8. Januar 201412 J. Ersteller so, heute war es leider soweit... *heul* die aktion mit dirko hat ganze 5018km gehalten..... nach demontage des behälters war zu sehen, dass sich das kühlwasser wohl einen weg durch das dichtmaterial gebahnt hat.... also ist dirko schonmal nicht geeignet. erstaunlich ist, dass die flächen am behälter wohl nicht s vom wasser durchgelassen haben. resultat war, dass ich nun heute 4 std. damit verbracht habe, thermostat, dampfblasenabscheider und kühlwasserbehälter gegen neue teile zu tauschen. das ganze inkl. kühlwasser ablassen, neu befüllen und entlüften! also angst vor dem thermostatwechsel habe ich definitiv nicht mehr und viel habe ich nicht weggebaut (luffikasten, ansaugschlauch dahinter, kabelbrücke auf dem kühlwasserrohr, in welchem das thermostat sitzt).... war mit fingerspitzengefühl und etwas geduld viel einfacher, als ich gedacht hätte! gruß thorsten
8. Januar 201412 J. Hm, schade. Und war für nen Ausgleichsbehälter hast Du jetzt drin, einen Neuen? Irgendwie würd ich ja echt einem im Diesel-Xantia abgelagerten oder einem abgedichteten mehr vertrauen als den unveränderten Neuteilen...
8. Januar 201412 J. Ersteller ich habe alle benötigten teile neu und direkt von meinem cit-fritzen besorgt, so teuer wars wirklich nicht, war selbst sehr erstaunt nunja, wenn du mir sagst, wo ich noch 1-2 xantia 2.1 td zum schlachten herkrieg, die ich nicht noch 500km bis zu mir schleppen muss, dann gib bescheid habe nämlich die letzten 2 monate keinen gefunden... ich vertraue aber jetzt erstmal auf die aussage meines lieblingsmeisterschraubers von beckmann, der sich rel. sicher war, dass am kleber zwischen 2011 und 2012 was geändert wurde und das ganze nu besser hält. er hat mir extra einen bestellt, der NICHT älter ist als 2011. die verkaufen wohl auch gerne noch behälter, die sogar noch von 2007 sein sollen! und da glaube ich gerne, dass die schnell undicht werden.... gruß thorsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren