Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

einen auf Sport umgerüsteten XM wieder auf normale Federung umstellen

Hervorgehobene Antworten

mein alter XM (2000) ist wegen der Hydraulikleitungen leider nicht mehr durch den TÜV gekommen. Ich habe mir einen XM (1997) gekauft. Dieser XM hat allerdings eine Sportausführung - Auspuff und Federung. Die harte Federung möchte ich durch die "normale" Federung ersetzen.

Ich vermute es liegt an den Federkugeln, da ich statt der grünen graue Kugeln im Motorraum gesehen habe.

Was müßte alles umgerüstet werden? Alle oder nur einige Kugeln oder auch sonst noch Teile.

Wer kennt eine günstige Werkstatt in der Nähe von Kassel, die das machen könnte und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vorab schon danke für die Beiträge.

Hallo,

es gibt keine "Sport"-Federkugeln. Es gibt nur falsche, alte und defekte Federkugeln, wenn der Xm nicht mehr richtig federt..

Graue Kugeln sind IMMER original. Leider scheint seit der Farbumstellung von grün auf grau die Qualität mangelhaft geworden zu sein.

Zunächst also: Kugeln prüfen auf Restdruck und ggf. geplatzte Membranen.

Gruß

Torsten

Hallo Bernd.

Funktioniert das ganze Hydroaktiv System noch? Wie man das testet wurde hier schon oft beschrieben. Wenn ja, Kugeln wechseln. Über Komfort und normale Kugeln streiten sich die Geister. Ich würde immer wieder Komfortkugeln einbauen. Graue Kugeln werden heute von den meissten Anbietern geliefert. Sagt über den Druck gar nichts aus.

Grüsse Beat

in Kassel Niedervellmarer Str. beim Hassmann mal vorbei schauen. Der Meister Herr Wendel fährt selbst seit Jahren XM.

Graue Kugeln werden heute von den meissten Anbietern geliefert.

Grau kenne ich nur von Citroen, seit Ende Oktober 2007. IHFS und Lizarte liefern in grün aus, und alle anderen Anbieter (Febi und sonstwer) vertreiben umgelabelte Kullern von IFHS oder Lizarte. Sofern ich weiß zumindest.

Ach Torsten,

jetzt enttäusch mich aber nicht.

Ich dachte jetzt grad, die grauen Dinger wären die Rallye-Kugeln. :) :)

Ach Torsten,

jetzt enttäusch mich aber nicht.

Ich dachte jetzt grad, die grauen Dinger wären die Rallye-Kugeln. :) :)

Ja, und wenn du die ROT lackierst, geht die Karre nochmal besser ab... :D

Aber bitte mit LHM - Grünen Punkten ;-)

Noch eine weitere Idee: Wurde eventuell das Hydractive deaktiviert? Dann federt er auch dauerhaft hart...testen geht einfach. Türen auf im Stand, die Ventile sollten klacken und danach ist ein Summen zu hören für eine gewisse Zeit, danach nochmals ein Klacken und Ruhe ist. Wenn die Ventile nicht klacken, dann weitersuchen, ev. sind sie defekt oder sind einfach nur abgeklemmt oder das Hydractive-Steuergerät wurde deaktiviert.

Noch eine weitere Idee: Wurde eventuell das Hydractive deaktiviert? Dann federt er auch dauerhaft hart...testen geht einfach. Türen auf im Stand, die Ventile sollten klacken und danach ist ein Summen zu hören für eine gewisse Zeit, danach nochmals ein Klacken und Ruhe ist. Wenn die Ventile nicht klacken, dann weitersuchen, ev. sind sie defekt oder sind einfach nur abgeklemmt oder das Hydractive-Steuergerät wurde deaktiviert.

Es kann auch sein, dass die Hydractiv-Kugeln fast oder ganz platt sind.

Sie werden ohnehin beim ´Kugeltausch oft "vergessen".

mfg Klaus

Stimmt die Höhe? Wenn er im Fahrbetrieb zu niedrig ist, korrigieren. Eine falsche Höhe macht den Wagen auch härter.

Fangt doch erst mal bei den Kugeln an....

• Ersteller

Danke für den Tipp. Ich war früher schon mal bei ihm in seiner eigenen Werkstatt in der Niedervellmarschen Straße. Dann wurde ihm die Werkstatt aber gekündigt. Ich wußte nicht, dass er wieder als Meister arbeitet. Wo ungefähr ist denn Hassmann? Der Name sagt mir so nämlich nichts.

• Ersteller

Danke, werde ich machen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.