Zum Inhalt springen

Citroen c4 einparkhilfe hinten defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit spinnt das PDC rum.

Beim einlegen des Rückwärtsgangs piept es kurz mit der Meldung Einparkhilfe defekt im Display.

Wenn ein Sensor defekt ist erhalte ich da auch diese Meldung, oder ist gleich das Ganze Steuergerät hinüber. Sensoren habe ich gesäubert mit gleichen Effekt. Ich werde wohl die Stoßstange abbauen und alle vier mal durchmessen müssen. Falls es nicht an den Sensoren liegen sollte ist es möglich ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen, oder muss es codiert werden?

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Meldung erscheint auch wenn nur ein Sensor defekt ist. Hast du vorne auch PDC? Dann kannst du ja durch hin- und hertauschen herausfinden, welcher Sensor eine Macke hat.

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Hast du vorne auch PDC? Dann kannst du ja durch hin- und hertauschen herausfinden, welcher Sensor eine Macke hat.

oder einfach mal das ohr bei eingelegtem rückwärtsgang an jeden einzelnen sensor halten. es sollte eine tackern zu hören sein. zum verstärken evtl einen pappbecher mit reißnagel zur hilfe nehmen. ist an einem sensor kein tackern zu hören, hat man den defekten gefunden.

diagnoseaufwand je nach gehör unter einer minute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach mal das ohr bei eingelegtem rückwärtsgang an jeden einzelnen sensor halten. es sollte eine tackern zu hören sein. zum verstärken evtl einen pappbecher mit reißnagel zur hilfe nehmen. ist an einem sensor kein tackern zu hören, hat man den defekten gefunden.

diagnoseaufwand je nach gehör unter einer minute.

Genau so ist es auch beim C4 ( Coupe)!

Defekten Sensor habe ich festgestellt und ohne Abbau der Stoßstange gewechselt (eventuell bei Bedarf Nebelschlußleuchte ausbauen)

Gruß Torsten

Bearbeitet von accm-duckrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Stefan mit BX ja das ist ja mal ein Tipp. Einfacher geht es nicht. Werde es mal probieren. THX Aber leider ist die Frage mit den gebrauchten E- teile noch nicht beantwortet. Hat hier noch niemand ein gebrauchtes E- Ersatzteil eingebaut der mal was dazu sagen könnte? Dazu habe ich schon einige Sachen gelesen von geht garnicht weil nur einmal pro Fahrgestellnummer programmierbar oder nur einmalig aber mit Codekarte bis hin zu geht aber mit viel aufwand. Wäre super wenn jemand mal etwas konkreter dazu schreiben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch mal so. Werkstatt wollte ~150 Euro haben.......der defekte Sensor kann aber ausgelesen werden, dann weißt Du welcher es ist (oder doch das Steuergerät, was ich erstmal nicht vermute).

Soweit ich mich erinnere gibts an der hinteren Stoßstange eine Plastikabdeckung, die man zum Wechsel aushebeln kann. Den Sensor hier im Forum für <50 Euro. Und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lemmy

danke für den Tipp.

Ein Bekannter von mir hat eine Lexia+Diagbox für kleines Geld abzugeben. Bei der Gelegenheit kann ich das Ding mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nach langer Zeit bin ich dazu gekommen mit der DB das Ganze mal anzusehen. Tatsächlich konnte der Fehler direkt erkannt werden. FBC9 Fehler Geber hinten rechts Innen. Jetzt wollte ich den Sensor ausbauen ohne die ganze Stoßstange auszubauen. Ist etwas fummelig, komme aber mit den Fingern dran. Leider kann ich den nicht ausbauen. Der Sensor hat den seitlichen Anschluss. Die Kunststoffrosette lässt sich nur ein Stück weit raus drücken. Drehen geht auch nicht.Hat jemand eine Idee wie man den Sensor raus bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es diese?

1fbac1366299646.jpg

Dann werden sie eigentlich nur von den seitlichen Haken gehalten...(Loch im Hintergrund verschwommen zu sehen)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Higgins, ja es sind die abgewinkelten Sensoren. OEM-Nr 659095 laut Service Box. Kann man die ausbauen ohne die Stoßstange abbauen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren sitzen ja in der oberen Leiste der Heckschürze, also wirst du um einen Ausbau nicht herumkommen. Laut Service Box ist das aber wohl keine große Sache und wird mit 24 Minuten angegeben. Hast du die Ausbau-Anleitung?

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Guten Abend,

zwar ist das Thema schon etwas her, jedoch habe ich aktuell das gleiche Problem bei meinem Picasso C4. Mir hat gestern jemand einen der Sensoren in die Stoßstange gedrückt und ich möchte sie nun wieder korrekt einbauen.

Kann mir jemand eine "Ausbau-Anleigunt" zusenden bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

ich habe eine Citroen C4 von 2009 

und brauche mal eine Anleitung wie man hinten links den Sensor wechselt.

Wür Info wäre ich sehr dankbar.

 

Mfg Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...