21. November 201312 J. abend ! seit einem halben jahr funktioniert mein ABS nicht mehr (X2 1,8 16V berline, 1999). Heute beim Winterreifen-Aufziehen habe ich den vermeintlichen Übeltäter entdeckt: Hinten links ist das Kabel zum Sensor durchgescheuert (auf der Höhe zwischen bremsscheibe und schwingarm) - scheint irgendwo an der felge geschliffen zu haben. scheint eine zweiadrige leitung zu sein. Frage: was tun ? habe auf den ersten blick keinen stecker erkennen können, wo das kabel vom sensor eingesteckt ist... Danke für Tipps ! lg Hans A. Pils
21. November 201312 J. löten, isolieren, fertig alternativ: neuer sensor [kabel ist mit dran] liebe grüße der matthias
21. November 201312 J. Wenn das Kabel von der Felge zerstört wurde, ist es nicht richtig verlegt gewesen. Das passiert häufig bei Mechanikern mit Mangel an Erfahrung und Zeit. Sollte man besser machen beim nächsten Kabel.
21. November 201312 J. Der Stecker liegt oben auf der Achskonstruktion. Schwer zu sehen und zu erreichen. Man müsste das Ersatzrad und den Korb ausbauen und dann die Achse absenken, indem man die hinteren Schrauben aus den Silentblöcken schraubt und die Achse absenkt. Und: Die Mechaniker wissen schon, warum sie das so husch-husch mal irgendwo hinlegen: der Original-Kabelweg ist zum K..... und nichts für schwache Nerven. Also, mit dem besser Machen ist nicht so ganz einfach. Gruß Stefan Bearbeitet (21. November 201312 J. von spätActiva)
21. November 201312 J. Den Stecker erreicht man ohne irgendetwas auszubauen, geschwige denn die Achse abzusenken.
21. November 201312 J. Der Stecker liegt oben auf der Achskonstruktion. Schwer zu sehen und zu erreichen. Man müsste das Ersatzrad und den Korb ausbauen und dann die Achse absenken, indem man die hinteren Schrauben aus den Silentblöcken schraubt und die Achse absenkt.Und: Die Mechaniker wissen schon, warum sie das so husch-husch mal irgendwo hinlegen: der Original-Kabelweg ist zum K..... und nichts für schwache Nerven. Also, mit dem besser Machen ist nicht so ganz einfach. Gruß Stefan Vor 2 Wochen bin ich da noch so dran gekommen, mit Gastank, schalldämpfer daneben usw. da braucht man nix abzusenken. drankommen geht ganz guteinzig fummelig ist die durchführung durch die Achse und die Befestigung oben auf der Achse mit so einer art festmontiertem "Kabelbinder" viele grüße Janbo
21. November 201312 J. Den Stecker erreicht man ohne irgendetwas auszubauen, geschwige denn die Achse abzusenken. Das ist richtig, aber je nach Geschick und Dicke der Finger kann das Absenken des Hilfsrahmens, welches in 2 Minuten erledigt ist, gerne weit mehr als eine Stunde Arbeit ersparen. Zumindest wenn man den Anspruch hat, nichts zu zerstören und hinterher den Stecker wieder auf die Halterung aufzuschieben.
21. November 201312 J. bx-basis & JanBo, da habt Ihr im Prinzip beide Recht - würde ich jetzt auch so machen, ABER: erst nachdem ich es das 1. Mal gesehen hatte: bei abgesenkter Achse. Und: Auch Torsten hat Recht: das Absenken ist echt PillePalle und schnell gemacht Gruß Stefan PS: Ui, TX1 hat schon wieder vorgedrängelt Bearbeitet (21. November 201312 J. von spätActiva)
22. November 201312 J. Für das Absenken habe ich wirklich nie die Notwendigkeit gesehen, und ich habe schon reichlich ABS-Sensoren am Xantia erneuert. Ein Horror ist dagegen die Kabeldurchführung beim Break, da ist wegen der größeren Schwingarme kaum Platz um das Kabel durchzufädeln...
22. November 201312 J. O-ha! Ich hausiere mal wieder mit Halbwissen: ich habe es bisher nur beim Break gemacht und da ist der Kabelweg zum K..... Schön zu lesen, dass es bei der Limo einfacher ist Gruß Stefan
22. November 201312 J. Bei der Limo ist der Durchmesser der Schwingarmlager (und damit auch das Außenmaß der Schwingarme) kleiner, der Achsrahmen ist aber in diesem Bereich gleich groß, daher läßt sich das Sensorkabel bei der Limousine relativ leicht durchfädeln.
22. November 201312 J. Ersteller Habe heute mal (schnell) gelötet. (DANKE matzge für die "freigabe" der flickvariante - aber du kennst den wagen ja auch gut, bin sehr zufrieden. habe jetzt 15 tkm damit gefahren, zweimal war er inkontinent (lenkventil & der "dicke" rücklauf vorne, aber glücklicherweise vor der haustür), und ne neue batterie brauchte er letzten winter auch. sonst alles gut. bald ist tüv - es klappern beide stabbistangen - da muss ersatz her ! hatte auf deiner HP diese tage was günstiges gesehen - taugen die was ?) aber zum ABS: es leuchtet immer noch. könnte natürlich sein, dass beim isolier-gefummel wieder was gebrochen ist, aber ansonsten ? kann der sensor oder eher noch das steuergerät (?) schaden genommen haben, weil ja die kabel durchgescheuert sind und sicherlich phasenweise dann auch an masse gelegen haben. (scheuerstelle schleift an felge) werde die lötstelle noch einmal inspizieren und freue mich über weitere tipps & ideen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren