4. Januar 201412 J. Nachdem die Ente ja mit der Zeit ab Werk "getunt" worden ist-immerhin bis 32PS bei zumindest artverwandten Autos der Ente. Was geht noch? Die Frage stellt sich aber auch bei der Verzögerung. Was beschleinigt wird, muss ja auch abgebremst werden. Was ist noch vetretbar? Verschiedene Anbieter haben Tuningmaterial im Angebot, doch bei der Bremse sehe ich kein "tuning".
4. Januar 201412 J. HY, ich habe in der VIS-Ente gelochte und geschlitzte Bremsscheiben - DAS macht echt nen schlanken Fuß bei der Verzögerung! Die Scheiben hats wohl mal beim Franzosen gegeben, nur haben die leider keine Unterlagen und ABE mehr; daher sind sie bei mir leider nicht eingetragen.. Beste Grüße, Stone
4. Januar 201412 J. Nachdem die Ente ja mit der Zeit ab Werk "getunt" worden ist-immerhin bis 32PS bei zumindest artverwandten Autos der Ente. Was geht noch? Die Frage stellt sich aber auch bei der Verzögerung. Was beschleinigt wird, muss ja auch abgebremst werden. Was ist noch vetretbar? Verschiedene Anbieter haben Tuningmaterial im Angebot, doch bei der Bremse sehe ich kein "tuning". Die Serienbremse ist ausreichend und damit auch vertretbar. Was beschleunigt wird und abgebremst werden muss ist nämlich die Fahrzeugmasse und die bleibt trotz Tuning gleich :-) Der zweite Faktor - die Geschwindigkeit - ist bei der Ente wegen des Luftwiderstands ziemlich unerheblich. Nur eine Handvoll Könner schafft eine mehr als 20 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit. Bearbeitet (4. Januar 201412 J. von jozzo_)
4. Januar 201412 J. Laut Citroen dürfen A - Modelle 32 PS Motoren in Verbindung mit dem Scheibenbremsgetriebe oder dem Getriebe mit großen Trommeln verbaut werden.
5. Januar 201412 J. Ersteller Das die org. Bremse für die Serienmotore ausreichend ist bezweile ich nicht. Doch wenn Tuning-Zeug für den Motor auf dem Markt angeboten wird, so sehe icht nichts für die Bremse. Es geht wohl nicht nur um die Endgeschwindigkeit sondern auch um die Beschleunigung. So manche Gewohnheiten beim fahren müßten doch passend gezügelt werden. Das das wegen der ABE und so´nem Kram zweifelhaft ist, versteht sich von selbst....
5. Januar 201412 J. Mit einer Ente fährt man eh devensiv, sonst war es eine Ente. Stell Dir vor auf der Landstraße fährst Du 100, es gibt immer einen Idioten der das nicht einschätzen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
5. Januar 201412 J. Hallo, meine Ente und der Burton haben die Originalbremse, die reichte bisher (im Allgäu) auch immer aus. Dann gibt es noch 2 Spezialfälle, - Lomax 223 mit 70 PS Guzzi Motor, hier ist ein GSA-Getriebe mit Oltcitbremse verbaut => ganz offensichtlich überdimensioniert aber zusammen mit dem Original HBZ der Ente eine super zu dosierende Bremse. für die TÜV-Abnahme habe ich 3-mal aus Höchstgeschwindigkeit (>160) runtergebremsen müssen, ohne Probleme, kein Fading, aber man hats gerochen :-). - Supersport, auch Dreirad mit 75 PS Guzzi, Weber 5-Gang und innenbelüfteten Scheiben mit modifizierten Original-Bremssätteln. Auch hier ist die Bremse dicke ausreichend (400 kg Leergewicht) Es fahren auch welche den Lomax mit Guzzi >70 PS und Serienbremse, da gab es noch nie Probleme, alleine schon deshalb weil beim Dreirad alles oberhalb 140 Km/h schon feuchte Hände macht, man lässt es lieber... Die englischen Racer verbauen an Ihren 2CV auch die innenbelüfteten Scheiben. Da Du die normale Ente selbst mit 70 PS (z.B. Turbo oder Kompressor) kaum über 150 km/h bringen wirst und das auch nicht mit voller Beladung :-)) würde m.E. selbst hier die "Orischinal" noch reichen. Aber da ist ja auch noch der TÜV...... @ Walter, natürlich fahre ich auf der Landstrasse auch 100 wenn die Bedingungen passen !!!!! Claus Bearbeitet (5. Januar 201412 J. von XMClaus)
8. Januar 201412 J. Passen die Bremsscheiben und Sättel vom Citroen Axel/Oltcit aufs Entengetriebe? Der hatte nämlich innebelüftete Scheiben
8. Januar 201412 J. Nein, Oltcit / Axel passt aber auf GSA-Getriebe, Allerdings fährt Oltcit mit DOT ind GSA mit LHM. Aber alle Teile passen untereinander. Innenbelüftete Scheiben für Ente sind ein echte "Spezialteile" Oltcit an GSA Innenbelüftete 2CV Bremse Bearbeitet (8. Januar 201412 J. von XMClaus)
10. Januar 201412 J. auf dem letzten Deutschlandtreffen war einer, der innenbelüftete Scheiben und Zwischenstücke für die 2CV-Bremssättel angeboten hat. Natürlich nur für den Einsatz auf Privatgelände... Mosel
10. Januar 201412 J. Der engländer Pete Sparrow hat einen 2CV mitt BMW 1100S boxer motor, 95PS und sieht nach standard bremsen aus. http://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/gallery/bmw-motorcycle-boxer-engine-powers-citroen-2cv-photo-galleryvideo_6.jpg Poul
10. Januar 201412 J. Weiss nicht ob die Pete Sparrow rennente hier schon drin war aber hier gibt es ein paar videos davon. http://vimeo.com/67386766 http://vimeo.com/74465440 Beim ersten video schreibt er : Specification: Completely standard 2CV with standard gearbox, brakes, suspension, chassis and clutch. Put together with secondhand parts to test durability on the road and track. Sparrow Automotive conversion kit fitted to welcome any BMW flat twin R series engine. Test engine on this vehicle is BMW 1100s bike engine underneath the original 2CV bodywork. The result: 95bhp 0-62 mph in under 9s Top Speed 100mph + Das mit standard suspension glaube ich nicht ganz,sehr wenig kurvenneigung. (edit:beim nochmaligen ansehen steht im videotext selbst nichts von standard suspension) Poul Bearbeitet (10. Januar 201412 J. von Sievuun)
10. Januar 201412 J. Es geht wohl nicht nur um die Endgeschwindigkeit sondern auch um die Beschleunigung. Nope, die ist wurscht. Du verzögerst Masse X bei Geschwindigkeit Y, wie schnell du auf Y gekommen bist ist völlig unerheblich. Ciao, Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren