Marcel86

Probleme mit der Elektronik der Anhängerkupplung Jumper 2013 Wohnmobil

Recommended Posts

Marcel86

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 2013 Citroën Jumper (Wohnmobil). Und zwar habe ich am Dienstag eine Anhängerkupplung montiert (original Anhängerkupplung von Citroën) und habe damit jetzt Probleme. Ich habe schon an mehreren Autos eine Anhängerkupplung montiert, ist also nichts neues. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbaut und angeschlossen. Es wird ja auch nur der Kabelbaum zwischen die Rückleuchten und Nebelschlussleuchte angeschlossen ein Pluskabel an die Batterie gezogen und ein Massekabel angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich das Licht einschalte das Relais der Anhängerkupplung wie bescheuert anfängt zu summen. Desweiteren ist es so, das wenn das Licht an ist, beim Blinken nach Recht oder links, beide Blinkleuchten am Anhänger angehen. Sobald das Licht aus ist, funktionieren auch die Blinker ganz normal. Wenn ich blinke und den Rückwärtsgang einlege oder bremse, funktioniert das auch alles ohne Probleme. Das Problem ist wirklich nur dann, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Kennt einer das Problem oder kann mir helfen? Laut Anleitung muss auch nicht freigeschaltet werden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
FieteF

Hallo Marcel.

Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Anhänger probeweise anzuschließen solltest du das vielleicht mal probieren.

Es könnte ja sein das das Problem bei der Verkabelung des Anhängers liegt ( Massefehler o.ä. ).

Ich gehe mal davon aus das die Steckdose richtig angeschlossen ist.

Gruss

Fiete

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel86

Sorry hatte ich vergessen, Anhänger wurde auch schon ein anderer getestet, das selbe Problem. Die Steckdose ist wie beschrieben angeschlossen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Das sieht für mich nach Falschbelegung des Steckers aus. Wahrscheinlich ist der Kabelbaum nicht für BUS geeignet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel86

Ist der E-Satz von Citroën für das Fahrzeug. Der Kabelbaum hat auch keine BUS Anbindung. Er besteht aus einem Einzel Relais, einem Relaisträger mit 4 Relais, einem Sicherungsträger mit mehreren Sicherungen und einem blauen Steuergerät (müsste für die Blinker sein).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wurzelsepp

Hallo,

wenn am E-Satz ein Relais dabei ist, dann zieh dieses mal ab.

Was passiert dann ?

Gruß Herbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel86

Wenn ich das summende Relais rausziehe, geht das Licht am Anhänger aus und der Rest funktioniert. Das Problem ist wirklich nur bei eingeschaltetem Licht. Die Relais habe ich auch untereinander getauscht, bleibt aber das selbe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.