ACCM Sven S

Frage zu (leider dringendem) Zahnriemenwechsel 2.5TD

Recommended Posts

ACCM Sven S

Die Zahnriemen an meinem neu erworbenem Wohnmobil auf J5 (baugleich C25) müssen dringend gewechselt werden, da sie 11 Jahre alt sind (und nur 10TKm, leider). Was spricht dagegen, das selber zu machen?

Wenn ich das richtig habe, müssen keine Motorhalterungen raus oder Riemenscheiben abgenommen werden und man hätte genügend Platz, da arbeiten zu können.

Frage dazu, kann man die Räder von Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP mit Stift o.ä. feststellen oder muss man wirklich mit den Markierungen herumhantieren?

Und, wenn man dieses Einstellgewicht mit Winkelstange nicht hat, wie stellt man die korrekte Spannung des Nockenwellenriemens ein? Oder kann mir jemand die Daten von dem Ding geben ?

Danke und Gruß, Sven

Edited by ACCM Sven S

Share this post


Link to post
Share on other sites
malawi2k3

Also,dies geht genauso wie beim CX,ist ja auch der Motor davon.

Nein,man kann leider nix arretieren wie bei den XUD.Markierungen gibt es nicht bei allen Motoren.Am besten,du drehst ihn mal auf OT 1Zylinder,und guckst.Ansonsten selbst anzeichnen.leider kommt man im Typ280/290 (j5/C259) schlechter hin als beim CX.

ist nicht wirklich eine Laienarbeit...Wenn er Servo hat,die Antriebsriemenscheibe muß ab.Ich hab dieses Einstellwerkzeug nicht,prüfe immer Spannung per 90Grad Drehung.

genaueres gerne per Telefon.Einfach PN

Gr SW

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Sven S

Ja der hilft, besonders die Bilder - ich Danke dir!

Gruß Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Sven S

Wollte nur Vollzug melden, neuer Zahriemen ist verbaut und er läuft ganz normal. Ist also wirklich kein Hexenwerk. Übrigens riesigen Dank für das Bild mit dem selbstgemachten Werkzeug. Habe mir auch ein solches gebaut, anders hätte es gar nicht funktionieren können...

Gruß Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.