26. November 201312 J. Moin, so fing alles an: als ich letztens in Berlin auf den Abschlepper zu warten hatte, meinte der nette ADAC-Pannenhelfer: »Setzen Sie sich rein ins Auto machen Sie die Standheizung an und es sich gemütlich, bis der Kollege kommt wird ca. … dauern.« Moment?! Welche Standheizung? Na da vorn - da steht doch groß Â»WEBASTO« drauf. Schön, aber wo sollte ich sie einschalten? … und so begann die Recherche: a) wie oben im Titel benannt es ist eine Webasto ThermoTop Z/C-D, also ein Zuheizer (Z), der ab Werk in die Eurovans verbaut wurde und der zur Standheizung © aufgerüstet werden kann. Das -D steht - kaum verwunderlich beim 2.0 JTD - für die Dieselvariante: Ein fahrzeugspezifischer Aufrüstkit wird bei Webasto unter der Teilenummer 97005D gelistet, die zugehörige Einbauanleitung ist 97007C. Was ich bisher rausgefunden habe, umfasst ein solcher Aufrüstkit i.d.R. u.a. eine Umwälzpumpe, die das Wasser auch dann bewegt, wenn der Motor nicht läuft. Eine solche Umwälzpumpe ist aber bei mir offenbar schon eingebaut: c) was aber auf den ersten Blick fehlt - s.o. - ist ein Bedienelement. Klassisch die Zeitschaltuhr, die - auch das habe ich schon in Erfahrung bringen können - wohl auch i.d.R. zum Aufrüstkit dazugehört. Was noch nicht heisst, das sie zwingend verwendet werden muss. Ergänzend oder gar alternativ käme noch ThermoCall (die Telefonsteuerung) oder Telestart (der Funksender) als Bedienung in Betracht. Was mich zu d) führt: Ich habe keine Idee, wo zu diese Antenne (auf dem Dach im Heckbereich verbaut) sein könnte. Eine Telefonvorrichtung im Sinne einer Freispreche ist jedenfalls nicht vorhanden. Fragen daher: Kann mir jemand sagen, was genau der 97005D-Aufrüstkit umfasst? Hat jemand eine Stückliste oder die Einbauanleitung 97007C, die so etwas ggf. enthalten könnte und könnte ich diese ggf. als PDF bekommen? Nach welchen weiteren Indizen sollte ich fahnden um ggf. ein Telestart oder gar ein ThermoCall im Fahrzeug zu identifizieren? Lässt sich aus der Verkabelung an der Heizung der »Aufrüststand« ablesen? Hilfreich wären ggf. auch Vergleichsbilder von anderen Installationen die definitiv nur Zuheizer oder komplette Standheizungen sind um daraus Unterschiede ableiten zu können. Gruß Stefan
26. November 201312 J. Die Wasserpumpe ist meines Wissens schon in den Thermotop-Geräten integriert und somit nicht Bestandteil eines Aufrüstsatzes
26. November 201312 J. Bei mir im Xantia ist auch ein Aufrüstkit mit Uhr und Funke verbaut. Bei uns gehört dazu: Uhr Umwälzpumpe Kabelbaum/ Relais für Uhr und Zuheizer Kabelbaum/ Relais Lüftersteuerung Befestigungsmaterial Zur Funke gehört: Sender Empfänger Kabelbaum Bei mir: Scheibenklebantenne Um herauszufinden, ob und was bei dir was verbaut ist,würde ich nachschauen, ob zwei nachträgliche Kabelbäume vom Zuheizer/ Standheizung in den Innenraum geführt sind. Außerdem würde ich mal das Antennenkabel zurück verfolgen. Einer der Kabelbäume und das Antennenkabel sollten zum gleichen Steuergerät gehen. Die Uhr ist ja nicht zwingend erforderlich, daher brauchst nicht unbedingt nach zwei Löchern zu suchen. Was mir noch einfällt, sind zwei kleine Sicherungshalter, sollten im Bereich des Sicherungskastens im Motorraum zu finden sein, wenn der Fiat so was hat. Geht doch um nen Ulysse? Gruß Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren