10. November 201312 J. Hi, mein C5 2.2 HDI zeigt sein gestern Nachmittag folgendes Manko: Plötzlich Umweltschutzsystem ausser Betreib und ESP/ABS defekt... Der Wagen verliert dann deutlich an Leistung; maximal 110 km/h sind dann noch da und Anfahrschwäche.... Habe nun erstmal ausgelesen; dann gelöscht dann ne Runde gefahren und dann wieder ausgelesen: Heute Vormittag stand folgendes drin: BEIM PUNKT EINSPRITZUNG: - Ständiger Fehler Abgasrückführsystem offen - Stromkreis offen - Entfernt liegende Fehler Additivstand Signal Mindeststand Sonde Bei diesen zwei Fehlern; kam dann keinerlei Fehlermeldungen; habe diese Fehler dann auch nicht gelöscht; sondern dringelassen. Bin dann heute Nachmittag noch weiter gefahren - ca. 50 km - dann kam die Störung wieder also Umweltschutzystem sowie ABS/ESP defekt... Da standen dann folgende Fehler in der Einspritzung zusätzlich zu den oben genannten drinnen: - Vorübergehender Fehler Ladedruck. Gemessener Ladedruck zu hoch - Vorübergehender Fehler Signal Temperatur (nach Katalysator 2) - Kurzschluss an + oder Stromkreis offen Welcher Fehler ist denn nun ausschlaggebend, damit angezeigt wird, Umweltschutzsystem ausser Betrieb und ESP/ABS defekt... Habe den Fehlerspeicher der Einspritzung gelöscht; jetzt sind beide Meldungen wieder weg...wie lange halt. Die Batterie habe ich gestern Nachmittag auch mal versuchsweise von einem anderen unserer Citroens ausgebaut und ist immer noch eingebaut; an der liegts also nicht. Bitte um Hilfe zwecks Fehlersuche; danke. Gruß Matthias
10. November 201312 J. Alle (!) Unterdruckschläuche im Motorraum prüfen, angeschlossene Systeme (v.a. Unterdruckdose für SWIRL) auf Dichtheit prüfen.
10. November 201312 J. Hi, danke für deine Antwort. Ist ein guter Ansatz, da die SWIRL DOSE ja häufig der Übeltäter ist. Hm, wie würde sich eigentlich ein Defekt/Verstopfung des FAP Filters erkennbar machen? Käme dann die gleiche Fehlermeldung? Und ginge der Fehler bei einer Verstopfung des FAP überhaupt noch weg, oder wäre dieser dann ständig? Eolys ist vom Vorbesitzer vor ca. 60.000 km aufgefüllt worden.
11. November 201312 J. Hi, der Fehler ist gefunden; ist die Membran der SWIRL Dose. Die Dose wird überhaupt nicht angesteuert; bzw. der Hebel bewegt sich auch bei erhöhtem Leerlauf nicht. Vielen Dank an bx-basis!
25. März 20197 J. Moin, mein Frau schickt mir gerade nen Foto mit genau der Fehlermeldung... gleiches Auto... fährt sich normal, sagt sie, werde es heute gegen Abend testen. Nun meine Frage, was ist die Swirl-Dose? Bzw, wo genau finde ich die? Vg Uwe
25. März 20197 J. Okay, Swirl Dose gefunden. Funktionalität auch kapiert. Mal gucken ob die es ist... oder einer der Schläuche. Gibt es verschiedene Tests um die Dose zu testen? Habe ja jetzt schon alles mögliche für die Fehlermeldung gefunden. Selbst bei einer defekten Benzinpumpe gab es die Fehlermeldung schon... Meine genaue Fehlermeldung "Umweltschutzsystem für den Motor defekt" und ESP/ASR System defekt. In Verbindung mit der Motorwarnleuchte. Vg Uwe
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren