Zum Inhalt springen

C3 1.4 HDi geht einfach aus


Empfohlene Beiträge

LikeUnderstatements

Hi Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von Euch. Hoffentlich lässt sich das Problemchen lösen.

Also wir haben uns Anfang September ein 2005er 1.4 HDi C3 Pluriel mit knapp 91000 Km auf der Uhr gekauft.

Alles schön, Service-Heft da, wir glücklich.

Nach etwa 1000 Km dann Achsschenkel, Radlager, Zahnriemen, WaPu, Anlasser und Batterie gleich gewechselt :)

Nun haben wir Anfang November auch schon die nördlichste Normandie für zwei Wochen unsicher gemacht. Einfache Strecke 900 KM + viele Kilometerchen da oben, weil man ja auch was sehen möchte :)

Fazit: Auto lüppt wie Schmitts Katz.

ABER: Im Abstand von etwa 4000 KM ist das Plürielchen nun schon das zweite Mal einfach während der Fahrt ausgegangen :( Einfach so. Kein vorheriges Lampengeflimmer oder sonstige Anzeichen. Einfach so aus. Wir sind dann rechts ran. Zündschlüssel aus ... wieder drehen ... Lüppt. Geht einfach wieder an als wäre nix passiert. Es wird viel geschrieben, wenn man nach dem Phänomen sucht, aber vielleicht kennt das jemand von Euch oder jemand weiss, wie man das Problem systematisch isoliert und beseitigt.

Ansonsten ... Das beste Auto, was wir seit Jahren gefahren haben seit einigen Passat, Ford und Toyota ... :)

Klar auch ... wir sind Enten geschädigt.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Ich stells mir halt dämlich vor, wenn sowas auf ner französischen oder gar italienischen Autobahn passieren würde. Oder auch auf der russischen ... :)

Vielen Dank im voraus und Grüsse aus dem schönen Hunsrück

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Umstände im Moment des Ausgehens wären noch interessant. Von CR-Dieselmotoren kenne ich das Phänomen beim starken Beschleunigen, d.h. wenn der maximale Raildruck benötigt wird. Wird dieser Druck aufgrund von Verschleiß an Pumpe und Injektoren nicht erreicht schaltet sich der Motor ohne irgendwelche Fehleranzeigen ab und springt danach problemlos wieder an. Das Auslesen des Fehlerspeichers könnte hier ggf. etwas Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LikeUnderstatements

Hi,

also die Situationen waren so:

Erstes Mal

=========

Ich fahre am Berg an und biege links ab. 20 Meter weiter war kein Druck mehr auf dem Motor und er ging einfach aus.

Zweites Mal

=========

Meine holde Isolde steht an der Kreuzung, biegt rechts ab, fährt 100 Meter und dann ging er aus.

Wir sind beide keine Rennfahrer oder Beschleunigungs-Fetischisten. Wir fahren halt völlig normal ohne Orgien.

Nach dem ersten Mal hatte ich den Wagen in der Werkstatt um den Zahnriemen machen zu lassen. Ich hab den Meister gebeten mal den Speicher auszulesen. Hat er gemacht, stand aber nix drin. Ist das glaubwürdig?

Vielen Dank vorab

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Elmar Stephan

Ein ähnliches Problem habe ich auch bei meinem C5 HDI 135 Break, Ez. 4/05.

Im vergangenen Jahr ist der Motor zweimal einfach bei der Fahrt ausgegangen: Einmal auf der Autobahn, und dann etwa zwei Monate später auf der Landstraße.

Hinzu kommt, dass der Motor immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde Aussetzer hat - es geht dann wie ein Schlag durch den Wagen.

Die Fehlerleuchte kommt aber nicht.

Im vergangenen Jahr wurde das AGR-Ventil getauscht. Das hat erst einmal für ein dreiviertel Jahr Ruhe gebracht. Seit diesem Herbst zeigt sich die alte Symptomatik aber erneut.

Vergangene Woche dann ging der Motor wieder schlagartig aus. Er lässt sich dann auch nicht sofort wieder starten, sondern man muss 10 Minuten warten.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Nicht nur ich, auch die Werkstatt ist ratlos.

Vor zwei Wochen wurde alles durchgetestet - das AGR-Ventil, das Unterdrucksystem - nichts gefunden. Auch die Batterie ist noch fit.

Anfang Januar will die Werkstatt den Sicherungskasten prüfen, ob irgendwo eine kalte Lötstelle sitzt, die für diesen sporadischen Fehler sorgt.

Das Problem ist, dass diese Fehler überhaupt nicht vorhersagbar und damit reproduzierbar sind.

Nachdem am Donnerstag der Motor ausging, bin ich wieder rund 400 Kilometer ohne jedes Problem gefahren.

Aber der Fehler kann jederzeit auftreten - auch auf der Autobahn auf der linken Spur oder auf der Landstraße beim Überholen.

Der C5 sorgt damit für eine Art Spannung in meinem Leben, auf die ich auch gut verzichten könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LikeUnderstatements

Hi,

ich hab mich mal mit unserem örtlichen Werkstattmeister darüber unterhalten.

Er meinte zuerst: "Scheiss Peugeot-Diesel..." :)

Dann, nach nettem Geplänkel mutmasste er, dass es am Kraftstoffilter liegen könne. Er habe den mal an so einem Motor mit gleicher Symptomatik einfach so ausgetauscht und seither würde er laufen.

Heisst in meinem Fall -> 70 Euro Filter + Einbau -> Also im Januar machen lassen.

Vielleicht konnte ich helfen? Wenn noch jemand weitere Tipps hat, sind die natürlich gerne willkommen. Ich berichte, wenn der neue Filter drin ist, erneut.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

So, vorgestern ist der Motor wieder urplötzlich stehengeblieben. Immerhin gibt es jetzt einen Eintrag im Fehlerspeicher: Kurbelwellensensor. Der wurde heute getauscht, und ich bin mal gespannt, ob das Problem jetzt dauerhaft beseitigt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
LikeUnderstatements

Hi,

im Moment ist er 3 Mal ausgegangen in 3 Wochen.

Es spielt dabei auch gar keine Rolle ob wir am Berg anfahren oder geradeaus. Meist passiert es kurz nach dem Anfahren beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang.

Dann ruckelts kurz, klackert ausm Motorraum und es gehen alle Leuchten an. Batterie, Motor u.s.w.

Kupplung treten, kurz warten und noch im Rollen wieder kommen lassen geht.

Ich verstehe das nicht. Ich werde morgen wieder in die Werkstatt fahren und auslesen lassen.

Vielleicht hat mitlerweile noch jemand von euch ein ähnliches Symptop mit Lösung?

Danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Seit dem Tausch des KW-Sensors ist das Problem bei meinem Wagen nicht mehr aufgetaucht.

Ob sich ein sporadisch streikender Sensor systematisch feststellen lässt, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LikeUnderstatements

Hey Elmar ...

Danke. Vielleicht ein Tipp in die richtige Richtung?

Was ist ein KW-Sensor und was hat dich der Spass gekostet?

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Der Kurbelwellensensor sitzt an der Riemenscheibe und liefert dem Steuergerät die Daten zur Berechnung des Einspritzzeitpunktes. Die Materialkosten lagen bei rund 70 Euro, plus Arbeitslohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Christian M.

HAllo allerseits.

Ich habe jetzt ein solches Problem an meinem XM 2.5TD, Baujahr 1995, 145000km.

Er geht waehrend der Fahrt kurz aus, alle Laempchen an, dann springt er wieder an und es geht weiter also ob nichts gewesen ist.

Das Zuendschloss wurde getauscht, Sicherungskasten und alle Loetstellen ueberprueft: Leider leider ohne Wirkung.

Nach ein paar km mit dem neuen Zuendschloss ging er heute wieder aus.

Ich werde meine Werkstatt auf die Beispiele aus diesem Thread hinweisen, ohne zu wissen ob man von C3 Hdi's auf 95er XM TD schliessen kann.

Kraftstofffilter, Kurbelwellensensor.

Gibt es unter der Leserschaft mit XM eventuell noch andere Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Gruesse,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Christian M.

Ich habe das Problem des kurzfristigen Abschaltens waehrend der Fahrt noch immer nicht geloest.

Mein weisser XM 2.5TD mit nur 150'000km ist mir allerdings zu schade zum Verschrotten.

Deswegen gebe ich nicht auf.

Nach Ersetzen des Zuendschlosses und des Sicherungskastens wurden auch alle Dieselleitungen geprueft.

Jetzt tippen wir auf Kabelbruch. Es scheint vornehmlich beim Bergauffahren und beim Rueckwaertsfahren aufzutreten.

Hat jemand die Erfahrung gemacht und koennte mir einen Hinweis geben wo ich mit Kabelkontrolle anfangen soll?

Danke vielmals,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...