29. November 201312 J. Hab heute beim Regen mal wieder den Heckwischer angemacht. So weit so gut. Er funzt ja soweit. Aber nur im Dauerbetrieb und wenn ich ausmache bleibt das Ding einfach irgendwo stehen. Was ich mich aber frage, warum wischt der nicht im Intervall ? Eigentlich müßte der doch ein Relais haben ? Oder gab es den auch ohne ? Aber wenn das Relais kaputt wäre warum geht der Wischer ? Wenn auch im Dauermodus. Kann es sein das der Vorbesitzer das Relais überbrückt bzw. entfernt hat? Ist das Relais, wenn vorhanden, in der Heckklappe ? Hab zwar das ein oder andere zum Thema in der Suche gefunden, Aber da ging es eher um komplette Nichtfunktion. Fragen über Fragen :-) Vielleicht hat jemand ein paar Tip´s Bearbeitet (29. November 201312 J. von Frank M)
29. November 201312 J. Relais hinter der linken Rückleuchte. Ich tippe mal, daß der Vorbesitzer es gebrückt, wenn nicht ausgebaut hat. Schalter gedrückt lässt Wischer bis zu 3x wischen und Pumpe pumpen, Schalter eingerastet lässt Wischer intervallen (ohne Pumpe). Bearbeitet (29. November 201312 J. von symphatique)
5. September 201411 J. Ersteller Hier mal ein Zwischenstand . Relais und Schalter getauscht. Keine Änderung . Also morgen mal den Motor und Kabel freilegen. Bleibt ja dann nur noch Kabelbruch Dauerplus . Oder ? Liege ich da richtig wenn ich davon ausgehe das es am Wischermotor zweimal Plus und einmal Minus-Kabel gibt ? Ich überlege grad ob es in dem Fall evtl sein könnte das der Lackierer beim Zusammenbau die beiden Pluskabel sofern vorhanden vertauscht hat.
6. September 201411 J. Am Motor gibt's kein Minus- Kabel. Minus kommt übers Gehäuse, also Kontakt mit der Heckklappe. Nicht, dass Du mir beim Ausprobieren noch den Wischermotor killst... :-) Gruß, Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren