11. November 201312 J. Hallo zusammen, wer weiss, was sich hinter Sicherung FS1 (wie krieg ich hier ein Bild rein?) verbirgt? Diese ist groesser als die anderen Sicherungen, sitzt senkrecht zwischen und parallel zu F11 und F7, grau mit gruen. Nachdem nach 2 Wochen Urlaub mal die Batterie leer war, haben wir mal mit Amperemeter gemessen. Danach war klar, der Stromkreis hinter dieser undokumentierten Sicherung zieht ca. 40 mA. (und die Gasanlage noch mal extra ca. 50mA, aber da kam schon der Tip mit Softwareupdate, das wird hoffentlich uebernaechste Woche gemacht) Wenn man die Sicherungen zieht, dann bleibt noch ca. 1 mA uebrig, damit koennte der Wagen ziemlich lange rumstehen... danke und tschuess, Elke
13. November 201312 J. (wie krieg ich hier ein Bild rein?) über den Upload bei bilder.citdoks.de Ronald
4. Dezember 201312 J. Laß mich raten, auf dem grau-grünen Teil steht "HS" und man kann es in 2 Positionen einsetzen ? Das ist der sog. SHUNT, den man im Auslieferungslager zunächst in der anderen Position einsteckt damit notwendige Dauerverbraucher die Batterie nicht leerziehen. Für den Kunden muss dieses Teil so gesteckt werden wie es jetzt ist, damit Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung etc. funktionieren. Ein Verbrauch von 40mA ist vollkommen normal und unbedenklich, jedoch hast Du eine Gasanlage erwähnt. Dein Fahrzeug hat ein Datenbussystem, das nach einiger Zeit in einen Energiesparmodus geht um die Batterie zu schonen. Wenn die Gasanlage elektrisch etwas ungeschickt angeschlossen wurde, ist es möglich, dass eben dieser Energiesparmodus nicht anspringt, weil der Datenbus dauernd vermeintliche "Wecksignale" erhält. Die Versorgungsleitungen für den Datenbus dürfen nicht mit irgendwelchen Fremdgeräten (Gasanlage, Zubehörradio) verbunden werden, häufig werden sie aber als "Zündungsplus" verwendet, obwohl sie erst mit einiger Verzögerung abschalten. Ein echtes Zündungsplus findet sich übrigens für solche Fälle auch in Deinem Auto, nämlich an dem freien Kontakt neben dem SHUNT...
9. Dezember 201312 J. Ersteller danke! da bin ich froh, dass wir die vermeintliche "Sicherung" nach den Messungen zufaellig richtig rum wieder eingesetzt haben ;-) Das mit der Gasanlage am Datenbus koennte so sein oder Dauerplus, denn sonst haette sie ja mit abschalten der Zuendung keinen Strom mehr ziehen duerfen. Stellt sich mir jetzt nur die Frage, was aus Sicht von Prins die korrekte Methode waere, das Ding anzuschliessen?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren