10. Dezember 201312 J. So, nun hat's meinen XM erwischt! Leider keine Kontaktfrage, und eindeutig gem. Fehlerauslesung: Sensor hinten (rechts). Bendix. Teuer! Schon unverschämt. Teves: weniger teuer. Hier war mal zu lesen, dass Teves in Bendix passt, wenngleich nicht umgekehrt. Ebenso war zu lesen, dass eine zerstörungsfreie Demontage nicht völlig unmöglich ist. Denn der Sensor ist nicht hin. Der Widerstand stimm, die Kabelverbindung ist sauber, nur der Sensor hat einen Haarriß o.ä.; jedenfalls ausreichend Masse, um den Fehler auszulösen (wie immer: braucht man Masse, ist sie nicht da; braucht man sie nicht, macht sie sich breit). Damit also zwei Fragen: a) stimmt das: TEVES im Bendix möglich= welche Wege gibt es zur zerstörungsfreien Demontage? Vielen Dank für die Hilfestellung(en) und vorweihnachtlichen Gruß, Jan
10. Dezember 201312 J. Teves und Bendix also Blau und Grün ist mischbar, wenn der Sensor einen Riss hat wirst Du Ihn nicht heil rausbekommen, wenn du den schon nur zum ziehen anfasst wird er sich in seine Bestandteile auflösen. Habe ich auch gerade hintermir. Aber wie gesagt es ist untereinander kompatibel obwohl die Bendixsensoren das doppelte an Ohmwerten besitzen wie die Teves.
11. Dezember 201312 J. Ersteller Vielen Dank. Ich habe schon an dem Sensor zu wackeln versucht. Auch leichte Schläge auf einen Schraubenzieher so angesetzt, dass es den Sensor rausdrücken sollte - weder das eine noch zerbröseln. Aber klar: bei mehr Kraft = ganz bestimmt ganz viele Brösel. Ein Jammer! Gruß, Jan
11. Dezember 201312 J. Jan, hattest du auch schon das Radlager runter, wird mit 5 schrauben gehalten? Wenn das ab ist, hast du einen Blick auf den Sensor. Gruß Joachim
11. Dezember 201312 J. Bei mir war es so, dass ich die ABS - Sensoren paarweise (achsweise) tauschen musste. Sonst hats gemeckert. Ich hatte sogar mal nen Xantiasensor drin, bei dem die Blechdose ab war. Ist aber ein ziemliches Gebastel, bis man das Kabel auf die korrekte Länge bekommen hat und den Abstand zum Zahnrad richtig eingestellt. Bearbeitet (11. Dezember 201312 J. von Käferthias)
11. Dezember 201312 J. Bei mir war es so, dass ich die ABS - Sensoren paarweise (achsweise) tauschen musste. Sonst hats gemeckert. Ich habe in meinem Bendix Y3 hinten links einen Teves-Sensor eingebaut. Hat auf Anhieb problemlos funktioniert (und tut es heute noch ). Der alte Sensor musste ausgebohrt werden!
13. Dezember 201312 J. Ich träume ja davon, dass mal jemand eine Lösung findet, Sensoren z.B. vom Xantia zu adaptieren ( die gibt's für ca 15€/Stück ). Müsste doch möglich sein. mfg Klaus
13. Dezember 201312 J. Für den BX wird das ABS vom Xantia in der BX World empfohlen. Allerdings wohl das ganze System. Aber das ist ja auch kein großer Tausch. Finde den Beitrga grade nicht. Da wurde auch von der Übertragung der AFS in den BX geträumt.
13. Dezember 201312 J. Ersteller Klaus, also sollte ich mal so'n Billigsensor kaufen! Mit ATE wäre ich ja noch klar gekommen - Bendix mit 190,-- für das bisschen ist schon ein wenig fett. Nett heute: ABS hat sich wieder ohne Lampe zufrieden gegeben. Ich vermute, dass die Umweltbedingung den Widerstand zu Masse wieder ausreichend erhöht haben. Ist eigentlich selten für den Winter, aber der Fehler trat dafür auch während der Standzeit im Sommer auf. Bliebe es so, nehme ich mir die Zeit, an dem Ding im Sommer rumzupopeln. Dann wäre auch Zeit für Alternativen, und EUR 15,-- tun nicht weh, wenn's gar nicht will. Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten und ein schönes Adventswochenende, Gruß, Jan
13. Dezember 201312 J. Klaus, also sollte ich mal so'n Billigsensor kaufen! Das wäre bestimmt eine gute Sache ! Für den Golf 3/4 sind die übrigens noch billiger : http://www.ebay.de/itm/ABS-Sensor-fur-hinten-rechts-oder-links-VW-Golf-III-IV-Vento-1-4-1-6-1-8-1-9-2-0-/160742608453?pt=DE_Autoteile&hash=item256d018e45 und ich nehme an dass das Innenleben gleich ist. Könnte allerdings sein dass die Stecker anders sind, aber es gibt ja Lötkolben ... mfg Klaus
16. Dezember 201312 J. Ist zwar gar nicht zum XM, aber hier ist der Beitrag, auf den ich in #8 hingeweisen hab: http://www.google.de/imgres?biw=1440&bih=775&tbm=isch&tbnid=3Qwuz5JltAXUoM:&imgrefurl=http://www.yaronet.com/posts.php%3Fs%3D99411%26p%3D3&docid=djnYYtoo11miKM&imgurl=http://img144.imageshack.us/img144/9393/clima8qp.jpg&w=600&h=450&ei=FMyuUvOeCc_RsgaGvICADg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=468&dur=2071&hovh=194&hovw=259&tx=143&ty=140&page=1&tbnh=135&tbnw=200&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:14,s:0,i:123 /85
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren