Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Visa Club Getriebe

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

meine Frage: gibt es Unterschiede bezüglich der Übersetzung zwischen folgenden beiden Getrieben?

1) VD 3022 aus dem Bj: 1985 und

2) VD 3015 aus dem Bj: 1982

beide gehören zum Visa Club mit Boxermotor, einzig die Leistung des Motors ist verschieden.

Danke und viele Grüße

Frank

• Ersteller

Hallo,

meine Frage besteht immer noch. Wer kennt sich aus?

Grüße

Frank

Hast du mal auf der Seite von jeroen cats geschaut? Der hat doch einen Getriebe/Motor/weißnochwas Rechner.

Adrian

Moin Frank,

Jeroen Cats gibt beim Visa nur ein Getriebe an. Scroll die Seite ganz nach unten. Vom Gehäuse her baugleich sind die GS/GSA-Getriebe, sie haben jedoch eine andere Kupplungsglocke. Die LN/LNA-Getriebe sind auch identisch.

Fröhliche Grüße

Norbert

Oh oh my Lord,

ich glaube das passt nicht ganz. :)

+ Ich hatte schon mehrere Getriebe vom Visa in der Hand, die waren von der Überssetzung her alle gleich (allerdings hatte ich nie auf den Typ geachtet)

+ GS/GSA ist ein komplett andere Baustelle, die haben im Gegensatz zu Visa nämlich innenliegene Scheibenbremsen.

+ LN ist identisch mit Visa, hat aber die Befestigungsbohrunen für die (2CV) Bremssättel sind angegossen bzw. z.T auch gebohrt

+ LNA ist kürzer übersetzt als Visa

Gruß aus dme Allgäu

Claus

http://burtonkitcar.de.tl/Getriebe-%2C-Transmission.htm

Moin Claus,

na ja, ein bischen Bastelei ist es schon, jedoch passt das GSA-Fünfganggetriebe mit Visa-Glocke und einer Änderung des hinteren Deckels in die Ente/ den Buton/den Lomax. Du hast recht, dass es so nicht identisch ist, jedoch verwendbar.

Fröhliche Grüße

Norbert

Hallo Lord,

ja, weiß ich schon, hab ich auch selbst schon gemacht, aber wir wissen nicht was Landfrank überhaupt vorhat.

Claus

• Ersteller

Guten Morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipp's.

Mein Beweggrund war jetzt kein großer Umbau etc., sondern die Überlegung, ob mit der Leistungsveränderung des Motors auch eine Übersetzungsänderung am Getriebe erfolgte. So gesehen also nicht, d.h. ich kann die Getriebe bedenkenlos untereinander tauschen. Warum dann verschiedene Typschilder ist ein typisches Citroenrätsel.

Von den Entengetrieben (Zuordnung per Typschild) her kenne ich halt verschiedene Übersetzungen bzw. auch Änderungen mit Kegelrad (Dyane/Acadi) und Getriebekörper (2 CV), welche ich auch erfolgreich zu einer insgesamt längeren Übersetzung umgebaut hatte (seit 10 Jahren in meiner Acadiane zusammen mit Visamotor).

Nochmal Danke für die Infos, Grüße

Frank

Frag doch mal die vom Visa-Treffen (Visa-Makus). Die müssten es doch wissen.

Guten Morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipp's.

Mein Beweggrund war jetzt kein großer Umbau etc., sondern die Überlegung, ob mit der Leistungsveränderung des Motors auch eine Übersetzungsänderung am Getriebe erfolgte. So gesehen also nicht, d.h. ich kann die Getriebe bedenkenlos untereinander tauschen. Warum dann verschiedene Typschilder ist ein typisches Citroenrätsel.

Von den Entengetrieben (Zuordnung per Typschild) her kenne ich halt verschiedene Übersetzungen bzw. auch Änderungen mit Kegelrad (Dyane/Acadi) und Getriebekörper (2 CV), welche ich auch erfolgreich zu einer insgesamt längeren Übersetzung umgebaut hatte (seit 10 Jahren in meiner Acadiane zusammen mit Visamotor).

Nochmal Danke für die Infos, Grüße

Frank

Ich verstehe Deine Fragen überhaupt nicht.

Warum dann verschiedene Typschilder ist kein typisches Citroenrätsel, sondern die Getriebe sind offensichtlich unterschiedlich. Das kann, muß aber nicht die Übersetzung sein. Und die Änderung mag Dir unbedeutend erscheinen oder für die Weiterverwendung mit einem anderen Motor genauso geeignet sein aber für den Hersteller ist es ein Unterscheidungsmerkmal.

Und generell: Wenn Du 2 Getriebe hast und wissen willst ob die Übersetzung unterschiedlich ist: Man kann jeden Gang auszählen. Es gibt eine Eingangswelle ins Getriebe und es gibt 2 Ausgänge und was dazwischen liegt ist die Übersetzung:-)

Bearbeitet ( von jozzo_)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.