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Neues Getriebe für C5 2.2HDi


franzosenfreund

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes ACC Forum,

ich befinde mich zur Zeit in Australien und hab mir hier einen C5 2.2HDi zugelegt und mein Automatik Getriebe ist dabei sich zu verabschieden.

Leider ist das hier mir den Ersatzteilen nicht so einfach und der erste Kostenvoranschlag für eine Getriebeüberholung lag bei 6500$.

Ich bin dann erstmal zum Schrottplatz und hab mir ein Getriebe aus einem Peugeot 406 ausgebaut. Das Problem ist das meine Getriebe ein 4HP20 20HZ20 ist und das vom Peugeot ist ein 20HZ07. Ich hab mir das Öl angeguckt und die Laufleistung lag bei 115.000km, wobei das Getriebe bereits ein überholtes Getriebe ist. Bin mir also ziemlich sicher das ich einen guten Fund gemacht habe und für 120$ kann man da nichts falsch machen, hoffe ich :)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die beiden Getriebe kompatibel sind und ob ich meine Getriebe einfach für das andere tauschen kann?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich würde mich auch über jeden Tip zum Ausbau des Getriebes aus meinem Wagen freuen.

Bisher hab Ich mir den Ausbau folgendermaßen vorgestellt :

- Batterie abklemmen und ausbauen

- Luftfilterkasten ausbauen

- Alle Kabel vom Motor und Getriebe trennen

- Kühlwasser ablassen

- Getriebeöl ablassen

- Alle Schläuche vom Motor trennen

- Auto aufbocken

- Vorderräder abbauen

- Antriebswellen von Federbeinen trennen

- Lenkgestänge von der servopumpe trennen

jetzte bin ich mir nicht so sicher:

- Wagenheber unter den Motor

- Motorhalterung oben und unten, sowie Getriebehalterung lösen

- Den Vorderachsrahmen vom den Karosse trennen

- Motor, Getrieb und Rahmen ablassen

- Getriebe vom Motor trennen und dann alles rückwärts

Ich hab den Job noch nie gemacht und würde mich daher über jeden Typ freuen. Auf dem Schrottplatz musste ich nicht soviel Rücksicht auf die Teile nehmen, aber zum Beispiel der Ausbau der Antriebswellen, bzw. das trennen von Federbein und den Kontrollarm ist manchmal ziemlich schwierig ohne das Kugelgelenk zu beschädigen.

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, aber Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Werde auch probieren das ganze mit Fotos festzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen

aus Melbourne

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Hallo franzosenfreund,

als 4HP18-Geschädigter kann ich dazu Folgendes beisteuern :

- es könnten sich aufgrund der unterschiedlichen Nummern unterschiedliche

Übersetzungen/Schaltpunkte ergeben ( aber es sollte ansonsten funktionieren )

- beim Zusammenbau unbedingt darauf achten :

Der Wandler muss vom Motor ab und dann beim

Zusammenbau muss zuerst Wandler an Getriebe und

dann beides an den Motor.

Sonst besteht grosse Gefahr dass der Ölpumpenantrieb abgeschert wird !!

und ansonsten viel Glück und

G'day, mate

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
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Hallo Leute,

Ich bin gerade beim Wandler ausbauen angekommen. Leider kann ich keinen guten Zugangspunkt zu 3 Schrauben finden und weiß auch nicht wie ich den Motor drehen soll. Hab es an der Kurbelwelle probiert( in Uhrzeigerrichtung), aber da bewegt sich gar nicht. Oder hat ein Diesel ne sehr hohe kompression und ich bin einfach zu schwach? hoffentlich kann mir jemand sagen wie ich den Wandler von der Schwungscheibe abbekomme und auch wie ich den Motor drehe? Ich hatte den Wagen in P als ich ihn aufgebockt habe und weiss nicht ob das Getriebe in N sein muss um das Schwungrad zu drehen.

Danke

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Mir ist grad eingefallen, das die Handbremse ja vorne ist..kann es sein das Ich den Motor nicht drehen kann wenn die Handbremse noch angezogen ist,? denn Ich hab versucht das Getriebe per Hand auf N zu stellen, weiß aber nicht, ob das bei dem 4hp20 einfach so geht oder ob da irgenwas elektronisch passieren muss dmait das Getriebe weiß es ist in N??

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