1. Dezember 201312 J. Hallo ihr Lieben, erst mal einen angenehmen ersten Advent für Alle und kommt gut durch den Winter. Sowohl bei meinem Xantia X2 als auch bei meinem AX 1,0 ist bei Wintereinbruch immer Wassereinbruch bei den Frontscheinwerfern zu bemerken, der Austausch ist keine Lösung, da das gleiche Problem bei den Austauschscheinwerfern wieder auftritt. Kennt jemand eine Methode die Dinger von innen abzudichten? Adventsgruß Moritz
1. Dezember 201312 J. Abdichten wäre gar keine Lösung, denn die Scheinwerfer sind ja bewusst belüftet (eine kleine, verwinkelte Öffnung an der Rückseite) damit bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ein Austausch stattfinden kann. Ich würde erstmal kucken, ob sich viellleicht im Bereich hinter den Scheinwerfern ein Feuchtbiotop (Laub oder alte Putzlappen eingeklemmt?) gebildet hat und ob die Belüftungsöffnung frei ist.
1. Dezember 201312 J. Ersteller Vielen Dank erst mal, ich glaube der TÜV meckert da auch etwas und der steht im März beim AX an, Gruss M
1. Dezember 201312 J. Meistens ist die Dichtung oder Verklebung zwischen Glas und Gehäuse daran schuld. Bei Scheinwerfern mit Dichtung kann man das Glas abclipsen, alles reinigen und auf Besserung hoffen. Bei geklebten Gläsern hilft Entfernen des alten Klebepapps und frische Dichtmasse.
24. Februar 201412 J. Ersteller So, habe grade das Feuchtbiotop im Scheinwerfer durch 15 Minuten dauerfönen trocken gelegt, mal schaun, was der TÜV, jetzt sagt
25. Februar 201412 J. Wird wohl auch nur bis oder kurz nach dem TÜV Termin reichen, dauerhafter Erfolg verspricht eher das Vorgehen in #4
25. Februar 201412 J. Das' aber mal ne gute Idee!! Mach' ich sofort morgen mal- kleben kann ich dann immer noch...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren