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Schweinwerferkontrollleuchte Xantia et.al.


HAL9000

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Hallo, liebe Leute,

zunächst möchte ich mich mal bei Euch vorstellen - ich heiße Martin, komme aus Leutesdorf im Kreis Neuwied/Reg.-Bezirk Koblenz und bin neu im ACC. Meinen Xantia 1.9TD break habe ich seit einem Monat und liebe ihn :-)

Aber zwei Dinge machen mir momentan Kopfzerbrechen:

1. Der Xantia hat eine Scheinwerferkontrollleuchte - die mit dem grünen Scheinwerferchen - (tolles Wort) rechts neben der Spritanzeige. Die ging noch nie. Außer an dem Tag, als ich mal eine Kurve *sehr* scharf fuhr, da ging sie mal an und brannte für den Rest des Tages ;-) Danach wieder Funkstille...

Fraage: Kann man auf kostensparende Weise ein ordnungsgemäßes Brennen dieser Leuchte herbeiführen? Wo muss ich suchen, möglichst ohne das Armaturenbrett zu extrahieren?

2. Die ABS-Kontrollleuchte ist *immer* an. Gibt es noch andere Ursachen außer einem defekten ABS-Sensor?

Vielen Dank schonmal für Antworten, mein Dank schleicht Euch ewig hinterher :-) Ich bilde mir ein, das Forum ausreichend nach Antworten untersucht zu haben, aber leider...nix gefunden...

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Hallo HAL 9000 willkommen im Forum.

1. Scheinwerferkontrollleuchte (neudeutsch, bäh)

Faustschlag von oben ist immer noch das Beste, die Fassungen der Birnchen verlieren mit der Zeit die Spannung. Wenn Du Pech hast, gehen bei dem Versuch ein paar andere aus.

ABS:

Erster Versuch: Wagenwäsche mit guter Unterbodenwäsche

2. Räder ab, vorsichtig reinigen, Ausbauversuch bitte nur mit bereitgehaltenem Ersatzsensor ($$$$$ !!)

Die Sensoren verschmutzen gerne, Du kannst ihn auch mal ganz hochfahren und eine vorsichtige Runde um den Block fahren, häufig fällt der Dreck dann raus. Von richtigen Ausfällen habe ich selten gehört, meistens wars der Dreck. Je nach Kilometers (+ 120.000) kannst Du auch an einen Bremsbelagswechsel denken, dabei fällt die intensive Reinigung mit ab. Bei mir geht der Sensor hin und wieder an, und nach einem Regentag wieder aus. Das ABS funktioniert dann aber tatsächlich nicht!!!!!

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am besten ist es mit den leuchten wenn man das amaturen brett ausbaut. die anleitung hierzu kann ich dir gerne beshcreiben. ist nicht wirklich ein grosser akt. aber danach kannst du sicher sein das alle leuchten ordnungsgemäss funktionieren.

ich wünsch dir noch viel spass mit deinem neuen xantia

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Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten :-)

@xantia_1.9_td:

ja, beschreib' mir mal - am besten per mail - wie das geht. Aber Vorsicht: Ich bin kein Schrauber vor dem Herrn *g*.

@Murmeltier:

Ich probiere mal die Geschichte mit dem Hochfahren und Losfahren - obwohl ich tierisch Muffe davor habe, wenn ich ehrlich bin. Der Xantia ist dann ja knüppelhart, und ich weiß nicht, ob das alles dann so gut ist für mein Schlachtschiff.

Bis dann, viele Grüße vom Mittelrhein,

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ACCM Taxi Barbara

Ich sage, abwarten. Nachdem die "Scheinweferkontrollleuchte" gut ein Jahr lang nicht mehr brannte, geht sie seit ca. 3 Monaten wieder - dafür ist das Licht in der Uhr jetzt aus *g*

Grüße

Barbara und das HD-Viehle

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Hallo,

@Taxi Barbara:

Ja, sowas befürchte ich auch ;-) Okay, es ist ein Citroen, er lebt so vor sich hin, aber warum kann nicht einfach mal jedes Lichtleich so brennen, wie es die (Damen und) Herren in Paris ursprünglich mal vorgesehen haben?

Vielleicht hätte ich meinem Xantia auch was zu Nikolaus schenken sollen, um ihn milde zu stimmen *g*.

Naja, es gibt ja noch Weihnachten :-)))

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Ich habe mich über die Anleitung "aufs Armaturenbrett hauen" bald schief gelacht, weil es für mich so orgiginal nach Citroen klingt, und natürlich, meine Birne war auch nicht brennend, vollführt: Siehe da: Die Funzel funzelt ... danke für den Tip. Morgen haue ich mal an die Kupplung, vielleicht spart das ja 411,93 Euro :)

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Meist ist irgendwelcher Dreck auf dem ABS Sensor.

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du schon mal, welches der Patient ist. Den Sensor auszubauen und zu reinigen ist nicht so ein großer Akt.

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