Jump to content

Saxo Gangschaltung sehr schwergängig hackt!


saxo2000

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe ein Citröen Saxo Chrono, Bjr. 2000, 1.1, seit einigen Tagen geht die Gangschaltung sehr sehr schwierig!! und auch mit grossem Kraftaufwand und getretener Kupplung gehen die Gänge sehr schwierig und es hackt dabei, manchmal (in letzter Zeit) immer öfters gehen sie auch gar nicht mehr rein!! Beim treten der Kupplung scheint es mir als ob sie nur im letzten Stück arbeitet! Sollte das Kupplungspedal neu eingestellt werden?

Hatte vor Monaten das das Lager (Auslagerungslager direkt an der Kupplung sitzen, genaueren Namen ist mir entfallen) gab Geräusche von sich beim treten der Kupplung!! In der Werkstatt meinte man das es dieses Lager sei und nicht direkt die Kupplung, man könne so weiter mit fahren das wäre nicht schlimm)

Heute habe ich festgestellt das die Gänge wenn der Motor nicht läuft, quasi von alleine reingehen, wie geschmiert als ob nichts wär, lässt man den MOtor dabei laufen geht kaum was!!

Woran könnte es liegen? Am Gestänge oder woran?

Vielen Dank im Voraus!!

MfG

Mario

Link to comment
Share on other sites

Ausrücklager kaputt oder Druckplatte kaputt. Oder auch nur der Kupplungszug.

Also zuerst den Kupplungszug überprüfen. Wenn der ok ist, muß das Getriebe abgebaut werden um an die Kupplung heranzukommen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du schon das Gefühl hast, dass die Kupplung nur auf den letzten Zentimetern arbeitet, würde ich auch erstmal den Kupplungszug überprüfen. Dafür wirst du einen zweiten Mann brauchen.

Wenn die Kupplung nun doch im Eimer wäre, wäre das natürlich die blödere Alternative.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen DAnk für eure raschen Antworten!! werdemich morgen an den Kupplungszug rangeben!! Hoffentlich wird es daran liegen!! MAl schauen was dabei rauskommt!!

Link to comment
Share on other sites

hmm...der hat sicher schon paar km runter. hat der saxo nicht eine automatische nachstellung???

ich würde die kupplung komplett mit seilzug wechseln. material ist nicht die welt-die werkstatt will das meiste haben dafür.

ich hab schon kupplungen gesehen wo die ausrücklager weg-richtig weg-und die federn der automaten zur hälfte auch weg waren. ich würde nicht warten bis sich die scheibe in wohlgefallen auflöst.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...