisch total verrottet)

-Bremsen einmal komplett ringsrum fällig

-Hydraulikpumpe suppt mächtig Lima kaum mehr zu sehen

-Zanhriementausch mehr als überfällig

-Auspuff dicht aber nur noch Rost zu sehen

- Fensterheber links vorne Seil kaputt

-Klartextanzeige nur noch Pixel

-Klimanzeige Beleuchtung defekt alle Bauteile im Motorraum stark verrostet

-Kugeln alle am Ende

-kommt vorne nicht hoch Höhenregler sehr schwergängig(wahrscheinlich festgerostet)

-Reifen Winter auf STahlfelegen sollten wohl getauscht werden da alle fast platt und so gestanden

-Hagelschaden weit mehr als nur Dach und Motorhaube also fast überall Dellen Türen,Kofferraumklappe,Seitenwände

-Sender ZV defekt

-kein Leder,kein Tempomat,kein Schiebedach

-Alle Zierleisten gammeln

-Ausgleichsbehälter Kühlmittel sabbert

Positiv:

-Motor springt an und läuft sehr ruhig

-Automatik scheint i.o. keine Schläge beim schalten keine Geräusche Sport/Spar/ Winterbetrieb funktionieren

-Höhenkorrektor hinten arbeit problemlos

-kein Rost an Türen zu sehen

-Innenausstattung mit 4x Sitzheizung

-Kein Flüssigkeitsverlust zu sehen

-Karrose sieht vom Rost gut aus zu mindest rechte Seite Aufnahmen gerade und nix durch

-Heizung geht

-ZV geht manuell

-AHK(kaum benutzt sieht neu aus)

-original Scheckheft dabei (leider nur 2 Einträge bei 2000 und 22000km)

Fazit entweder schlachten wegen der Automatik oder richten und den Hagelschaden vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SX und anscheinend Automatik -> :(

Die Farbe ist chic auf dem XM, besitze ich bereits:

dsc05189_editedyk4o.jpg

:)

Gruß Marcel

Marcel, etwas OT: sind das die Felgen, an denen die Felgenarme über den Felgenrand hinausragen (wenn man von hinten am Auto entlang guckt)? Welche Reifen hast du drauf und hast du Vergleichsmöglichkeiten für das Fahrverhalten? Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten: Danke! Mir gefällt mein blauer TCT auch noch nach wie vor, hübsches Auto. Ich habe ihn damals mit diesen (fast neuwertigen) Felgen übernommen. Selber hätte ich auch andere gekauft, fand sie aber dann doch ganz in Ordnung :)

Der TCT ist ein ganz feiner Motor, ausreichend Dampf, sehr langlebig (Kilometerstand 308.xxx), der XM ist sehr agil und spaßig mit dieser Motorisierung wie ich finde. Unterhalb von 3000/min ist er trotz der eher betagten Konstruktion sehr laufruhig, darüber ist er Vierzylinder-typisch etwas brummig. Manko ist die kurze Übersetzung des 5. Ganges beim Schalter, was den Motor ab 120 km/h zu laut werden lässt für meine Ansprüche.

Kritikpunkt bei meinem (und div. anderen TCTs) ist die etwas ruckelige Gasannahme, dich ich ihm nie abgewöhnen konnte, siehe der Thread von "Barbecker" zu diesem Thema.

Verbrauch: 9-10 Liter.

Obwohl ich eigentlich ganz zufrieden war, ist mir trotzdem mal nach einem anderen Motor im XM.

Bin leider den ganzen Sommer nicht dazu gekommen, endlich mal die rostigen Hydraulikleitungen über der HA zu machen, sonst hätte ich ihn schon wieder angemeldet. Hat jetzt auch nicht sonderlich geeilt, da ich den CLK mindestens bis zum Garantieende fahren wollte (gerade vor ein paar Tagen abgelaufen)...

@ pit: "Es gibt viel zu tun, packen wir's an" kann man bei diesem XM wohl sagen :)

Wobei: Etwas über die Hälfte der Negativ-Positionen kannte ich von meinem TCT, als ich ihn gerade neu hatte. Der hatte aber immerhin damals genau 130tkm x 2 drauf...

@ Martin: OT ist kein Problem in diesem Thread, so bleibt er wenigsten oben :D

Die Felgenarme stehen nicht über bei den Felgen (Hersteller: DBV), erkennt man vll. auf diesem Bild:

dsc00188kuh3.jpg

Die Bereifung ist 205/55 R16, die Felgen müssten 7,5" breit sein, ET weiß ich gerade nicht (kann ich gerne nachschauen). Das Fahrverhalten ist angenehm damit, der Komfortabstrich zu den Serien-15ern ist wirklich marginal. Mehr als wettgemacht wird der aber durch das spürbar bessere Einlenkverhalten, das Auto fährt sich viel direkter im Vergleich zu den 15ern. Wird neben dem etwas geringeren Querschnitt wohl auch der breiteren Spur (durch die andere ET) zu verdanken sein.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Lack- und Antirostfanatiker, aber was nutzen herrausragende Stärken, wenn es z.B. beim Motor hapert. Kein Wort über Zahnrienemwechsel, Wasserpumpe, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...