Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ente repariert sich selbst (????)

Hervorgehobene Antworten

Vielleicht kann mir einer helfen:

Vor einiger Zeit, hatte ich in Rechtskurven ab und an ein Flattern am Lenkrad.

Aber nicht immer, nur bei stimmten Unebenheiten auf der Straße. Wenn ich links ab gefahren bin, war das nie. Also muß das wohl an der linken Aufhängung liegen. Radlager kanns nicht sein, der ist neu. Surstangenkopfe sind auch nicht ausgeschlagen, schon dran rumgerüttelt, sind fest und haben kein Spiel. Seit ungefähr einer Woche, macht sie das nicht mehr! Was war das? Kommt das wieder? Oder wollte meine Ente einfach mir nur sagen: Ich mag keine starken Rechtkurven.?

Knitterfreinen Flug

Daniel

Hallo Daniel!

Ich hatte damals genau das gleiche Problem mit meiner Charlston. In meiner Werkstatt (glücklicherweise habe ich eine sehr gute) hat man nur die Spur eingestellt, da war der Fehler behoben!

Das hört sich trotzdem nach ausgeschlagenem Spurstangenkopf an. Hast Du es auch schon erlebt, dass Du Dir in einer Kurve, wo es das Rütteln gab, Dir die Geschwindigkeit gemerkt hast, und wenn dass jemand neben Dir saß, dem Du es vorführen wolltest, war ... nix ??? Am Rad rütteln bringt keine Erkenntnis! Rad ab, mit Montiereisen das Rad so drücken, dass Radhinterseite nach innen soll, die Spurstange als in ihrer Achse in Richtung Lenkgetriebe gedückt wird (Lenkradschloß einrasten lassen!) und den Spurstangenkopf beobachten (hinter dem Kkopf ist eine starke Feder, die zusammengedrückt werden muss)... viel Glück (ich bin sicher, dass es das ist. Wird in Werkstätten selten gefunden, da die früheren Modelle dieses Problem nie hatten, weil das Schmiermittel früher nicht austrocknete. Das Problem gibt es erst bei Enten ab ca. 1980, wg billigem Abschmierfett, bei dem nach wenigen Jahren nur noch der Trockenschmierstoffanteil übrig ist, der ohne Ölzusatz nutzlos ist)

Hallo Daniel!

Natürlich kann Gerhard auch recht haben (klingt für mich aber eher unwahrscheinlich), deswegen würde ich mir die Überprüfung in der Werkstatt mit ansehen, um auszuschliessen, das Dir sinnlos teure Teile und eine unnötige Reparatur verkauft wird!

Ich wünsche Dir, das Du eine gute Werkstatt hast, ansonsten ist so eine Ente schnell kaputtrepariert!

Meine Entenzeiten sind lang her( dafür 3 Stück), aber ich denke, Du solltest Dir das Schwingenlager ansehen. Das mit den drei Schrauben an dem Rohr, welches quer durch den Vorderwagen geht. Wenn sich da das Ende anbahnt und es schwergängig wird, kommet die Federung MANCHMAL nicht nach, weil das Lager blockiert. Dann sinkt der Wagen wieder ein und das Lager scheint wieder zu "funzen". Deckel auf und nachsehen. Das Zittern kommt dann vom Reifen, dessen Luft die Dämpfung übernehmen muss. Ist nicht einfach zu definieren, weil der Wagen so leicht ist. Test: Wagen im Stand runterdrücken. Kann sein, dass er rechts langsamer hochkommt als links. Der Widerstand ist evtl. zu spüren.

Äh, sorry habe rechts und links verwechselt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.