1. Dezember 200322 J. Hi zusammen Mein Xantia schnurrt wieder ganz brav vor sich hin. Ein neuer Citroën? - nein, ein neuer Endtopf! Wirklich erstaunlich der Unterschied von alt zu neu. 300km nach dem Endtopfwechsel bin ich ca. 20km mit forcierter Gangart gefahren und habe das Fahrzeug an einer Raststätte angehalten. Nach dem Abschalten des Motors qualmte noch minutenlang eine riesige weisse Wolke aus dem Rohr. Es mag sein, dass sich gewisse Materialien an die Hitze gewöhnen müssen, doch ist derartiger Qualm nach dem Endtopfwechsel wirklich normal, oder eher ein Problem, dass meine Gangart ausgelöst hat? Gibt es bestimmte Fahrweisen, die ein Endtopf in den ersten gefahrenen Km bevorzugt? Gruss, Christoph
1. Dezember 200322 J. Hi Chrisoph, tippe das dies verdampftes Wasser ist oder weil das Material neu ist. Hatte ich bei Benzinern auch schon nach ein Topfwechsel. Vor allem stinkt das dann immer so...
2. Dezember 200322 J. Hi Chistoph, das Qualmen ist bei einem neuen Teil normal. Hier wird beim erwärmen irgenteine Beschichtung verbrannt. Also, es gibt sich nach einer Weile. Gruß und schwebende Grüße Pit und sein 97er Xantia Activa V6 94er XM Break V6
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren