Zum Inhalt springen

Hallo Vorbesitzer meines weissen 2009er C4 Coupé


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hoffe, ich darf das hier so schreiben. Denn ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Es geht um einen weissen 2009er C4 Coupé mit Glasdach und 17" (?) Alus, den ich mir diesen Sommer in der Dortmunder Citroen Niederlassung gekauft habe. Ein auf den ersten Blick sehr schönes Auto mit viel Komfort, so wie ich es mag.

Leider bin ich durch meine absolute Unerfahrenheit beim Autokauf erst Monate später auf einige Dinge gestossen, von denen ich einfach gerne wüsste, ob DU, Vorbesitzer meines Wagens, sie der Citroen NL mitgeteilt hast beim Verkauf. Ich möchte es nur wissen, mehr nicht. Denn dadurch könnte ich einschätzen, ob ich ggfls. über den Tisch gezogen wurde.

Die Mängel bis dato:

1. Die schwarzen Plastikdinger rechts und links der Windschutzscheibe lösen sich in Dachnähe. Habe ich wirklich erst sehr spät überhaupt gesehen. Mein Fehler.

2. Beim Anfahren im ersten Gang macht es nach einigen Metern deutlich "Klack" irgendwo hinten im Auto. Nachbesserung bislang erfolglos, NL behauptete das läge an Gummipuffern an der Heckklappe, die sie ausgetauscht hätten. Na ja, soooo doof bin ich auch nicht...

3. Im Rückwärtsgang fährt das Auto manchmal nicht, dafür gibt es ein geradezu kreischendes Geräusch aus Richtung Schalthebel. Nochmaliges Einlegen des Rückwärtsganges hat das Problem bisher immer gelöst. Muss ich noch reklamieren.

4. Der Wagen zieht beim Autobahntempo deutlichst nach links, wenn ich das Lenkrad los lasse. Ist mir bei meiner Aufgeregtheit während der Probefahrt nicht, und auch später nicht aufgefallen bis vor Kurzem. Muss ich noch reklamieren.

5. Ich glaube das Lenkrad steht nicht richtig gerade, wenn der Wagen geradeaus fährt. Habe jedenfalls enorme Probleme, in einer Parklücke parallel zu stehen. Ich orientiere mich wie immer letztlich auch an der Ausrichtung des Lenkrads beim Korrigieren, aber wie gesagt, ich stehe immer leicht schräg. Da bin ich noch nicht sicher, ob das überhaupt ein Mängel ist oder ein Benutzerfehler.

Besondere Kennzeichen, damit DU, Vorbesitzer, erkennst, dass ich von DEINEM ehemaligen Fahrzeug schreibe:

- Laufleistung ca 91000 km, Bj 2009

- Links lugt ein Kabel mit USB-Mini-Stecker aus der A-Säule

- Eine Schnur an der Hutablage ist wohl mal gerissen und wurde durch Zusammenknoten repariert

- Es steht nach Regen immer Wasser in den Öffnungen der Türen und der Heckklappe. Müsste das nicht ablaufen und der Rest wegtrocknen?

- Der Innenraum riecht einigermaßen unangenehm, ohne dass man es direkt einer Geruchsquelle zuordnen kann. Hoffentlich ist das kein Leichengeruch.

Danke für Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug eine Leiche transportiert hat, wird er sich nicht melden. Aber irgendwie verstehe ich Dein Anliegen nicht. Denn wenn es tatsächlich Mängel sind, hat der Händler diese im Wege der Gewährleistung abzustellen. Im Übrigen dürfte der Vorbesitzer doch im Fahrzeugbrief eingetragen sein. Ein Telefonat dürfte erfolgreicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Möchte mich jakebl anschließen. Dein Vertragspartner ist die Cit NL in Do, auch was Reklamationen angeht. Was hat der Vorbesitzer damit zu tun?

Btw: Wenn der Wagen nach links zieht und das Lenkrad schräg steht, würde ich die Spur überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt im Prinzip ja recht. Aber ich finde die alten Papiere gerade nicht, falls ich sie bekommen hatte.

Deswegen habe ich es so versucht.

Sent from my phone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt im Prinzip ja recht. Aber ich finde die alten Papiere gerade nicht, falls ich sie bekommen hatte.

Deswegen habe ich es so versucht.

Sent from my phone

Dann wäre für mich die nächste Frage, warum hat dein C4 komplett neue Papiere bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass der Vorbesitzer dran Schuld ist ( verstellte Spur ) ? Kann auch einer bei der Probefahrt "verzapft" haben.

Schlecht ist, dass Du das erst Monate später feststellst. Die NL könnte sagen, dass Du vielleicht selbst.....

Wobei Lenkrad und Spur zusammen hängen. Ne Spureinstellung kostet 60.- oder vielleicht 80.- , dann wär das beides schon mal klar. Das Klacken - könnte vielleicht die automatische Verriegelung der Heckklappe sein ? Oder klackert es ständig ? Nur einmal beim Anfahren ?

Aus der Heckklappe tropfte bei mir nach Regen beim Öffnen auch immer Wasser, Türen ist mir nicht aufgefallen. Mal an den Türen unten gucken, wenn da Öffnungen sind, mit einem Draht reinpopeln.

Geruch - Teppich trocken ? Wenn vorn feucht und Geruch wie Maggie, könnte der Heizungskühler undicht sein. Solltest zusehen, dass die NL das per Garantie macht. Verschwindet Kühlwasser ?

Ansonsten kannst nur reinkrabbeln und schnüffeln, ob und wo was ausgelaufen ist.

Es könnte auch von der Klimaanlage stammen. Entweder die 5km vor Fahrende immer ausmachen, das der Kondensator abtrocknet. Oder desinfizieren lassen, da kann sich ein Feuchtbiotop drauf bilden.

Falls Du Leichenteiel findest - blauen Sack, rein damit, und wenn die Nachbarn gucken, Spruch " Luigi....man stellt sich nicht gegen die Familie....." ;):)

Rückwärtsgang KANN pasieren, wenn man den nicht richtig einlegt. Auf N, noch mal in den ersten, dann sollte der reingehen. Kann passieren, wenn die Zahnräder ungünstig stehen. PS: Schalten ist kein Geheimnis, jeder kann hören, dass Du ein Getriebe hast.... ;)

Papiere: Neuer Brief - nur 2 Halter, die man eintragen kann - Erste Zulassung auf Autohaus - zweite auf Vorbesitzer - tja, dann neuer Brief......ganz einfach.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich darf das hier so schreiben.

1. Die schwarzen Plastikdinger rechts und links der Windschutzscheibe lösen sich in Dachnähe. Habe ich wirklich erst sehr spät überhaupt gesehen. Mein Fehler.

2. Beim Anfahren im ersten Gang macht es nach einigen Metern deutlich "Klack" irgendwo hinten im Auto. Nachbesserung bislang erfolglos, NL behauptete das läge an Gummipuffern an der Heckklappe, die sie ausgetauscht hätten. Na ja, soooo doof bin ich auch nicht...

3. Im Rückwärtsgang fährt das Auto manchmal nicht, dafür gibt es ein geradezu kreischendes Geräusch aus Richtung Schalthebel. Nochmaliges Einlegen des Rückwärtsganges hat das Problem bisher immer gelöst. Muss ich noch reklamieren.

4. Der Wagen zieht beim Autobahntempo deutlichst nach links, wenn ich das Lenkrad los lasse. Ist mir bei meiner Aufgeregtheit während der Probefahrt nicht, und auch später nicht aufgefallen bis vor Kurzem. Muss ich noch reklamieren.

5. Ich glaube das Lenkrad steht nicht richtig gerade, wenn der Wagen geradeaus fährt. Habe jedenfalls enorme Probleme, in einer Parklücke parallel zu stehen. Ich orientiere mich wie immer letztlich auch an der Ausrichtung des Lenkrads beim Korrigieren, aber wie gesagt, ich stehe immer leicht schräg. Da bin ich noch nicht sicher, ob das überhaupt ein Mängel ist oder ein Benutzerfehler.

Hi,

klar darfst Du so schreiben warum nicht; ob Du passende Antwort bekommst ist eine andere Frage;

Ich schreibe auch wie ich denke, ob es gefällt oder nicht; Deine Punkte 3 und 5 weißen darauf hin, daß Du sehr ahnungslos und unerfahren bist (?), zu 3 - der Rückwärtsgang geht auch an unserem C4 erst auf den letzten Drücker sauber rein, will man ihn locker elegant ohne Kraft einlegen isser eben nicht richtig gerastet und es passiert genau das, was Du schreibst.

Dein Punkt 5 klingt mir eher nach Scherzfrage.

Zu den besonderen Kennzeichen: ein einigermaßen unangenehmer Geruch - leider aus der Ferne ja überhaupt nicht verifizierbar, interessant wäre hier mal - riecht es womöglich moderig ? Nasse Teppiche ?

Ob Gerüche angenehm oder unangenehm sind ist ja teilweise auch sehr subjektiv, meine Frau hatte in ihrem C4 anfangs den Duftspender in Betrieb - für mich war das Gestank :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkte 4 und 5 hast Du Dir wohl selbst zuzuschreuben, z.B. durch Bordsteine, Schlaglöcher o.ä.

Kein Fahrteugbrief dabei? Seltsam ... vielleicht soll niemand rausfinden, wie der Ex-Fahrer ... also die Leiche im Kofferraum heißt ...icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hoffe, ich darf das hier so schreiben. Denn ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Es geht um einen weissen 2009er C4 Coupé mit Glasdach und 17" (?) Alus, den ich mir diesen Sommer in der Dortmunder Citroen Niederlassung gekauft habe. Ein auf den ersten Blick sehr schönes Auto mit viel Komfort, so wie ich es mag.

Leider bin ich durch meine absolute Unerfahrenheit beim Autokauf erst Monate später auf einige Dinge gestossen, von denen ich einfach gerne wüsste, ob DU, Vorbesitzer meines Wagens, sie der Citroen NL mitgeteilt hast beim Verkauf. Ich möchte es nur wissen, mehr nicht. Denn dadurch könnte ich einschätzen, ob ich ggfls. über den Tisch gezogen wurde.

Die Mängel bis dato:

1. Die schwarzen Plastikdinger rechts und links der Windschutzscheibe lösen sich in Dachnähe. Habe ich wirklich erst sehr spät überhaupt gesehen. Mein Fehler.

2. Beim Anfahren im ersten Gang macht es nach einigen Metern deutlich "Klack" irgendwo hinten im Auto. Nachbesserung bislang erfolglos, NL behauptete das läge an Gummipuffern an der Heckklappe, die sie ausgetauscht hätten. Na ja, soooo doof bin ich auch nicht...

3. Im Rückwärtsgang fährt das Auto manchmal nicht, dafür gibt es ein geradezu kreischendes Geräusch aus Richtung Schalthebel. Nochmaliges Einlegen des Rückwärtsganges hat das Problem bisher immer gelöst. Muss ich noch reklamieren.

4. Der Wagen zieht beim Autobahntempo deutlichst nach links, wenn ich das Lenkrad los lasse. Ist mir bei meiner Aufgeregtheit während der Probefahrt nicht, und auch später nicht aufgefallen bis vor Kurzem. Muss ich noch reklamieren.

5. Ich glaube das Lenkrad steht nicht richtig gerade, wenn der Wagen geradeaus fährt. Habe jedenfalls enorme Probleme, in einer Parklücke parallel zu stehen. Ich orientiere mich wie immer letztlich auch an der Ausrichtung des Lenkrads beim Korrigieren, aber wie gesagt, ich stehe immer leicht schräg. Da bin ich noch nicht sicher, ob das überhaupt ein Mängel ist oder ein Benutzerfehler.

Besondere Kennzeichen, damit DU, Vorbesitzer, erkennst, dass ich von DEINEM ehemaligen Fahrzeug schreibe:

- Laufleistung ca 91000 km, Bj 2009

- Links lugt ein Kabel mit USB-Mini-Stecker aus der A-Säule

- Eine Schnur an der Hutablage ist wohl mal gerissen und wurde durch Zusammenknoten repariert

- Es steht nach Regen immer Wasser in den Öffnungen der Türen und der Heckklappe. Müsste das nicht ablaufen und der Rest wegtrocknen?

- Der Innenraum riecht einigermaßen unangenehm, ohne dass man es direkt einer Geruchsquelle zuordnen kann. Hoffentlich ist das kein Leichengeruch.

Danke für Rückmeldungen!

Hallo,

ich würde umgehend Klage einreichen. Als erstes gegen den Verkäufer, danach sofort gegen den Vorbesitzer. Das sind alles Mängel, die einer Täuschung gleichkommen. Meiner Meinung nach handelt es sich auch um Mängel, die man unmöglich bei einer Probefahrt feststellen kann, deswegen scheint hier Vorsatz vorzuliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde umgehend Klage einreichen. Als erstes gegen den Verkäufer, danach sofort gegen den Vorbesitzer. Das sind alles Mängel, die einer Täuschung gleichkommen. Meiner Meinung nach handelt es sich auch um Mängel, die man unmöglich bei einer Probefahrt feststellen kann, deswegen scheint hier Vorsatz vorzuliegen.

Ach Pupes, alle Punkte (Nr. 3 mit kleinen Einschränkungen) können bei einer genauen Begutachtung und Probefahrt sehr wohl festgestellt werden, sofern sie da schon bestanden haben ...

Was bitteschön soll der Vorbesitzer damit zu tun haben? Der hat ans Autohaus verkauft und Du weißt ja noch nicht mal, ob er das verschwiegen hat. Und selbst wenn, es ist Aufgabe des Authauses bei Ankauf und Verkauf nach solchen Fehlern zu suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Pupes, alle Punkte (Nr. 3 mit kleinen Einschränkungen) können bei einer genauen Begutachtung und Probefahrt sehr wohl festgestellt werden, sofern sie da schon bestanden haben ...

Was bitteschön soll der Vorbesitzer damit zu tun haben? Der hat ans Autohaus verkauft und Du weißt ja noch nicht mal, ob er das verschwiegen hat. Und selbst wenn, es ist Aufgabe des Authauses bei Ankauf und Verkauf nach solchen Fehlern zu suchen ...

Manchmal ist die Ironie in der Tat schwer zu erkennen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bitte, ob unter dem beifahrerteppich wasser steht, wenn ja, dann ist der schlauch der klimaanlage nicht richtig fest und das kondensat tropft schön gemütlich in den fahrgastraum. dieses tolle problem gibt es auch bei vw und lässt sich mit zwei kabelbindern dauerhaft lösen.

teppich tauschen und innenraum gut vor rost schützen.

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zunächst mal davon ausgehe, dass es Dir tatsächlich ernst ist mit Deiner Anfrage: U.U. sind der Geruch (vermutlich Heizungskühler) und der Rückwärtsgang wirklich Dinge, die Du schnellstens mit der Werkstatt regeln solltest. Vielleicht noch einen andere hinzuziehen, aber zunächst hat die Wekstatt Nachbesserungspflicht und -recht. Alle anderen Dinge sind vermutlich keine ernsthaften Mängel, eine Spureinstellung wird Wunder wirken und zwei neue Plastikdeckelchen an der Windschutzscheibe sollten auch aufzutreiben sein. Also ruhig energisch und entschlossen, aber freundlich mit dem Händler umgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so ein weisser C4 mit ner grau beschrifteten Nummernschildunterlage ?

Und ner kakaobraunen bis graugrünen Innenausstattung?

Neben dem habe ich mal geparkt - da stand er auch schon schief in der Parklücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum Thema was das GAnze den Vorbesitzer angeht:

Als ich vor 5 Jahren meinen Xantia in Zahlung gab hatte der zwei Mängel: die ABS leuchte brannte und hinten fehlte die mittlere Kopfstütze; die Sache mit der ABS leuchte hatte ich dem (Citroen) händler mitgeteilt, die Kopfstütze nicht, weil mir schlicht gar nicht bewusst war das da was fehlte.....

Schon wenige Tage nach der Abgabe rief mich ein wildfremder Mensch an und begehrte - in überaus unverschämten Ton - zu wissen, wo er die Rechnung für die ABS reparatur hinschicken könne. Nachdem ich ihm geantwortet hatte wo er mich lecken könne rief ich dem Händler an, der den Wagen in Zahlung genommen hatte und fand heraus, das der ihn an einen Fähnchenhändler weitergereicht hatte, dieser wiederrum hat das Auto - scheinbar unrepariert - weiterverkauft. Der Citroen-händler entschuldigte sich bei mir für die Umstände und bestätigte mir, das die Mängel, selbst dann, wenn ich sie verschwiegen hätte, nie und nimmer mein Problem gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat er beim einparken den stehenden Wagen erstmal schiefgeschoben und dann so getan als wars schon

In Werneuchen wären die ja nicht so zimperlich bein einparken ...........

habichgehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...