16. November 201312 J. Hallo, ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe heute alle Birnchen im Armaturenbrett bei meinem XM 167 PS - Baujahr 12/95 getauscht. Auch die Klartextanzeige ist jetzt wieder Pixelfrei. Vor dem Wechsel startete der Wagen einwandfrei. Nun mein Problem. Der XM springt nicht mehr an. Zündung an Wegfahrsperre rot - obere Lampe im Tastenfeld rot Code eingegeben 4 x die 1 - wurde noch nie geändert Unteres Lämpchen im Tastenfeld wird grün - es erfolgt ein 4 maliges Quittungspiepsen. Ich versuche zu starten - geht nicht Nach dem Startversuch sind alle Lämpchen im Tastenfeld aus. Nach kurzer Wartezeit geht die rote wieder an und alles beginnt wie beschrieben. Brauche dringend Hilfe P.S. Wagen hat auch Superzentralverrieglung, wenn dies für die Fehleranalyse hilfreich ist. Vielen Dank im Vorraus.
16. November 201312 J. Schonmal probiert Abzuschließen, aufzuschließen und dann nochmal zu starten? Also ich fahre Y3 und da gibt die Wegfahrsperre kein Quittungspiepsen. Dreht der Anlasser? Gibt die Wegfahrsperre Piepsgeräusche von sich, wenn du starten willst? Vielleicht ist die Batterie jetzt schlapp, und braucht Unterstützung? War die Batterie abgeklemmt während der Aktion?
16. November 201312 J. Ersteller Also die Batterie ist neu und komplett geladen? Auf und Zuschließen bringt nichts. Zündung geht, Leuchten im Armaturenbrett an, dann Code Eingabe, dann Startversuch, da tut sich dann nichts mehr, der Anlasser dreht nicht? Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Ich denke das sich eventuell das Zündmodul verabschiedet hat. Wäre dies eine Möglichkeit?
16. November 201312 J. Magnetschalter, Zündschloss? Fällt mir so ein, auch wenn ein falscher Code eingegeben wird, sollte der Anlasser drehen in Verbindung mit einem Piepen so lange gestartet wird. Auch wenn Du das Zündmodul abstecken würdest muss der Starter den Motor drehen ebenso wenn gar kein Code eingegeben würde. Gruß André Bearbeitet (16. November 201312 J. von CX20 Prestige)
17. November 201312 J. Anlasser MUSS auch bei aktiver Wegfahrsperre drehen.... diese scheidet somit aus. Ich tippe mal auf Zündschloss... warst Du irgendwie am Sicherungskasten zugange? Was für ein Getriebe hast Du?
17. November 201312 J. Ersteller Nein, ich habe nur die untere Verkleidung, da wo Klartextdisplay drin ist und die Tachoeinheit draussen gehabt. Aber was mir noch auffällt ist: Ich hatte bei der unteren Blende das Klimapanel draussen. Wenn ich die Zündung anmache, ist das Klimapanel tot. Jetzt weiss ich gar nicht mehr, ob es erst in Funktion tritt, wenn der Motor startet, oder ob es auch schon bei angeschalteter Zündung laufen muss. Scheinbar kann ich ja im Codefeld den Code eingeben und er wird auch akzeptiert. Nur keinerlei Reaktion, wenn ich den Schlüssel weiterdrehe. Was mich auch verwundert ist, das nach einem Startversuch im Codefeld für kurze Zeit keine Lampe leuchtet. Danach geht wieder die rote an. Brauche weitere Hilfestellungen wo ich suchen soll. Ansonsten werde ich die untere Blende noch einmal abschrauben, und nach den Kabeln schauen. Frage: Muß der Wagen starten, wenn ich untere Blende inkl. Tachoeinheit draußen habe.
17. November 201312 J. Anlasser MUSS auch bei aktiver Wegfahrsperre drehen.... diese scheidet somit aus.Ich tippe mal auf Zündschloss... warst Du irgendwie am Sicherungskasten zugange? Was für ein Getriebe hast Du? Automat ? Anlaßsperrschalter ? Sicherungen geprüft ?
17. November 201312 J. Gleiche Frage: Automatikgetriebe? Wenn ja, kann es am Multifunktionsschalter liegen, das Startrelais über dem linken Scheinwerfer kommt noch in Frage, und der Zündanlassschalter wurde schon genannt. Wenn es am Mutlifuntionsschalter liegt, kann es helfen, den Gangwahlhebel ein paar male mit Kraft von D auf P zu knallen, beziehungsweise beim Anlassversuch an dem Hebel herumzumachen.
17. November 201312 J. Ersteller Hallo, es ist ein Automatikgetriebe. Ich gehe jetzt gleich in meine Garage. Bevor ich noch mal die Armaturentafel demontiere, kontrolliere ich die Sicherungen. Meine Frau wird sich freuen, dass ich den Sonntag mal wieder in meiner Garage verbringen werde.
17. November 201312 J. Wenn ich die Zündung anmache, ist das Klimapanel tot. Jetzt weiss ich gar nicht mehr, ob es erst in Funktion tritt, wenn der Motor startet, oder ob es auch schon bei angeschalteter Zündung laufen muss. Das Klimapanel bekommt erst mit Motorlauf Strom beim Y4, beim Y3 hingegen geht es mit nur Zündung an. Was mich auch verwundert ist, das nach einem Startversuch im Codefeld für kurze Zeit keine Lampe leuchtet. Danach geht wieder die rote an. Ja das ist richtig so, sobald der richtige Code eingegeben wurde erlischt die Beleuchtung der Tasten und auch die Funktion der Tasten ist unterbrochen solange der Motor läift, ist dann der Motor aus beginnt nach einigen Sekunden die rote Lampe zu leuchten und man muss den Code erneut eingeben zum starten. Frage: Muß der Wagen starten, wenn ich untere Blende inkl. Tachoeinheit draußen habe. Ja muss er, das Starten hat mit Tacho und unterer Blende nichts zu tun. Gruß André
17. November 201312 J. Ja das ist richtig so, sobald der richtige Code eingegeben wurde erlischt die Beleuchtung der Tasten und auch die Funktion der Tasten ist unterbrochen solange der Motor läift, ist dann der Motor aus beginnt nach einigen Sekunden die rote Lampe zu leuchten und man muss den Code erneut eingeben zum starten. Gruß André Das ist bei meinem ganz anders. Wenn ich den Motor ausgemacht habe, kann ich sofort wieder starten, ohne erneut den Code einzugeben. Erst wenn ich ihn abschließe, und wieder öffne, oder eine Stunde nach abstellen, ohne abzuschließen, muß man den Code wieder eingeben...
17. November 201312 J. Das ist bei meinem ganz anders. Wenn ich den Motor ausgemacht habe, kann ich sofort wieder starten, ohne erneut den Code einzugeben. Erst wenn ich ihn abschließe, und wieder öffne, oder eine Stunde nach abstellen, ohne abzuschließen, muß man den Code wieder eingeben... Ich bin auch von der originalen Einstellung ausgegangen, wie wir wissen gibt es den sogenannten Deaktivierungscode für die Wegfahrsperre. Glaube es war C0000C oder C0C nach Eingabe des Codes. Bei meinem 94er TCT Y4 konnte ich es so einstellen das die WFS nur durch entriegeln ständig frei war trotz angeklemmter Tastatur. Bei meinem jetzigen Y4 Bj.97 ist es wieder ganz anders, wenn ich entriegel dann kann ich nur innerhalb einer bestimmten Zeit starten ohne den Code einzugeben, ich glaube so 15-20 Sek. Danach muss ich wieder den Code eingeben, so ist jeder XM verschieden denke ich.
18. November 201312 J. Hast Du vielleicht das Panel mit den Kontrolllämpchen gegen ein anderes ersetzt? Ich hatte einmal das Problem, dass ich das Panel getauscht habe, denn das alte hatte einen Sprung. Danach sprang die Madame nicht mehr an... Leider war es damals nicht die einzige Aktion (Einbau Freisprechanlage etc.) und so hat es wohl eine Zeit gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass die Panele, obwohl sie zunächst gleich aussehen, unterschiedliche Pinbelegungen haben können. Vielleicht reicht es ja schon ein Lämpchen dort einzusetzen, wo gar keines vorgesehen ist und schon bringt man das Relais für die Spannung, die nur bei laufendem Motor anliegt, durcheinander. Das war dann bei mir die Ursache. Gruß Michael
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren