Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX
Hallo wie sieht es aus mit Tempomat nachrüsten ist das auch so schwierig ?

berlingo-club@hotmail.de

kommt ganz aufs fahrzeug an. bei fahrzeugen mit com2000 kann es je nach ausführung aureichen, den entsprechenden schalter an der com nachzurüsten und freizuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor 1 1/2 Jahren bei meinem Xsara Picasso einen nachrüsten lassen. inkl Einbau habe ich etwa 180 Euro bezahlt.

Die Werkstatt konnte mir aber vorher nicht zu 100% zusagen ob er anschließend auch funktioniert - Programierungssache.

Ich vermute auch stark dass nicht alle Händler einen solchen Einbau vornehmen werden. Die Werkstatt - der Freundliche - ist eher ein richtiger Schrauber daher war ich zuversichtlich das es auch klappt und das tut es bis heute völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 5.1.2014 um 22:43 schrieb Gaser:

... Waeco MS402 nachgerüstet. ... einmal in einem Fiat Ulysse (=Evasion). ...

der Link geht leider nicht mehr  :(

weiß jemand, wie aufwendig bei dem Eurovan 1 (Peugeot 806, baugleich Evasion et.al.) die Nachrüstung eines Tempomaten ist? 

 

habe einen EZ 1998 mit der 2,0 l 8V Maschine (89 kW/121 PS) ... und gerade bei einem Camping-Van wäre auf Strecke (z.B. durch die Schweiz um in die Toskana zu kommen ;) ) angenehm mit konstant der eingestellten Geschwindigkeit dahinrollen zu können ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2020 um 14:15 schrieb xantia1995:

weiß jemand, wie aufwendig bei dem Eurovan 1 (Peugeot 806, baugleich Evasion et.al.) die Nachrüstung eines Tempomaten ist? 

Wenn Du noch einen alten Geschwindigkeitsregler von Waeco (für Fahrzeuge ohne elektronisches Gaspedal) bekommst, ist es relativ einfach.

Wenn Du Glück hast, ist er sogar schon vorgerüstet. Im Eurovan-Forum unter www.naan.de gibt es dazu einige Beiträge, mußt dort die Suche bemühen.

An meinem Evasion 2,0 16V ging es relativ einfach, nachdem ich wußte, wo ich hinlangen mußte.

Wünsch Dir viel Erfolg,
wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb wolfson:

Wenn Du noch einen alten Geschwindigkeitsregler von Waeco (für Fahrzeuge ohne elektronisches Gaspedal) bekommst, ist es relativ einfach.

...

hmmm ... 

der billigste "Waeco MS-50" den ich auf ebay finde, wird für 428 Euro von "privater Verkäufer" mit 7 negativen Bewertungen angeboten 
(davon DREI Mal "Bedienteil fehlt, somit unbrauchbar - Dometic Waeco MS-50 MagicSpeed Tempomat Geschwindigkeitsregler MS50 unbenutzt" oder ähnliche Formulierungen)

ein vertrauenswürdiges Angebot mit " Original Kaufrechnung vom Händler (von 09/2019) als Garantiebeleg" finde ich für 600 Euro ... 

... mit der Angabe: 
"... sollten Sie je nach Fahrzeug und Erfahrungsstand ca. 4-6 Stunden* für den Einbau kalkulieren. (*Grober Richtwert)"

ist also wohl eher mit hohem Aufwand verbunden??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt möglicherweise die Armaturentafel und ein paar Verkleidungen innen abbauen (ich hatte das Steuergerät hinter dem Handschuhfach eingebaut), die Öffnung für die Kabeldurchführung aus dem Mororraum finden, ein paar Strippen ziehen, das Bedienteil anbringen, und im Motorraum auch arbeiten.

Ich würde Sie empfehlen, vorab zu prüfen, ob Dein Auto die Vorrüstung hat, dann brauchst Du nur den Schalter und den Hebel nachrüsten.

Aber der Aufwand lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wolfson:

...

Ich würde Sie empfehlen, vorab zu prüfen, ob Dein Auto die Vorrüstung hat, dann brauchst Du nur den Schalter und den Hebel nachrüsten.

Aber der Aufwand lohnt sich!

hilfreich wäre halt einschätzen zu können, WIE HOCH der Aufwand wäre? 

(mit/ohne vorhandener Vorrüstung? und wie erkenne ich das?) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 11:43 schrieb wolfson:

...

Ich würde Sie empfehlen, vorab zu prüfen, ob Dein Auto die Vorrüstung hat, dann brauchst Du nur den Schalter und den Hebel nachrüsten.

...

eine Chance darauf besteht wohl NUR bei Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal? 

im Eurovan-spezifischen www.naan.de-Forum werden für die älteren Modelle Nachrüst-Tempomaten genannt, die aber (im Handel) zu Preisen von 330 Euro, 360 Euro bzw. rund 600 Euro angeboten werden ... zzgl. Einbau (-kosten bzw. selber basteln) ... 

 

-->  gibt es da auch günstigere Lösungen? 

z.B. wenn wo ein PSA-Wagen mit ähnlicher oder identischer Motorisierung (2,0 l 89 kW-Motor) geschlachtet wird - und dieser Tempomat hat - sich dort um die Teile bemühen und diese zu transplantieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...