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Standheizung Thermo Top E oder C ?????


Thomdi99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich will mir in meinem Picasso 1.8l eine Standheizung einbauen lassen. Jetzt habe ich mir auch verschiedenen Angebot eingeholt und dabei gibt es bei C selber geteilte Meinungen. Einerseits wird im Internet unter Zubehör die Top E Heizung für Autos bis 1,9l angeboten, per Telefon wurde dies jedoch als falsch dargestellt und ich müßte die Top C nehmen. Von einem anderen C-Autohaus wurde jedoch die Top E als ausreichend angeboten. Wer kennt sich damit aus und kann nützliche Tips geben? Reicht mir die kleinere Heizung?

Falls es wichtig ist ich habe einen täglichen Weg von 14km und etwa 20min Fahrzeit.

Ich habe mir im Forum schon alles über Standheizungen angesehen, Antworten auf meine Fragen habe ich jedoch nicht gefunden.

Ich sag schon mal Danke für die vielen Tipps

Gruß Thomas

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ACCM Oliver Weiß

Hi!

Meine Meinung: nimm die mit mehr Leistung. 4, eher 5 KW sollte die haben (keine Ahnung ob das jetzt die C oder E ist, das kriegste aber über die Homepage des Herstellers raus).

Ich habe eine mit 3,3 KW im Xantia HDi und finde die was schlapp. Ich muß auch nach 25 Minuten Laufzait der Standheizung oft genug noch ein wenig mit dem Eiskratzer wegmachen.

Wenn du 20 Minuten Fahrtzeit hast, solltest du die Standheizung maximal 20 Minuten vorher laufen lassen, sonst hat die Batterie kaum eine Chance wieder voll zu werden. 20 Minuten sind im tiefen Winter nicht viel, daher besser eine mit viel Leistung, die in der Zeit die Scheiben auch ganz frei kriegt.

Gruß

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Hi Thomdi99

Hab mir gestern eine Thermo Top T in meinen XM einbauen lassen und ich kann nur sagen...Nimm die die am meisten Leistung hat, meine hat 5,2 Kw/h und nach 20 Minuten laufen lassen war´s zwar innen warm, allerdings hat´s die Motortemperatur grad mal auf den ersten Strich gehievt....

Du solltest noch beachten das nicht jede Standheizung in jedes Auto paßt, Gell??

Im Moment bin ich auch ehrlich gesagt nicht sssooo begeistert von so einer Standheizung, denn....Ich fahre viel Kurzstrecke, vielleicht so 2 - 3 Kilometer und da ist es so das das Ding doch auch ziemlich viel Strom verbraucht. Hab es jetzt 2 mal benutzt und da fing der Anlasser schon ein bischen das Leiern an. In der Betriebsanleitung steht das man solange heizen soll wie man anschließend fährt. Das hieße bei mir dann 3 Minuten....Nonsens...Hätt ich das mal alles vorher gewußt, hätt ich mir das vielleicht nochmal überlegt...Ist ja auch grad kein billiges Vergnügen....

Werd mich Morgen nochmal mit dem Bosch Dienst unterhalten, vielleicht gibt´s ja noch nen´ Trick...

Tumbleweed

.

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Hi

Nimm auf jeden Fall die mit mehr Leistung.Kann die Meinung von Entenbrut Velbert bestätigen. Habe gleiches Auto und Heizung ,ist aber 3.Auto mit Standheizung.Nie mehr weniger Leistung als 6kw ,sonst mußt kratzen und kriegst Batteriebrobleme.

Hoffe dir helfen zu können.

Thomas

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  • 1 Jahr später...

Liegen nach dem jetzigen Winter neue Erfahrungen vor?

Citroën/Webasto bieten beide, also C (5,2kW) und E (4,2kW) für den Picasso 1.8 an.

Hat jemand die kleine E erfolgreich eingesetzt?

Welche wäre für Kurzstreckenfahrer geeigneter?

Die meiste Energie benötigt ja eh der AutoLüfter und weniger die Heizung.

Besten Dank im voraus schon mal!

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Habe seit Jahren die Thermot. C und bin damit sehr zufrieden.

Gegen Entladen der Batterie bei Kurzstecke hilft eine Solarzelle für den Zigarettenanzünder, gibts z.B. bei Eurotops Düsseldorf für knapp 40 Euro.

Damit sprang sogar der 7,5 L Mercury eines Bekannten nach 2 Tagen wieder an, obwohl die Batterie völig entladen war.

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..habe bei meiner Thermotop C seit einiger Zeit das Problem, dass sie erst nach einem Reset ( Sicherung raus und rein) anspringt. Werkstatt findet mit dem Diagnoselaptop keine Fehler. Weiss jemand was das sein kann..?

gruss helge

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