22. Dezember 201312 J. Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und schon von Kindesbeinen an ein leidenschaftlicher Citroen-Fan. Nun hat mein 89er BX 16V ein kleines Inkontinenzproblem am Druckregler. Und zwar siehts so aus als ob die Flüssigkeit zwischen Druckspeicher und Druckregler rausläuft. Gibt's da ne Dichtung die man ersetzen kann? Oder muss ich den ganzen Regler ersetzen?
22. Dezember 201312 J. Jop, da sitzt ne Dichtung. Herzlich Willkommen hier! Es ist bestimmt nicht einfach, bei euren schweizer MFK Richtlinien einen 23-jährigen Youngtimer im Alltagsbetrieb zu erhalten!?
22. Dezember 201312 J. Ersteller Hey, danke für die schnelle Antwort, muss ich zum Tausch der Dichtung nur den Druckspeicher demontieren? Nein es ist nicht einfach hier die Autos durch die MFK zu bringen, auch bei meinem 16V wird's noch so ne Sache. Bin den gerade am aufbereiten, ist jetzt 15 Jahre in einer Halle eingemottet gewesen und jetzt wird er wider zum leben erweckt ;-)
22. Dezember 201312 J. wenn es tatsächlich die dichtung des druckspeichers ist, ist dafür nur der ausbau des druckspeichers nötig. !!!die anlage vorher natürlich drucklos machen!!! da der wagen 15 jahre gestanden hat, würde ich grundsätzlich über einen neuen druckspeicher nachdenken, dieser ist demnach ja auch schon mindestens 15 + x jahre alt. ist im zubehör bereits für 35e erhältlich und beinhaltet auch die dichtung.
22. Dezember 201312 J. Ersteller ok, hatte zwar den druckspeicher "getestet", Wagen in Fahrstellung, etwa 2 min lang beobachten, darf nicht mehr als 3-4 mal klicken, das war io. aber da ich eh alle federkugeln rauswerfe kann ich den druckspeicher ja auch ersetzen. um die anlage drucklos zu machen muss ich ja nur die schraube am Druckregler etwas öffnen oder?
22. Dezember 201312 J. Wagen absenken und Schraube am Druckregler lösen (max eine Umdrehung/ nicht ganz herausdehen). Mit Neu-Teileversand in die CH bist du hier gut aufgehoben: http://mobil-service-chemnitz.de/ Versandkosten in die CH sind halt teuer (30 Euro), aber bei Matthias wirst du gut beraten und fair behandelt. Gebrauchtteile gibt es auch hier von Forumsmitgliedern. Neuen (BX) Kugeln liegt die erforderliche Dichtung bei. PS fürs lösen/lockern der Kugeln ist die Hammer-und-Meißel-Methode (auf die Kugelnaht in der Mitte) sehr erfolgteich. Festziehen der neuen Kugel nur handfest! Bearbeitet (22. Dezember 201312 J. von Silvercork)
22. Dezember 201312 J. Normalerweise leckt es nicht an der Federkugel, sondern am entgegengesetzten Ende des Druckreglers, weil die dortige Dichtung versagt. Dann muß der Druckregler auseinandergenommen werden. Du wirst es herausfinden
23. Dezember 201312 J. Mein Druckregler hatte auch geleckt. Eine 3 prozentige Zugabe von LecWec in die Hydraulikflüssigkeit hat geholfen. Kein Ölverlust mehr. Da die Flüssigkeit ja nur alle paar Jahre getauscht wird, sind die Kosten noch erträglich. Hatte mir 200ml für knapp 40 € bei *ba* gekauft. Hält nun schon fast 3 Jahre.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren