Zum Inhalt springen

Osram H4 Birnen "Allseason" - gelbliches Licht, legal


Nils Oehler

Empfohlene Beiträge

Habe noch einige Osram H4 Allseason Birnen übrig, normale Stärke 60/55 Watt (new old stock). Die Birnen erzeugen ein gelbliches Licht, was sehr gut zu den D-Modellen oder auch CX passt. Die Birnen haben ein E-Prüfzeichen, sind also im Straßenverkehr völlig legal (also nicht so dunkelgelb wie mit den gelben französichen Birnen bis 1993, diese dürfen aber nicht in Deutschland benutzt werden). Meines Wissens nach werden die Birnen nicht mehr hergestellt. Preis für 2 Stück 10 Euro + 1,90 für DHL Warensendung = 11,90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade auf der Seite der Post: Geht doch nicht als Warensendung, die müßte ja unverschlossen sein. Und für Maxibrief leider etwas zu dick, also leider doch Päckchen für 4,10.

Also neuer Preis:

Preis für 2 Stück 10 Euro + 4,10 für DHL Päckchen = 14,10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

nur aus Neugierde bzw. für eventuell einmal später: ist der Unterschied der gelben Osram Allseason zu weißen H4-Glühbirnen nur bei eingeschaltetem Fahrlicht zu sehen, oder kann man damit z. B. einen CX legal auf "Franzosenoptik" wie auf dem folgenden Bild trimmen?

=> http://www.cx-basis.de/de/cx-angebot/popup/aktuell/CX_154_12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend nach einem gefühltem Jahrtausend mal wieder ein Auto mit so richtig gelben NSW fahren sehen. War ein kleiner Renault. Mit GELB fällt man inzwischen auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch geschrieben "Meines Wissens nach werden die Birnen nicht mehr hergestellt". Natürlich gibt es noch gewisse Restbestände. Hatte letztes Jahr mal bei Stahlgruber nachgefragt, die "Allseason" waren nicht mehr bestellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal diese Art Brenner. Die hiessen "All Wheather". Ich war wirklich zufrieden. Man hatte u. a. weniger Eigenblendung z. B. bei Nebel oder Schneefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All Season: Osram

All Weather: Philips

Ich verwende die Birnen auch selbst in allen Fahrzeugen inklusiv meinem neuen Peugeot 406 Winterauto (dort H7). Speziell bei Regen/Schnee empfinde ich die Sicht als besser/angenehmer. Ich hatte letztes Jahr einen Karton der H4 Birnen bei Ebay ersteigert und mir einen "Lebensvorrat" beiseite gelegt. Die überzähligen Birnen verkaufe ich jetzt. Ein Paar ist noch zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All Season: Osram

All Weather: Philips

Ich verwende die Birnen auch selbst in allen Fahrzeugen inklusiv meinem neuen Peugeot 406 Winterauto (dort H7). Speziell bei Regen/Schnee empfinde ich die Sicht als besser/angenehmer. Ich hatte letztes Jahr einen Karton der H4 Birnen bei Ebay ersteigert und mir einen "Lebensvorrat" beiseite gelegt. Die überzähligen Birnen verkaufe ich jetzt. Ein Paar ist noch zu haben...

Nehme die letzten beiden Birnen.

Bitte gebe mir Deine Bankverbindung per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieLampen jetzt ja weg sind, kann ich ja mal den Tip verbreiten, das die Allwetter von EUFAB noch ein ganzes Stück gelber sind, auch mit E Nummer. Dürfte so ziemlich das gelbste legale Leuchtmittel sein. Ich bin gerade selbst umgestiegen, kenne also den direkten Vergleich zwischen Osram und Eufab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich auch gleich mal nachrüsten. Nicht nur im Auto. Auch meine Artemide Tizio Leuchte schreit nach gelbem Licht, da das normale Halogenlicht gerade auf Papier viel zu grell ist. Sind übrigens auch H1 Birnen. Da nutze ich diese nach Jahren endlich mal wieder.

Erinnert mich mit Ihren Ecken und Kanten irgendwie an den XM, gerade mit dem gelben Licht, wie die verblichenen Streuscheiben meines alten Y3.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Artemide Tizio Leuchte schreit nach gelbem Licht, da das normale Halogenlicht gerade auf Papier viel zu grell ist. Sind übrigens auch H1 Birnen.

Erinnert mich mit Ihren Ecken und Kanten irgendwie an den XM.

... eine Schreibtischlampe, in die Auto-Glühbirnen passen und die man entsprechend mit Franzosenlicht ausrüsten kann? Wie geil ist das denn, besonders für einen Citroen-Fan!! :-) :-) :-)

Und auch in Bezug auf die "Formensprache" geb' ich Dir Recht, Ralph!

(=> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/artemide-tizio-schreibtisch-lampe-leuchte-design/164850882-168-5060)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Allwetter von EUFAB sind noch ein ganzes Stück gelber, auch mit E Nummer. Dürfte so ziemlich das gelbste legale Leuchtmittel sein.

Guter Tipp, das werd' ich mir merken bzw. überlegen. Vielen Dank dafür! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieLampen jetzt ja weg sind, kann ich ja mal den Tip verbreiten, das die Allwetter von EUFAB noch ein ganzes Stück gelber sind, auch mit E Nummer. Dürfte so ziemlich das gelbste legale Leuchtmittel sein. Ich bin gerade selbst umgestiegen, kenne also den direkten Vergleich zwischen Osram und Eufab.

Dann schmeiß mal in die Runde wo es die gibt! Finde nix im Netz. :(

Gibt es so was auch für Bilux?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das jetzt ja nun schlecht nachvollziehen, da ich gerade eben nur ein sehr sehr langsamsen internetzugang habe. aber bist du sicher, das sich der test auf die "h4 allwetter" bezieht, oder einfach nur irgendeine h4?

ausserdem sagte ich glaube ich nichts von testsieger. gelblich war gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend elektromicha,

ging hier nur um H4 Birnen.Die gelben Allwetter wurden nicht angesprochen.

Sollte auch keine Schuldzuweisung sein,fand eben nur normale Birnen von Eufab im Netz

und die Beschreibungen waren meist negativ.

Kann bei der gelben Birne ganz anders sein,finde nur nichts zu diesen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/dp/B00F3U0XHW/ref=asc_df_B00F3U0XHW16750167?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=shopzilla_de_85-21&ascsubtag=13893007333330026642911020400008005&linkCode=asn&creative=22498&creativeASIN=B00F3U0XHW

...das dürfte ein guter Kompromiss aus gelben Erscheinungsbild, Haltbarkeit und Legalität sein. So wie ich das verstanden habe, ist das Licht zwar im Gebrauch weiß, aber der Reflektor schimmert sichtbar gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/dp/B00F3U0XHW/ref=asc_df_B00F3U0XHW16750167?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=shopzilla_de_85-21&ascsubtag=13893007333330026642911020400008005&linkCode=asn&creative=22498&creativeASIN=B00F3U0XHW

...das dürfte ein guter Kompromiss aus gelben Erscheinungsbild, Haltbarkeit und Legalität sein. So wie ich das verstanden habe, ist das Licht zwar im Gebrauch weiß, aber der Reflektor schimmert sichtbar gelb.

Was es nicht alles gibt. Noch nie gesehen bzw gehört. Ich bleibe lieber bei den Allseason bzw. Allweather Lampen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste jetzt feststellen, nachdem ich mich im November noch ordentlich eingedeckt hatte, dass es jetzt nun keine H4 von dieser Sorte mehr zu geben scheint. Und in H1 sind es momentan scheinbar auch nur noch ganze 4 Stück im ganzen Netz. Ich habe es komplett durchgelesen... (zumindest gefühlt).

Welche Sorte Allwetter der "Franzose" verkauft ist nachzufragen, ich nehme aber an, es sind die von Alpin, diese kenne ich nicht.

Im Testbericht der Autobild von 2004 sind sowohl die Eufab, hier aber unter Profilicht verzeichnet, als auch die Osram getestet. Siehe hier:

http://www.autobild.de/artikel/lichttest-2004-folge-3-47341.html

Der einzige Punkt, bei denen sie schlechter abgeschnitten haben, ist das Blenden des Gegenverkehrs.

Meine Meinung dazu:

1) Die Blendung hängt von der Geometrie des Scheinwerfers ab, kann also bei einem CX Scheinwerfer durchaus besser sein.

2) Das scheint ja noch im erlaubten Rahmen zu sein, sonst hätten die keine Zulassung bekommen.

3) Wenn mir mein CX entgegenkommt habe ich andere Sorgen, als dass er mich blenden könnte.

Aber was hilft's, wenn es diese Lampen jetzt nicht mehr gibt. Vielleicht tauchen ja irgendwann mal wieder Reste auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...