Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Wisch-Wasch ohne Wasch...

Hervorgehobene Antworten

Wie der Titel so aussagekräftig angibt - ich krieg kein Wasser auf die Frontscheibe.

Im Behälter sind frische 2,5L Wintermischung(plus unbekannte Restmenge), also daran liegts nicht.

Ich habs vor paar Tagen probiert(bei 7-8Grad!), nix. Heute Mittag nochmal, wieder nix, außer, daß diesmal beim Ziehen die Leer-Anzeige entweder leuchtet oder flackert.

Gibts einfache Standartverdächtige abseits von Pumpe im A***?

Sollte man die Pumpe hören, falls nur Schlauch ab ist? Hab da nie drauf geachtet.

Wo sitzt der Sensor eigentlich? Schwimmer im Behälter oder an der Pumpe?

Bearbeitet ( von BX_LeMans)

Bei mir hört man die Pumpe beim Spritzen deutlich. Ich habe allerdings auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, gut möglich, dass da entsprechend eine andere/stärkere Pumpe hinter steckt.

Hallo,

wenn du nichts hörst und noch dazu kommt, dass nichts spritzt,

dann isses entweder ne langweilige Gummipuppe,

oder die Pumpe ist kaputt.(bzw.bekommt keinen Strom)

Gruß Herbert

Bei mir hört man die Pumpe beim Spritzen deutlich. Ich habe allerdings auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, gut möglich, dass da entsprechend eine andere/stärkere Pumpe hinter steckt.

Scheinwerferreinigungsanlage beim XM geht über einen eigenen Behälter und spritzt nicht jedesmal, wenn du die Scheibenwaschanlage betätigst!

Wie gesagt, Carsten, wenn du nichts hörst, wird's auch meiner Vermutung nach eher die Pumpe sein!

Wasch mal hinten, da müsstest du die Pumpe vorne hören (sitzen ja nebeneinander), dann Wasch vorne - das Geräusch muss ähnlich sein!

Moin,

zumindest beim Y4 Break gibt es 2 Pumpen, je für vorne und hinten. Sind mit Gummidichtung in den Behälter eingepasst. Dto. der Sensor.

Das ganze nach Entfernen der Radhausverkleidung zugänglich. Die Pumpe/n hört man deutlich, wenn nur Zündung an.

Auch mal nach den Düsen schauen.

lg micha

...da war einer schneller :-)

Bearbeitet ( von suentelensis)

Scheinwerferreinigungsanlage beim XM geht über einen eigenen Behälter
Moin,

zumindest beim Y4 Break gibt es 2 Pumpen, je für vorne und hinten.

Interessant. Beim Xantia gibt es eine grosse dicke Pumpe fuer die SW/Reinigungsanlage und eine kleine weitere Pumpe, die je nach Drehrichtung hinten oder vorne spritzt. Beide sitzen im selben Behaelter.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Sollte man die Pumpe hören, falls nur Schlauch ab ist?

Sollte man hören, ja. Vor allem sieht man aber dann das Wasser das auf die Strasse/Motorraum läuft ;)

Ciao, Daniel

• Ersteller

Net unbedingt. Ich weiß nicht, wies aufgebaut ist. Liegt der Schlauch an der Pumpe höher, läuft nix raus.

Also die Pumpe für hinten arbeitet hörbar links im Kotflügel.

Die für vorn macht genau nix. Beim Betätigen des Hebels wird das Mäusekino minimal dunkler, also zieht da was Last. Pumpe fest?

Wo genau sitzt die Pumpe jetzt? auch links? Bei irgendeinem Auto war die rehts im Kotflügel, ich weiß aber nimmer obs der Xm war oder der BX.

Komm ich da ran ohne Demontage des Kotflügels?

Du hast 2 Pumpen im Vorratsbehälter, eine für vorn, die Andere für hinten. Der Behälter befindet sich im linken Radhaus. Radhausverkleidung rausbauen, den Rest siehst mit ner guten Leuchte. Eine 2. Person zum Betätigen des Schalters macht Sinn, um zu erfühlen, welche Pumpe arbeitet. Die defekte austauschen und Dich danach freuen, dass es wieder wäscht.

Bis denn und...

Es gibt 2 je eine für vorne und hinten (hab nen Y3 classic), beide direkt nebeneinander. Als Notlösung kannst du auch die schläuche und stecker eben tauschen...die hintere wischeinrichtung braucht man ja eigentlich nur beim TÜV.

Bei mir war auch die für vorne fest, ich hab den behälter nicht rausbekommen ohne aufbocken und Rad abnehmen. Die Pumpe von Hella (made in china aber) hat beim Teilehändler 22 euro gekostet. Vorher bin ich, da zum aufbocken zu faul, eine zeit lang mit umgesteckten (nur) schlauch gefahren... war suboptimal mit wischerhebel betätigen und gleichzeitig Heckscheibenwischanlage.

Beim BX ist das ganze schön einfach im Klüngelfach vor der spritzwand, da sitzt die gut erreichbar am neben den wischwassertanks...tjaaa.

Max

Bearbeitet ( von XMechaniker)

Komm ich da ran ohne Demontage des Kotflügels?

Klar! War auch nicht so fummelig!

Schau mal hier in den Citdoks: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=166

Den Einfüllstutzen habe ich abschrauben können ohne Demontage der Plastikleiste vor der Windschutzscheibe (war aber sehr knapp! Daüf riskierst du nicht, das Dreieck abzubrechen).

In der Anleitung wird auch der Ausbau des Luftfilterkastens empfohlen. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, ich glaube aber, dass ich den nicht ausgebaut habe.

Pumpen gibt's in der Bucht ab 10 Euro (von Mapco ;) ). Ich würde da auch empfehlen, gleich alle beide zu wechseln!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.