Zum Inhalt springen

DS23ie, Problem nach Batteriewechsel, kein Hydraulikdruck mehr, bräuchte dringend einen Tip !!!


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Es gibt beim D-Modell schon einige Lösungen, deren Sinn sich erst nach mehrmaligem Anschauen erschließt. Sicher hätte man das eine oder andere servicefreundlicher lösen können, aber ich denke, die waren froh, daß es funktionierte... ;-)

Was sich die Herren Ingenieure aber heute manchmal einfallen lassen, hat nichts mehr damit zu tun, den Werkstätten mehr Arbeit zu bringen. Da sitzen Menschen am Reißbrett, die noch nie einen schmutzigen Fingernagel hatten. Manchmal möchte ich die gern herzitieren...

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1985 die allerersten Verdeckmechanismen für den gerade entwickelten Porsche 911 Speedster gebaut, also nicht in der Fertigung, sondern im Karosserieversuch in Weissach.

Da keine der Konstruktionen richtig funktioniert hat und die Herren Ingenieure immer verzweifelter wurden, sollte ich in einen Lagerbock mit der Handbohrmaschine ein Loch bohren, welches soundsoviel Grad in die eine und soundsoviel Grad in die andere Richtung geneigt ist...

Wohlgemerkt, bohren, nicht fräsen, und das noch mit der Handbohrmaschine.

Soviel zu meiner Meinung über Ingenieure.

Als ob das ein Problem wäre oder Geld kosten würde, am unteren Luftkanal für die Bremsen eine kleine Aussparung hinzumachen um an die Entlüftungsschraube zu kommen.

Und ich bleib dabei, die DS ist eine in alle Richtungen verkorkste und elendige Fehlkonstruktion.

Was die Technik völlig absurd verkompliziert ist, das ist die so dermaßen Karosserie primitiv konstruiert, dass man sprachlos ist.

Fällt wohl nur niemandem auf, weil jeder ganz verklärt und mit glasigen Augen in den Chor der Bewunderer einstimmt, die Göttin, die Göttin, die Göttin.

Ich kanns nicht mehr hören von wegen Göttin, ne Schlampe ist es, sonst nichts.

Und der Dreckshaufen kommt weg, jetzt wird er endgültig verkauft.

Bei noch keinem Auto ist mir so schnell die Lust vergangen. Als ich noch keine(n) ! keinen keinen DS hatte, wollte ich immer einen.

Bestimmt 30 Autos angekuckt, alle Preisklassen, bis knapp 25000 Euro, zu 100%, ungelogen 100% überteuerter Mist und Müll.

Das wichtigste war immer, dass der Lack gut ist und die Karre schön glänzt, weil wohl alle DS Käufer darauf achten würde.

Ja, Lack und Chrom, das ist das wichtigste, aus was anderem besteht ein Auto ja nicht, drunter kann er aussehen wie er will....

Das ist so die gängige Meinung.

Nachdem ichs aufgegeben hatte, einen guten originalen DS zu finden, bin ich bei einer Jaguar Besichtigung in Paris doch über einen gestolpert und hab das Ding dann gekauft.

Vom Zustand her Top, kein Rost, ungeschweisst, unvermurkst, aber halt doch eben eine Fehlkonstruktion.

Wo gibts denn sowas, dass man ein Auto mit eingelegtem Gang starten kann, man es nicht merkt und wenn man leicht Gas gibt, um z.B. den MOtor auf etwas Drehzahl zu halten, dieser Schrotthaufen einen Satz nach vorne macht und mich umfährt, weil die Fliehkraftkupplung greift.

Und zum Batteriewechsel sag ich lieber nichts, zu zweit waren wir ne halbe Stunde dran um die diversen Kabel und Relais und den ganzen Mist so wegzubiegen, dass ja nichts abreisst.

Noch niemals habe ich mir einen Wagen gekauft und schon nach ein paar Tagen keine Lust mehr gehabt, mich da überhaupt nur reinzusetzen.

Seit einem Jahr steht das Ding hier rum, jetzt ist Schluss, kommt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du sie zum Schrott karrst, sagste Bescheid.

Ich nehm' sie dir kostenlos ab !

Komme auch egal wie weit gefahren. Mit oder ohne Trailer.

Sag' nur Bescheid !

Und jetzt relax mal über's Wochenende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xantia67112,

Du wohnst in Mutterstadt? Wenn Du Deine DS entsorgt haben möchtest, gib Bescheid. Ich werde mir alle Mühe geben, das Wettrennen gegen silvester31 um den ersten Platz am Standort zu gewinnen :-).

Ich frug mich übrigens auch, warum Du die Schläuche abnehmen musstest. Das »schlimmste« Gepfriemel vor dem Ausbau der Batterie ist doch, den Ansaugschlauch der HD-Pumpe aus der Halterung am Batterierahmen zu nehmen, nicht? Anschließend lässt sich dieser Rahmen doch einigermaßen bequem in Richtung Motor kippen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und ich bleib dabei, die DS ist eine in alle Richtungen verkorkste und elendige Fehlkonstruktion...
einfach einsteigen und in ruhe nachdenken wo wohl der fehler sitzt ... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist beim IE leider nicht so, weil etliche Relais am Halterahmen der Batterie befestigt sind. Um den Rahmen abzuheben oder nach vorne zu kippen, muss man die vielen einzelnen Kabel von den Relais abziehen (also aderweise, nicht relaisweise, was angesichts des hohen Alters und verblasster Kabeladerfarben etwas "schwierig" ist). Da hat xantia67112 recht. Zudem ist der Limaregler "saudumm" ebenfalls am Rahmenhalter angebracht. Der IE war die finale und schraubertechnisch die aufwendigste Lösung der D-Baureihe. Da ist jeder Vergaser-DS vergleichsweise eine Lockerungsübung im Sinne von "je älter, desto besser". Allerdings teile ich nicht die Meinung, dass v.a. heutige andere Autos besser sind, ganz im Gegenteil.

Wer einen IE lange fahren will, kommt nicht umhin, sich in das Auto reinzudenken und dabei die eine oder andere oder auch viele Details einfach besser zu machen. Ich brauche bei meinem IE (den ich fast 30 Jahre habe) ganze 5 Minuten fürn Batteriewechsel und nur ne Viertelstunde für die Zündkerzen .... der Rest ist einfach nur Fleißarbeit, wobei ein sozusagen "hirnloses" Rumschrauben (ist nicht persönlich gemeint) nur selten zum Ziel führt. Habe das letzthin von einem DS mitgekriegt, bei dem beide Kotflügel und die gesamte Front abgebaut wurden, um die vorderen Bremsbeläge mitsamt Scheiben zu wechseln. Also ich hätte die hinteren Kotflügel auch noch abgenommen, aus reiner Solidarität :):). So macht Ahnungslosigkeit einen enormen Aufwand und führt zum Fehlurteil der Fehlkonstruktion. Gut, der Umstand, dass die Bremssättel an der Karosse und das Getriebe an den Bremssätteln hängt, ist nun nicht wirklich "üblich" :), aber im Sinne der konsequent kompakten Bauweise hier absolut richtig (wenn man es weiß ...).

Wer einen Fliehkraftregler nicht vom Druckspeicher unterscheiden kann, dem ist selbst mit dem trivialsten Auto nicht zu helfen. Sorry. Da es so gut wie keine DS-wissenden Werkstätten mehr gibt, muss man selber Mann sein. So einfach ist das. Gilt übrigens für nahezu alle Oldtimer. Die DS-Konstruktion war übrigens ihrer Zeit weit voraus, was sie heute leider etwas seltsam macht, weil Komplexität und Funktionalität zu einem ästhetischen Gesamtbild passen mussten. Das war der Anspruch der D-Baureihe. Wer nur Standard beherrschen will, muss sich mit Standard begnügen.

Die typische DS-Karriere kennt solche Emotional- und Frustrationslöcher, die sich kurz nach Kauf und Euphorie einstellen und durchaus länger anhalten. Wer über diese dunkle Zeit hinweg ist, lernt den DS von seiner charmanten Seite kennen .....

Also, locker bleiben ...... es haben Millionen DS-Fahrer ohne psychotische Anfälle überlebt .....

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xantia67112: So eine üble falsche Selbsteinschätzung habe ich selten erlebt. Man fabriziert massiven Bockmist und schiebt es dann auf das Fahrzeug. Ich wechsle die Batterie garantiert in 15min. Beim IE! Man muss nur vor dem Schrauben mal kurz überlegen und nicht solange Rumschrauben bis es Scheiße ist.

Wenn ich oben lese, wie wenig Ahnung der Threadersteller von den Kisten hat, könnte ich kotzen. Und dann ist das Autos schuld. ICh beantworte gerne Anfängerfragen, aber sowas geht gar nicht...

Wer IE fahren will, muss IE zahlen...oder schrauben können!

Viele Porsche-Heini`s, die ich aus Weissach und Zuffenhausen kenne/kannte, litten unter dieser Überheblichkeit. Sie sind ja Porsche-Mitarbeiter... Da erklärt der Maschinenbauingenieur dem Architekten mal wie es geht, oder so.

Bearbeitet von Joe-DS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts denn sowas, dass man ein Auto mit eingelegtem Gang starten kann, man es nicht merkt und wenn man leicht Gas gibt, um z.B. den MOtor auf etwas Drehzahl zu halten, dieser Schrotthaufen einen Satz nach vorne macht und mich umfährt, weil die Fliehkraftkupplung greift.

ja, wenn deine halbautomatik falsch eingestellt ist UND du sie gleichzeitig flasch bedienst, dann gibts sowas.

zu der zeit als das gebaut und verkauft wurde, musste glücklicherweise nicht alles "idiotensicher" sein.

dass auf dem DS-markt fast nur "blender" unterwegs sind ... da geb ich dir voll und ganz recht!

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, sorry, aber da nehme ich Xantia67112 doch etwas ause Schusslinie. JEDER hat mal euphorisch incl. ahnungslos angefangen. Also lasst ihm die Möglichkeit, Frust abzubauen. Das haben wir anfangs allesamt so gemacht. Steine dem, der was anderes behauptet. V.a. dann, wenn der erste DS ausgerechnet ein IE ist. Ich weiß, von was ich da rede ...... :):) Anfängerfragen haben aus "Experten"sicht durchaus was vergnügliches. Aus Anfängersicht sind sie ernst und wichtig. Und so mancher Experte ist bei genauem Hingucken auch auf halber Wissensstrecke stehengeblieben. Auch das weiß ich, von was ich rede. :):)

Bearbeitet von AmiFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete im Tausch einen ehrlichen deutschen MERCEDES 220/8 mit Automatik, Servo, Schiebedach und LPG-Gasanlage sowie H-Kennzeichen. In himmelblau mit blauem Skai-Interieur. Reinsetzen, fahren.

Interesse? Dann bitte Mail: Mr.Hulot@t-online.de

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo xantia 67112 in welcher gegend wohnst du denn hab auch ne 23ie und schon oft geflucht jedoch in der Ruhe liegt die Kraft!vieleicht kann man dir mal einen besuch abstatten und dir einige dinge in ruhe erklären.ganz locker bleiben und den wagen auf keinen Fall hergeben.gruß michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Joe Ds, Du könntest also kotzen, und ich könnt kotzen wenn ich Deinen Mist lese.

Ein einziges Mal möchte ich nur erleben, dass einer dieser selbsternannten DS Päpste zugeben kann, das DER Ds eine einzige Fehlkonstruktion von vorne bis hinten ist, ein automobiler Scheisshaufen, wie ich keinen zweiten kenne.

Aber nein, man ist ja besoffen vom eigenen permanenten die Göttin die Göttin die Göttin Geschwätz.

Und ja, ich hab keine Ahnung mehr von dieser Dreckskarre, weil ich keine mehr haben will, basta.

Zu Deinem Zuffenhausen/Weissach Spruch sag ich mal besser nichts, sonst haste noch mehr Schaum vorm Mund.

Weil ich paar Anfragen wegen dem Wagen hatte, ich mach heute abend mal Inserat hier rein, vielleicht will sich jemand

sowas antun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amifahrer: Sicher hast du da Recht, ich hatte auch schon großen Frust, weil ich Mist geschraubt habe. Mir war aber in der Regel klar, dass ich die Pappnase bin und nicht die Konstruktion/ das Auto.

Wenn man ausgerechnet an einem 23ie mit Halbautomat das Schrauben lernen muss, weiß ich auch nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen kommt die Karre bei ebay rein, weils angefragt wurde hier paar Fotos

EZ 11/73, erste Hand eines Industriellen in Südfrankreich bis 1991, dann bis 2011 beim Zweitbesitzer, der hat den Wagen nur 10000km gefahren in 20 Jahren, aktuell 127tkm, angeblich alles Langstrecke Figeac/Paris

Ungeschweisst, nach Rückbau der Gasanlage im Originalfarbton neu lackiert, komplette Historie bekannt, viele Neuteile beim Vorbesitzer in Citroen Werkstatt machen lassen (dokumentiert) war nie in Hand von irgendwelchen Idioten (außer bei mir halt)

Muss gemacht werden, neue Reifen, kleine Undichtigkeit Hydraulik Drosselklappe, Drehzahl wenn kalt etwas zu hoch.

Preis, kuckt mal in Schwacke Liste mit was er in Zustand drei drin steht und zieht von mir aus die Kosten für oben genanntes ab.

Ach ja, seit gestern sind einige Federn der Schweinwerferverstellung ausgehängt, ich bau den Mist nicht mehr dran, hab dafür keine Nerven mehr.

Hab den Wagen letztes Jahr eine Woche in Paris gefahren, vom Fahren her war ich eigentlich zufrieden, ist aber trotzdem ne Fehlkonstruktion, davon bringt mich niemand mehr ab.

Bilder auf der Hebebühne und mit abgenommen hinteren Kotflügeln hab ich natürlich auch, kann ich nachreichen.

9jgm.jpg

2vuu.jpg

qkjb.jpg

ux55.jpg

zhc9.jpg

p3ul.jpg

jbof.jpg

s2vp.jpg

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe, ich bin 47 jahre alt, gelernter Karosseriebauer, KFZ Mechaniker hobbymäßig, ich mache an Mercedes 600 alles von Luftfederung über Hydraulik, ich wechsel meine Zahnriemen an allen Autos selber, nciht weil ich kein Geld habe, sondern weils mir Spass macht, ich muss also das Schrauben nicht mehr lernen.

Aber an dem DS macht es keinen Spass, absolut keinen Spass, weil vieles so unnötig ist

By the way, bevor ich das vergesse, vielen vielen Dank nochmals an alle, die mir Tips gegeben haben, das soll bei allem Ärger nicht untergehen, insbesondere an Tom, der mich angerufen und mir die Erleuchtung gebracht hat.

Danke nochmal

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Klar ist die Kiste arg verbaut.

Aber man muss das mal relativieren:

a) welches Auto hat DAMALS so ein Fahrgefühl geboten (vom SM mal weg, die liefen parallel, der SM kann noch deutlich mehr....bis auf die Form und das bisschen Platz). Ich kenne keins. Das das technischen Aufwand bedingt, ist wohl klar.

B) was hat damals die Stunde Arbeitslohn gekostet ? Heute ? Von daher waren ganz andere Ansprüche da. Soll es doch dauern. Wichtig war, was sie nachher auf der Straße konnte !

c) Weissach: Bau mal am 911 die oberen 6 Kerzen aus. Vorher kommt der Motor aus dem Auto, sonst geht´s nicht- ich kenn mich da aus. Sicher gutes Material, auch vieles gut gelöst, aber einiges ist genauso furchtbar, 50 Jahre später (eure Autos sind heute übel eng verbaut, warum wohl wenn das so einfach anders geht ?)

d) eine Pagode ist sicher einfacher zu warten (ich hatte eine, 280er), ABER das Fahrverhalten ist der letzte Dreck, guck Dir mal die Hinterachse an, Klappgelenkmüll. Steinzeit pur. Oder die Bremse- albern. Ab 120 wird die Pagode echt komisch, die DS läuft, TROTZ ihres Alters bis in die 190 stabil (im 23 Break lange Jahre ausprobiert).

Ich denke, dass die DS damals einmalig war, es heute noch ist, und man ihr deswegen derartige Probleme ein großes Stück weit verzeihen muss, auch wenn das nervt. Es ist kein Käfer, und es kann aber Dinge, die kein anderes Auto kann.

Letzter Punkt: Fahr mal im DS iE aus London nach Hause- ich habs im SM "am Stück mit Frau daneben" getan. Das geht gut, Dauertempo 140 kein Ding, kommste erholt an. Fahr das mal im Ford Taunus, der von der Komplexität her eher Dein Ding zu sein scheint. Viel Glück.

Carsten (wo wir dabei sind- 73er SM 3.0, 66er Jag E Coupe, 75 Concept Centaur, ach ja, 74er DS 23 Pallas iE Handschalter, und alltags ein W211 E Kombi und ein oller Smart....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Wertsteigerungspotential sicher. In Sachen Optik sind beide, DS und E, so mit am obersten des Designs überhaupt, da wird die Luft ganz dünne.

Technisch nein. Die Bremse hinten ist INNEN, um da dran zu kommen, baut man die Achse aus, 200 Kilo EISEN. Der Motor scheint aus einem LKW zu sein, so groß ist er, für Kupplung muss er raus. Da das Ding gut 400 Nm hat, passiert das auch alle Jahre wieder. Bei der Bremse kann man schöne vergleichen- DS und E haben die ersten beiden Scheibenbremsen überhaupt im PKW- Bau. Die in der DS reicht im SM bis 230, die im E ist ein furchtbares dauernd durch DOT4 rottendes Produkt mit einem fiesen Konstruktionsfehler (Dichtlippe nicht im Sattel sondern im KOLBEN). Interieur E viel klassischer als DS- Klagemauerbrett, klar, da sind 10 Jahre zwischen. Platz in der DS besser, Speed + Sound im E. Der Motorraum im E ist gut zugänglich, aber vieles ist doch eher billig gemacht ODER gleich Treckertechnik. Allein das Einstellen der Lager in den Radaufhängungen ist mit Shims und Scheibchen ECHT viel Arbeit.

Das Scheibenwischergestänge ist nur nach Ausbau des Armaturenbrettes und der Frontscheibe ! durch kleine Löcher einzufädeln, ebenso die Wischerdüsen.

Also das hat auch seine Grenzen.

Der E ist bei den Mitmenschen als "furchtbar teuer" bekannt, die DS segelt da etwas neutraler herum. Also der Auftritt in den beiden Dingern ist unterschiedlich. (im SM auch, der wird oft in die 80er Jahre taxiert, und nicht in die späten 60er, in die er eigentlich gehört, auch wenn er 70-75 lief).

Ich mag beide SEHR gern, auf ihre Art, und hab daher beide. Der SM ist dann nochmal ne "DS auf Drogen", der kann alles noch etwas besser. Ist auch nicht ganz so fett verbaut wie eine DS iE HA. Kannst ja mal einen ansehen oder fahren. Wenn dessen Motor noch mehr Drehmo hätte, hach....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naben xantia67112,

dürft ich mal nachfragen was Du damals für die DS in Paris gezahlt hast? Also Kaufpreis.

Ich find es gut das Du den Wagen hergibst bevor er Schrottreif verfriemelt ist! Ich hoff nur das ihn auch ein Könner erwirbt. Viel Glück!!!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

danke für Deine Infos.

Ich war ja in Paris ursprünglich um einen 65er E Type zu kaufen, der Wagen war zwar ok, aber bei genauerer

Überprüfung doch nicht so gut wie gedacht, ich habe ihn also nicht genommen.

Doch bei dem Verkäufer (Morgan Importeur für Frankreich) stand auch diese DS, die mir sehr gut gefallen hat, obwohl ich zu

diesem Zeitpunkt bestimmt schon ein Jahr mit der DS suche abgeschlossen hatte.

Na ja, gekauft und noch paar Tage in Paris herumgefahren, der Wagen fällt ja parkend auf den Champs Elysees mehr auf als

jeder Ferrari, aber schon in den wenigen Tagen kamen mir Zweifel, ob mir das Auto liegt.

Und mit jedem Detail, das man so sieht, wurde meine Abneigung größer. Diese rahmenlosen labbrigen Fenster, diese ganze primitive

Karosseriekonstruktion, das hat doch alles nichts mit Solidität zu tun.

Alles irgendwie auf Optik getrimmt (jaja, ich habs weiter oben gelesen, Ästehtik...) aber mir erscheint vieles wenig durchdacht, wie wenn man

mitten in der Entwicklung aufgehört hätte.

Nein, Ford Taunus ist nicht mein Ding, garantiert nicht, aber vom DS Fieber bin ich geheilt.

Habe noch zwei Traction, einen Vorkrieg und einen der letzten von 1957, sooo tolle Autos, ganz andere Welten als DS.

Könnte man den E Type mal anschauen ? Würde mich interessieren. Ich versuche so viele Autos wie möglich zu besichtigen, um mal einen

richtig guten erkennen zu können, falls er mir mal begegnet

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen war für 13000 Euro inseriert, was ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, weil ich wegen einem Jaguar dort war.

Habe erst später die Anzeige entdeckt und gespeichert, wenns klappt füge ich das Bild bei.

Bezahlt habe ich 12500 (plus zweimal Paris Fahrt plus 118 Euro für ne neue Batterie)

8wre.jpg

m84m.jpg

das hier ist der Verkäufer www.morganfrance.com

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und weil ich es eben erst beim überfliegen sehe, ICH habe nichts schrottreif verfriemelt, im Gegensatz zu dem, was ich bereits besichtigen musste, wo gelernte Bäcker sich an Arbeiten trauen, wo andere dafür 3 Jahre lernen müßen und 10 Jahre Berufserfahrung brauchen, soviel hierzu.

Wenn andere beim Ie 2,5 Sekunden brauchen die Batterien zu wechseln, bitte schön, ich wüsste allerdings nicht, wie Mann den Halter mit den ganzen Relais etc wegbiegt, die Hydraulikleitungen zur Seite biegt, umd dann mit der vierten Hand die Batterie einzufädeln.

Ich bin ja nur ein dummer Bauer, der einer DS nicht würdig ist, hier sind ja ansonsten nur DS Ikonen und Heilige unterwegs, das habe ich schon herausgelesen.

Ich traue mich durchaus zu fragen, wie etwas geht und hab kein Problem damit zuzugeben, dass ich etwas nicht (mehr) weiss.

Ich erlaube mir aber auch, mich furchtbar über etwas zu ärgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...