Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heizleistung Evasion und Geschwistermodelle

Hervorgehobene Antworten

Hallo, leider hat der Evasion turbo ct eine ziemlich maue Heizleistung- von der kann man eigentlich nicht reden... . Kein Wunder bei der Kühlertemperatur, die über die 70Grad kaum hinausgeht und nur sommers im Stau mal Richtung 90 marschiert. Frage also: Kühler teils abdecken als probates Mittel? Der Thermostat scheint in Ordnung zu sein, aber richtig schön warm wird es nicht...- und das bei Plusgraden.

Der Thermostat scheint in Ordnung zu sein

scheint, oder ist!?

die beschreibung würde mich jetzt darauf schließen lassen, dass dieser nicht richtig arbeitet. betriebstemperatur wird nicht erreicht.

würde der motor seine betriebstemperatur erreichen würde ich evtl auf den stellmotor, je nach heizungsversion, der heizungsklappe tippen.

Ich hatte auch mal so eine Schüssel zwar mit einem anderen Motor aber da war recht schnell recht warm drin. In Unserem Zeta der auch den Turbo CT Motor hat ist es auch schnell mollig warm (ich mag es ab 23°C) und auch im Scudo der allerdings die kleine Kabine hat heizt es auch gut und schnell. Also ist dan deinem Fahrzeug irgend etwas faul.

Hallo,

was passiert, wenn der Wagen im Stand etwa eine 1/4 Stunde läuft ?

Was passieren sollte: die Temperatur geht auf etwa 90° und irgendwann läuft der Lüfter an.

Was bei dir passiert: die Temperatur geht nicht annähernd auf 80° und dann bei der Fahrt sofort wieder runter.

Sollte das Kühlsystem dicht sein, also einen Druck von 1 bar halten, dann liegt es am Thermostat.

Diesen austauschen und es wird wieder schön warm.

Außerdem sinkt der Spritverbrauch wieder.

Gruß Herbert

• Ersteller

Na prima. Das hilft mir enorm weiter. Heißen Dank zum dann hoffentlich wieder warmen Fahrzeug.

Hallo,

ich hab das am Samstag bei meinem gemacht ;)

Gruß Herbert

• Ersteller

Prima, Danke für den Tip. Der sitzt, wenn ich das bei flüchtigem Schauen korrekt wahrgenommen habe, links vorn (in Fahrtrichtung) am Kühler und ist verschraubt, nicht wahr? Einfach rausdrehen und neuen rein- oder muß ich dann erstmal das Wasser ablassen und anschließend wieder stundenlang entlüften? Wenn nicht, wäre das ja nun noch viel besser... bei den herrschenden Witterungsverhältnissen.

Nee Das ist der Elektroschalter für den Lüfter.... Du suchst das Wasserthermostat und das sitzt im Kühlkreislauf am Zylinderkopf an dem schwarzen Knubbel an dem der obere Kühlerschlauch rauskommt.

Gehen beide Innenlüfter ???Wenn einer ausfällt dreht der andere zu langsam hab ich heute festgestellt

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Oha, wo sitzen die denn?! Möchte ich ja mal probieren, ob es daran auch noch liegt. Im Fußraum unten bleibt es kalt bis kühl, aber das scheint ein Konstruktionsproblem zu sein. Es gibt ja auch nur einen Miniausströmer im Mitteltunnel. Wie kommt man an das ganze Gelumpe heran? Finde es nicht so prall, dann auch noch Plastikteile abzubrechen, weil irgendwelche Klips oder Schrauben nicht gefunden werden... . DANKE!!

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo, ich wollte nochmal nachfragen, ob den Mitteltunnel schon mal jemand abgebaut hat? Ich möchte da nicht x Schrauben übersehen, abreißen oder Plastik zerbrechen... . Kommt man da nur von oben her dran oder ist das Ganze irgendwie mit demTeppich verklipst?! Danke für Eure Hinweise. Der Thermostat arbeitet nun korrekt; es ist vermutlich der Srtellmtor defekt, der neben dem Gaspedal hausen soll.... . Den suche ich nun zu erreichen. Wenns ganz dicke kommt: Wo ist der Wärmetauscher? Ist der auch so "toll" zu erreichen, wenn man nicht weiß, wo die Schräubchen sitzen!?

Der Mitteltunnel ist mit 2 Schrauben befestigt: eine links und eine rechts. Dann einfach nach hinten (in Fahrtrichtung) rausziehen. Viel Spaß beim Schrauben suchen - meine waren anfangs etwas tiefer im Teppich versteckt, sodass ich die rechte Seite abgebrochen habe, weil ich sie nicht gefunden habe. Geht aber auch so ohne zu klappern.

• Ersteller

Aha- und wo sitzen die Schrauben? Hinter den Fußraumausströmern? Will das nicht auch kaputt reißen...Danke!!

Danke für Ihren Beitrag. :)

Nachschauen für eine genau Beschreibung kann ich nicht, da das Auto momentan nicht hier ist.

Sie sind ungefähr unter den seitlichen Ausströmern, evt. noch davor (in Fahrtrichtung gesehen). Erfühle mit der Hand, da findest du dann das Loch.

Sie sind ungefähr auf der Höhe, wo beim Gaspedal das Knick ist, wo sich die Richtung von "nach vorn oben" in "nach hinten oben" ändert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du es nicht findest, schreibe mir deine Email-Adresse, ich könnte dir ein Bild zuschicken, wo ich von links ohne diese Verkleidung fotographiert habe.

Danke für Ihren Beitrag. :)

Bitte.

• Ersteller

Doch, das hilft mir. Fettes DANKE! Morgen bei Tageslicht werde ich loslegen... Mail wäre eakeller ätt gmx.de. Dann werde ich morgen spüren, tasten, fühlen. Nach Schrauben.

Hast ne Mail.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.