Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Tourer, seitliches schaukeln, habe keine Erklärung (HP)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe seit kurzem ein nicht erklärbares Schaukeln.

Also, wenn ich auf einer etwas unebenen Straße fahre, schauket der Wagen seitlich, so wie bei einem kleinen Boot.

Vor Wochen im Urlaub, fuhr der Wagen noch wie auf Schienen, extrem ruhig und sicher.

Da ich den Wagen selbst wenig fahre (nur meine bessere Hälfte) ist mir das sofort aufgefallen.

Werkstatt hat Spur vermessen, aber keine Besserung. Aussage vom Meister: Spur war eigentlich OK, daran kann es nicht liegen. Was anderes konnte er auf den ersten Blick nicht feststellen. Kugeln alle noch weich, klappert und rumplet auch nichts.

Wer hat sowas schonmal gehabt, woran hat es gelegen?

Meine 4 früheren HP Cit's alle bis/über 300.000 gefahren, hatten sowas nie.

Ich werde am WE mal selbst prüfen ob der vordere Stabilisator evtl. gebrochen ist, das könnte ich mir als Urasche noch vorstellen, wenn auch eher selten. Generell vermute ich die Urasche an der Vorderachse.

Würde mich über ein Feedback von Euch freuen ...

... Ich werde am WE mal selbst prüfen ob der vordere Stabilisator evtl. gebrochen ist, das könnte ich mir als Urasche noch vorstellen, wenn auch eher selten. Generell vermute ich die Urasche an der Vorderachse...
... oder ob vielleicht einfach eine Stabikoppelstange im Gelenk abgerissen ist, das halte ich für wahrscheinlicher.

Wenn mechanisch alles in Ordnung ist, dann bliebe ja nur noch Hydractiv. Evtl. kommt es bei ner Kombination von einzelnen verschlissenen Kugeln eher zu Bewegungen um die Längsachse. Man könnte auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu sehen, ob der Hydractiverechner noch korrekt die hart-weich-Umschaltung macht.

Das kann an einem Höhensensor liegen. Ist ja alles elektrisch bei dem Auto. Fehlerspeicherauslesen wäre auch mein erster Tipp.

Zu wenig Luft auf einem Rad, dadurch morgens in der Kälte "Standplatter", daher die ersten Meter Gewippe ? Kenne ich....

Carsten

• Ersteller

Hallo,

Ihr werdet es nicht glauben, habe einen Tipp im C5forum.de bekommen, der geholfen hat.

Wagen hochpumpen, ganz runter, dann in Normal und es funktioniert.

Bei XM -Xantia ist das anders, aber C5 III hat es gewirkt.

Wie ich ja geschrieben hatte, war ja mechanisch alle OK.

Was mir auch auffiel, war das etwas zu hohe Scheinwerferlicht, das ist jetzt wieder passend.

Es hat sich, warum auch immer das Niveau nicht ganz auf Normal abgesenkt.

Grüße vom C5 III

Hallo,

die sind die Lagerungen des Stabilisators schwergängig. Dann kann der elektronische Höhensensor die Höhe nicht richtig erfassen und die wird dann falsch eingestellt. Das ist für den Komfort schon einmal schlecht. Die schwergängigen Stabilisatorlager machen den Komfort auch nicht besser.

Gernot

• Ersteller

@ Gernot,

wie ich schon schrieb hat sich die Werkstatt die Mechanik angesehen.

Habe gestern beim Wi-Refen wechseln, alles sebst angesehen, bevor ich den Tipp bekam.

Alles spielfrei und leichtgängig. Stabistangen-Gelenke, alles bestens.

Weiterer Tipp " Kugelgelenke der Höhensensorenhebel einsprühen" siehe Treat hier

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=16099

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.