Zum Inhalt springen

Schweinwerferkontrollleuchte Xantia et.al.


HAL9000

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute,

zunächst möchte ich mich mal bei Euch vorstellen - ich heiße Martin, komme aus Leutesdorf im Kreis Neuwied/Reg.-Bezirk Koblenz und bin neu im ACC. Meinen Xantia 1.9TD break habe ich seit einem Monat und liebe ihn :-)

Aber zwei Dinge machen mir momentan Kopfzerbrechen:

1. Der Xantia hat eine Scheinwerferkontrollleuchte - die mit dem grünen Scheinwerferchen - (tolles Wort) rechts neben der Spritanzeige. Die ging noch nie. Außer an dem Tag, als ich mal eine Kurve *sehr* scharf fuhr, da ging sie mal an und brannte für den Rest des Tages ;-) Danach wieder Funkstille...

Fraage: Kann man auf kostensparende Weise ein ordnungsgemäßes Brennen dieser Leuchte herbeiführen? Wo muss ich suchen, möglichst ohne das Armaturenbrett zu extrahieren?

2. Die ABS-Kontrollleuchte ist *immer* an. Gibt es noch andere Ursachen außer einem defekten ABS-Sensor?

Vielen Dank schonmal für Antworten, mein Dank schleicht Euch ewig hinterher :-) Ich bilde mir ein, das Forum ausreichend nach Antworten untersucht zu haben, aber leider...nix gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HAL 9000 willkommen im Forum.

1. Scheinwerferkontrollleuchte (neudeutsch, bäh)

Faustschlag von oben ist immer noch das Beste, die Fassungen der Birnchen verlieren mit der Zeit die Spannung. Wenn Du Pech hast, gehen bei dem Versuch ein paar andere aus.

ABS:

Erster Versuch: Wagenwäsche mit guter Unterbodenwäsche

2. Räder ab, vorsichtig reinigen, Ausbauversuch bitte nur mit bereitgehaltenem Ersatzsensor ($$$$$ !!)