Zum Inhalt springen

TUeV Maengelreport

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Im grossen und Ganzen sollte man sich keinen Citroen antun wenn einem der Kaffee in der Werkstatt nicht schmeckt. Und wenn es doch eine Zitrone sein muss dann lieber nicht zu neu :)

Hallo,

wir fahren einen C6, EZ 12/2007 und einen Peug 307cc, EZ 03/2005, bisher immer ohne Mängel durch den TüV, GTÜ o.ä., wie auch alle vorherigen PSA-Fahrzeuge.

Mein Bruder mit seinem Premium Produkt aus Wolfsburg hatte nicht so viel Glück.

.

Mein C5 , EZ 2005, 207.000 km war vor 14 Tagen beim TÜV. Ergebnis:

"Ohne festgestellte Mängel"

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein C5 , EZ 2005, 207.000 km war vor 14 Tagen beim TÜV. Ergebnis:

"Ohne festgestellte Mängel"

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

P.S. Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass der Wagen erst kurz zuvor in der Werkstatt war und dort der Spurstangengelenkkopf und das Traggelenk vorne rechts, sowie der Federzylinder hinten links erneuert wurden. ;-)

Pallasrevolution
sieht spannend aus:-)?!

In der Tat ein sehr interessanter Link, sehr detailliert, gleich zum Nachlesen gebookmarked.

Beim ersten Überfliegen mal nach der Zuverlässigkeit von HDi 110/112/115 geschaut. Dem HDi110 wird eine quasi kalamitöse Zuverlässigkeit bescheinigt (Turbo, Injektoren, doppelte Schwungscheibe und Kupplung, AGR, FAP). Die 8-Ventil-Nachfolger HDi112/115 kommen zwar nur gerade so in die Gruppe der verlässlichsten Diesel-Aggregate, der Fortschritt ggü. dem 16V-Vorgänger sei aber radikal. Interessant finde ich auch, dass der Zahnriemen es nicht in die Top5 der Probleme schafft, trotz 240.000er Intervall.

Nichtsdestotrotz steuere ich mit dem HDi110 auf die 200.000 zu ohne motorseitige Probleme außer einmal AGR. Regelmäßige Wartung mit passendem Öl spielt schon auch eine Rolle. Fazit des Reports ist aber doch, dass Diesel nicht mehr die unverwüstlichen Ackergäule sind - wir ahnten es. Das Pannenverhältnis Benziner/Diesel hat sich praktisch umgekehrt. Inwieweit die unterschiedliche Jahreskilometerleistung dabei berücksichtigt ist, konnte ich noch nicht erkennen.

• 7 Monate später...

Erfreulich! Der Dekra-Mängelreport 2015 setzt den C4/DS4 in der Kategorie Kompaktwagen (0-50'000km) auf den 4. Platz!

1. Toyota Prius 94.6% Mängelfrei

2. Ford Focus 93.4%

3. Mazda 3 92.9%

4. Citroën C4/DS4 92.3%

5. Opel Astra 91.7%

In der Schweiz sind die Zahlen ähnlich. Sehr beruhigend für mich. Es zeigt dass ich mit dem Wechsel vom zuverlässigen Honda zu Citroën kein Abenteuer eingegangen bin. Witzig ist nur dass ich seither regelmässig gefragt werde ob mein Franzose noch funktioniere und wie viele Pannen ich schon erlebt hätte. Ist ein Ruf einmal zerstört... Übrigens: Wo findet sich in dieser Rangliste DAS Überauto und sein Bruder mit dem Vorsprung durch irgendeine Technik?

Und wo ist der Bruder des C4, der auf der gleichen Linie mit sehr vielen gleichen Teilen gebaut wird, dieser 308?

Ich lese aus der Dekra Statistik, daß es heute viele gute Autos gibt. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Gernot

• 4 Wochen später...

Wer baut die wahre "Premiumqualität"? Die aktuelle Statistik der der technischen Kontrolle des UATC-OTC (Frankreich) bestätigt meine Meinung:

Der weitverbreitete Glaube, deutsche Autos = Qualität, Franzosen = Schrott, ist eine Mischung als uralten Realitäten, neuen Mythen und vor allem

einer gezielten Medienkampagne zu Gunsten der deutschen Autoindustrie.

http://news.autoplus.fr/news/1492607/Contr%C3%B4le-technique-Palmar%C3%A8s-2015-contre-visite-classement-2015-Auto-Plus

Auch wenn dies eine französische Statistik ist, sie wird durch Zahlen in anderen Ländern erhärtet. (CH, UK)

Gruss Martin

Schön bunt gemischt. Aus der Aufstellung kann nun jeder raussuchen, was er braucht. In Summe heisst das aber auch, dass die Hersteller alle recht ähnliche Qualität abliefern, mal mehr, mal weniger. Kein Wunder bei einer Handvoll verbliebener großer Zulieferer.