28. Dezember 201312 J. Hallo liebes Forum, ich habe ein riesen Problem beim Zahnriemenwechsel bei meinem AX GT Bj.1991. Ich habe alle Teile nach Schlüsselnummer (3001/480) bestellt und heute beim Einbau fiel auf, dass die Wasserpumpe falsch ist! Sie hat die OE-Nr. 1201E3, und 1201E4 wäre die richtige gewesen. Das Citroen Serviceportal hat nach Eingabe der Fahrgestellnummer ebenfalls die falsche Wasserpumpe als richtiges Ersatzteil ausgewiesen. Alle anderen Teileshops auch! Bei der Überprüfung des Zahnriemens stellte sich dann heraus, dass nicht wie bestellt 108 Zähne richtig sind, sondern nur 101 Zähne! Laut Citroen Charakteristik hat mein AX den Motorcode TU3M mit Gussblock. Sucht man aber nach Teilen für diesen Motor, bekommt man immer die falsche WaPu sowie den Zahnriemen mit 108 Zähnen rausgeworfen. Sucht man hingegen universal nach "AX 14" , bekommt man die Teile für den GTI und 14 mit den richtigen Eigenschaften (1201E4 und 101 Zähne), allerdings mit dem Zusatz "Nur für TU3FM". Mein AX ist einer der allerersten MK2 GT, er wurde noch vor der offiziellen Einführung in D gebaut. Kann es sein, dass da in der Charakteristik irgendwas falsch gelaufen ist oder der Wagen aus bunt zusammengewürfelten Teilen zusammengebaut wurde????? Ich bin total verwirrt, irgendwie! :-(
29. Dezember 201312 J. Ich weis zwar nicht was ein MK2 ist aber nimm doch einfach die Teile die passen und bau sie ein. Wenn du weist warum das so ist bringt dich das auch nicht weiter.
29. Dezember 201312 J. wenn ich mich richtig erinnere, gab/gibt es unterschiedliche Wasserpumpen, die sich durch die Zahl der "Flügel" am Pumpenrad unterscheiden. Ich hatte sowas in der Art mal recherchiert. Da gab es eine Unterscheidung zwischen "AX GT" und "AX 14". Bei meinem ('93er AX "Furio" 3001/480, Gussblock) wurde damals der Zahnriemen in der Werkstatt gewechselt, danach hatte er dann immer eine Tendenz zu erhöhten Wassertemperaturen (Temp-Anzeige kurz vor rot bei v>120km/h) insbesondere auf der AB, was mir gar nicht gefiehl. Alle möglichen Checks in Werkstätten waren aber ohne Befund (Entlüftung, Ventilator, Sensoren). Vor der Aktion war er nicht über 90°C zu bekommen, auch nicht bei Dauervollgas. Ich habe es mir damals dann mit den unterschiedlichen Wasserpumpenvarianten erklärt, vielleicht hatte die ausgetauschte einfach weniger Durchsatz (...das ist jetzt hier eine - leider nicht verifizierte - Hypothese von mir...). aber er fuhr danach noch weitere 60.000 km ohne irgendwelche Probleme... Zu den Zahnriemenvarianten kann ich nichts sagen.
29. Dezember 201312 J. Vielleicht gibts ja wie bei den XU motoren auch Pumpen mit unterschiedlichem Schaufelraddruchmesser. Bei Deinem Fall oben hat vielleicht der Vorbesitzer einen gebrauchten Motor eingebaut...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren