Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

neu AU/HU Regeln?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wie ist denn das mit den neuen Regeln zur AU/HU ? Schon bei der letzten HU haben die TÜVler die AU mitgemacht, weil die letzte AU länger als 4 Wochen her war, die haben auch noch eine Abgsamessung gemacht. Die Regelungen scheinen jetzt noch komplizierter geworden zu sein. Mein Berli fällt anscheinend in ein Zwischenregelung rein, so ganz hab ich aber noch nicht verstanden. Mein Berlingo ist ein '04er, bei FZ vor 06er soll angeblich nur eine OBD2 Diagnose gemacht werden und keine Abgasmessung mehr, wenn ein OBD2 anshcluss vorhanden ist. nach 06er gibts nur noch OBd Diagnose, Abgasmassung gar nicht mehr. Wer kennt sich mit diesen Regelungen aus?

Hallo,

Soweit ich weiß werden bei Fahrzeugen mit ODB2 Diagnosemöglichkeit entsprechende Tester angeschlossen und es werden die Fehler ausgelesen. Ist kein Fehler hinterlegt, hat man die AU bestanden. Anderenfalls muss erst der Fehler beseitigt werden.

Hier gibts mehr Infos:

http://www.obd-2.de/abgasuntersuchung-au.html

Viele Grüße

Fred

@Fred: Das Baujahr spielt ne Rolle. Unser 2004er X5 ist voll OBD fähig, wird aber auf die klassische Art gemessen. Nur mit Stecker dürfen die Jungs glaube ich erst ab Baujahr 2006 machen

Hier steht was:

http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=21524&_nav_id1=10246&_nav_id2=10248

Ist allerdings etwas kompiziert formuliert. So wie ich das sehe braucht man inzwischen bei Baujahr 04 keine Abgsamessung mehr. Oder sehe ich das falsch?

Ist eigentlich ganz klar formuliert. Bei Fahrzeugen vor 2006 kann das OBD-Verfahren genutzt werden, sofern es vom Fahrzeug voll unterstützt wird. Andernfalls wird klassisch gemessen. Bei Fahrzeugen ab 2006 wird nur noch per OBD gemessen. Funktioniert dies nicht, zählt dies als Mangel und du fällst durch. Es kann dann zwar dennoch klassisch gemessen werden, aber du fällst dennoch durch.

  • Ersteller
Ist eigentlich ganz klar formuliert. Bei Fahrzeugen vor 2006 kann das OBD-Verfahren genutzt werden, sofern es vom Fahrzeug voll unterstützt wird. Andernfalls wird klassisch gemessen. Bei Fahrzeugen ab 2006 wird nur noch per OBD gemessen. Funktioniert dies nicht, zählt dies als Mangel und du fällst durch. Es kann dann zwar dennoch klassisch gemessen werden, aber du fällst dennoch durch.

sehe ich das dann richtig dass ich bei einem berlingo 04, der OBD hat, die Abgsamessung gar nicht brauche? Die Tüvler verkaufen einem nämlich gerne den Service "mit Messung", ist natürlich teurer

sehe ich das dann richtig dass ich bei einem berlingo 04, der OBD hat, die Abgsamessung gar nicht brauche? Die Tüvler verkaufen einem nämlich gerne den Service "mit Messung", ist natürlich teurer

Das kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie weit dein Berlingo das Auslesen per OBD schon unterstützt

Beim Berlingo kann man das vorher nicht unbedingt sagen, die Ausbauschritte der OBD-Unterstützung hinkten seinerzeit etws hinterher. Die ersten Berlingos mit OBD-Eintrag konnten nur mit einer G-Kat-AU geprüft werden (hierfür gab es eine Ausnahmeregelung, auch andere Fahrzeuge waren betroffen), weil die Motortemperatur über die OBD nicht ausgelesen werden konnte - eine Handeingabe war hier bei OBD nicht zulässig. Das hat dann irgendwann funktioniert, ebenso wie das Auslesen der Fehlercodes und der Readiness-Codes. Wenn letztere nicht alle gesetzt sind (z.B. direkt nach einer Fehlerlöschung) wird vom Abgastester das Signal der lambdasonde ausgewertet - das war dann leider die nächste Funktion die eigentlich unterstützt sein sollte aber in der Praxis nicht funktionierte. Eine Prüfstelle "verkauft" den Kunden auch keine extrateuren AU-Verfahren, sie benutzt die vorgeschriebenen Verfahren bzw. in Ausnahmefällen diejenigen die mit dem Fahrzeug funktionieren. Viele Autofahrer sollten mal ihre (offenbar negative) Grundeinstellung zu den Prüfingenieuren kritisch betrachten, so eine Aussage über TÜV & Co. wie in #6 kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Mir hat bei den letzten HUs keiner versucht etwas zu verkaufen, der letzte Prüfer hat sich an einem alten BX19 wirklich alle Mühe gegeben dass die AU irgendwie bestanden wird und ließ sich dabei auch von mir unterstützen (z.B. Öffnen der Druckreglerschraube damit der Leerlauf stabil bleibt).

...LEIDER ist Ahnungslosigkeit und die Bereitschaft, dem Kunden gern Geld abzunhemen, viiel ausgeprägter als lobenswerte Hilfsbereitschaft von Seiten kenntnisreicher Prüfer... . Ich wünschte, man könnte Positives berichten wie Du soeben aus Ossiland.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.