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cx-alufelgen aufarbeiten - wie geht's?


thorsten

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe mir am wochenende 4 günstige

alufelgen 6 x 14 für meinen cx zugelegt.

da bei einer felge der lack etwas abblättert,

überlege ich nun alle vier felgen aufzuarbeiten,

bzw. aufarbeiten zu lassen.

welche möglichkeiten gibt es, schleifen oder strahlen?

kann ich das in jeder lackiererei machen lassen?

und vor allem, wie teuer kann so etwas werden?

bin für eure tipps dankbar.

grüsse,

thorsten

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hallo,

du kannst verschiedene wege gehen:

erstmal vorarbeit:

wichtig ist, sauber vorzuarbeiten, das bestimmt das ergebnis zu 80%.

du kannst die dinger ablaugen (selber machen, vorsicht stinkt) oder laugen lassen. das ist die beste und gründlichste und v.a. schonendste art, den alten lack abzukriegen.

von sand oder glasperlenstrahlen halt ich gar nix, je nach legierung (evtl. magnesium-anteil) nimmt das derart material ab, dass die felgen zum wegwerfen sind. ausserdem werden die dinger viel zu rauh zum weiterverarbeiten.

dann schleifen, in verschiedenen schritten, je nach beschädigungen grober und immer feiner 120er papier, schliesslich nass 240er, 560er...

jetzt gibts zwei wege:

sind die felgen o.k. d.h. musste kein material aufgebaut werden, kann man sie weiter bis zu hochglanz schleifen und polieren, 1000er papier, schleifpasten grob und fein (viel arbeit) kann man machen lassen, 40 euro pro felge.

oder lackieren, macht jeder lacker, je nach farbe und felge (ob arg verspeicht oder glatt) 20 bis 50 euro pro felge.

viel spass, grüsse, kris

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hallo kris,

vielen dank für deine ausführlichen tipps.

hört sich eher nach machenlassen an, von

wegen lauge und so...

damit gehe ich jetzt erst mal zum lackierer

meines vertrauens und lasse mir ein ent-

sprechendes angebot erstellen.

grüsse,

thorsten

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...darf ja keine links einstellen, aber such mal in yahoo nach "marcboncz"

Da is ausführlich beschrieben wie er es gut hingekrieget hat. (Vorsicht, ne Menge arbeit und Beschreibung auf englisch!

Gruß

Ralph

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ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben:

meiner Meinung nach ist es unmöglich, nur mit reiner Handarbeit die verwinkelten Felgen des CX einwandfrei zu bearbeiten. Ablaugen in Heimarbeit ist gelinde gesagt, auch etwas fragwürdig, Strahlen ohne Erfahrung bei Alu-Felgen auch.

Ein Freund hatte vor 2 Jahren mal bei einem Lackierer gefragt und es ergab sich ein Preis, der in etwa dem der CX-Basis für einen Satz überarbeiteter Felgen entsprach.

Man kann die Felgen sicher halbwegs vernünftig hinbekommen, insbesondere dann, wenn die Probleme nicht auf den lackierten Flächen bestehen, sondern auf den Alu-Flächen (die natürlich auch mit Klarlack überzogen sind) Die kann man schleifen, polieren und wieder mit Klarlack versehen. Aber nur da und es wird eben nur halbwegs vernünftig.

Für ein richtig gutes Ergebnis führt an den Felgen der CX-Basis kein weg vorbei.

Gruß

Andreas

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Strahlen ist schon ein möglicher Weg. Nur mit dem richtigen Material. Man muß sich einen echten Spezialisten suchen. Am ehesten wird man da in der Oltimer "Markt"- Zeitung fündig (Anzeigenteil)

gruß frank

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...also ich hatte da nicht so hohe Ansprüche. Mir hat einer die Felge für 10 Mark gestrahlt und dann kam ne geile Farbe aus der Sprühdose drauf. Sah gut aus, wenn man nicht so nah dran war.

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Wenn man die Felgen originalgetreu herrichten möchte, ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte: Das Entfernen alter Farbe und von Korrosion ist dabei selbstverständlich. Danach müssen die zu lackierenden Flächen auf Korrosionsspuren untersucht und eventuell verschliffen werden. Wichtig sind die Auflageflächen der Reifen am Felgenhorn: Sind diese nicht völlig frei von Korrosion und eventuell schon vernarbt, werden die Reifen schnell undicht.

Dann wird die Felge komplett in dem Originalgrau lackiert (habe leider die Farbnummer nicht parat, es gab allerdings auch verschiedene Ausführungen). Um die Optik der lediglich mit Klarlack überzogenen, abgesetzten Flächen incl. Felgenhorn zu erreichen, müssen diese NACH dem Lackieren überdreht werden. Schleifen ist auch ein Weg, allerdings muss die Felge dabei auf jeden Fall drehen, denn nur so erzielt man den glänzenden Radialeffekt. Dann wird komplett lackiert, am besten mit einem metallkompatiblen Klarlack.

Gruss

Henning

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