Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu (leider dringendem) Zahnriemenwechsel 2.5TD

Hervorgehobene Antworten

Die Zahnriemen an meinem neu erworbenem Wohnmobil auf J5 (baugleich C25) müssen dringend gewechselt werden, da sie 11 Jahre alt sind (und nur 10TKm, leider). Was spricht dagegen, das selber zu machen?

Wenn ich das richtig habe, müssen keine Motorhalterungen raus oder Riemenscheiben abgenommen werden und man hätte genügend Platz, da arbeiten zu können.

Frage dazu, kann man die Räder von Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP mit Stift o.ä. feststellen oder muss man wirklich mit den Markierungen herumhantieren?

Und, wenn man dieses Einstellgewicht mit Winkelstange nicht hat, wie stellt man die korrekte Spannung des Nockenwellenriemens ein? Oder kann mir jemand die Daten von dem Ding geben ?

Danke und Gruß, Sven

Bearbeitet ( von ACCM Sven S)

  • 2 Wochen später...

Also,dies geht genauso wie beim CX,ist ja auch der Motor davon.

Nein,man kann leider nix arretieren wie bei den XUD.Markierungen gibt es nicht bei allen Motoren.Am besten,du drehst ihn mal auf OT 1Zylinder,und guckst.Ansonsten selbst anzeichnen.leider kommt man im Typ280/290 (j5/C259) schlechter hin als beim CX.

ist nicht wirklich eine Laienarbeit...Wenn er Servo hat,die Antriebsriemenscheibe muß ab.Ich hab dieses Einstellwerkzeug nicht,prüfe immer Spannung per 90Grad Drehung.

genaueres gerne per Telefon.Einfach PN

Gr SW

  • Ersteller

Ja der hilft, besonders die Bilder - ich Danke dir!

Gruß Sven

  • Ersteller

Wollte nur Vollzug melden, neuer Zahriemen ist verbaut und er läuft ganz normal. Ist also wirklich kein Hexenwerk. Übrigens riesigen Dank für das Bild mit dem selbstgemachten Werkzeug. Habe mir auch ein solches gebaut, anders hätte es gar nicht funktionieren können...

Gruß Sven

  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.