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Hilfe ich habe einen großen Kupferwurm im XM Y4


Ecktown Elch

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Moin,

der Winter Y4 macht immer mehr Sorgen. Erst ist die Superznetrall ausgefallen, dann lief die Alamanlage einfach so an und zu guterletzt ist der Tempomat ausgefallen. Ich habe gemessen und geprüft aber nichts zu finden. Alle verdächtigen Bauteile wurde durch gute gebrauchte ersetzt, aber es hat nichts gebracht. Seit neustem kommt öffter die Meldung STOP anhalten Kühlwasserstand Niedrig. Aber der Wasserstand simmt !! Auch fällt jetzt immer öffter der Tacho aus und meisten geht der Wagen dann auch ganz aus und lässt sich ganz ganz schwer starten danach.

Wo soll ich da suchen ? Es nervt mich sehr !!

Ach so ja es handelt sich um einen XM Y4 mit ZPJ und 4HP18. Wegfahrspeere ist deaktiviert. Getauscht habe ich alle Relais vorn, beide Sicherungskästen, die Klimasteuerung, alle Steuergeräte und Relais unter dem Handschufach. Was ist das zum Teufel ? An nebelig feuchten Tagen ist es häufiger und auch nach einem Waschgang.

Grüße Matthias

Edited by Ecktown Elch
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Moin

Massekabel soweit ich sie gefunden habe, habe ich sie geprüft. Aber ohne Befund. Batterie ist i.O laut Battester nur ist sie für den V6 zu klein. Denn der Dep der die Gasanlage verbaut hat, aht den Batteriekasten gekürzt um dem Verdampfer vor der Batterie zu platzieren. Nun pass nur nochein 55 AH Batterie rein.

Was mir wegen der Kühlwassermeldung noch auffällt, kann das auch von eine defeken Kopfdichtung kommen ? Ich habe ja auch das Problem, dass der Motor immer sehr sehr heiss wird . Temperatur immer zwischen 100°-120° C, normal ist doch so um die 90°C . Der Wechsel des Thermostaten hat wenigstens keine Besserung gebracht. Aber das mit der Temparatur hat er schon gemacht seit ich den Wagen übernommen habe. Auch ist immer ein sehr sehr großer Druck im Kühlkreislauf. Die Stoplampe kommt immer, wenn man es ein wenig eiliger hat und mal schärfer fährt. Fährt man normal ist alles im loht.

Ach was mir auch noch aufgefallen ist, die Lautsprecher machen ein Geräusch wenn das Innenlicht abdimmt und ab und zu mach die Sirene der Alamanlage komische geräusche wenn man den Wagen aufschliesst. Das hört sich an als ob da jemand ganz ganz leise mit Dir redet. Ich weiss ja unsere Diven sind speziell, aber sowas hatte ich bis jetzt noch nicht.

Grüße Matthias

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Moin, keiner nee Idee wo der Kupferwurm sein könnte ?

Na dann wird er wohl so wie er ist in die Bucht gehen. Naja nicht ganz so, denn die Musketierleuchten werde ich abbauen und an meinen andern XM anbauen. Oder ich finde doch noch den Kupferwurm.

Gruß Matthias

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Hallo Matthias,

die angezeigte Motortemperatur ist eindeutig zu hoch. Du schreibst, der Wasserstand stimmt - aber musst Du ab und zu Wasser nachfüllen?

Zum Thema Massekabel / Batterie: Prüfe mal den Sitz der Pole - sind diese korrekt festgezogen und trotzdem nicht locker? Ist Fett an den Polen? Bei meinem Y3 lag kürzlich ein totaler Stromausfall an, obwohl die Kabel augenscheinlich korrekt auf den Polen saßen. Davor hatte es diverse kleine Aussetzer gegeben.

Grüße

M.

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Moin

also Wasser muss ich regelmässig ergenzen auch nebelt mir der Wagen zu doll. Ich gehe stark von einem Problem mit der ZKD oder den Köpfen selber aus. Aber diese erklärt ja nicht die Macken mit der Elektrik.

Die Polklemmen sind schon gegen welche aus dem Zubehör getauscht wurden und auch richtig fest.

Grüße Matthias

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Könnte es sein, dass wegen des Kupferwurmes schon *damals* (beim Vorbesitzer) die Ventilatoren nicht so taten, wie sei sollten und dass daher der Motor überhitzte und wund ging (ZKD)? Wäre jedenfalls ein ganz typischer Verlauf...

Musketierleuchten? Boah, echt pornös und an Häßlichkeit nicht mehr zu überbieten- paßt m.E. gar und überhaupt nicht zum xm. Aber vielleicht gibt es ja diese fiesen Plastiklinsen-druchsichtig-Heckleuchten?! (Spaßmodus aus)

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Könnte es sein, dass wegen des Kupferwurmes schon *damals* (beim Vorbesitzer) die Ventilatoren nicht so taten, wie sei sollten und dass daher der Motor überhitzte und wund ging (ZKD)? Wäre jedenfalls ein ganz typischer Verlauf...

Musketierleuchten? Boah, echt pornös und an Häßlichkeit nicht mehr zu überbieten- paßt m.E. gar und überhaupt nicht zum xm. Aber vielleicht gibt es ja diese fiesen Plastiklinsen-druchsichtig-Heckleuchten?! (Spaßmodus aus)

Moin,

was die Musketierleuchten angeht bin voll und ganz Deiner Meinung. Die sind echt an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Aber das Licht was die bringen, suupppppeeeer das wir nur noch von den Xenon Leuchte am C5 von Vatern übertroffen. Und nur deshalb möchte ich die auch behalten.

Ach ja der Motorlüfter läuft immer und dass auch schon seit ich den Wagen übernommen habe.

Grüße Matthias

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  • 2 weeks later...
Ecktown Elch

Moin, kleines update. Den Fehler mit der Kühlwasseranzeige habe ich gefunden. Es war der Anzeigengeber im Kühlwasserbehälter. Der Wasserverlust und das Luftziehen ist auch gefunden. Hier ist es der Wasseranschluss vom LPG Gasverdampfer. Aber da die Venturi sowieso zum Frühjahr rausfliegt werde ich es nicht richten. Abgedichtet hab ich die Stelle provisorisch, das muss jetzt erstmal halten.

Bleibt nur der blöde Kupferwurm:mad:

Grüße Matthias

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Also ich hatte das selbe Problem. Den Anlasser hatte ich getauscht und alles war gut. Der hatte einen teilschluss und zog mir zu viel Spannung weg. Nochwas, das Gewinde der Schraube von der Befestigung des Massekabels war innerlich total oxidiert. Ich habe ein anderes Loch gefunden wo ich Masse am Motor befestigen konnte. Die Schraube war sauber aber das Innengewinde nicht. Alles perfekt jetzt.

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