Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aerodynamische Vorteile ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

meine Cit-Historie beginnt mit nem BX Limo. Bei Regen war der Heckwischer glatt fürn Kuckuck, die Scheibe war (während der Fahrt) trocken, durch den "Windweg". Bei meinem Kombi war das ebenso, und ich fand es auch gut so . Bei meiner Xanthippe ist es leider so, daß durch Verwirbelungen sehr viel "Spray" auf die Heckscheibe gewirbelt wird. Desderwegen meine Frage: Hat jemand an seinem Xantia Kombi sowas wie einen Dachkantenspoiler ? Bringt das Vorteile bei der "Scheibenbesprühung" ?

• Ersteller

Na toll, und das erfahre ich jetzt, wo meine Weihnachstgeschenke schon verpackt sind ... na mal sehen, ob ich mir den noch beim Weihnachtsmann wünschen kann :-)

Bei meiner X1-Limousine brauche ich den Heckwischer nur bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h oder an der Ampel. Ansonsten übernimmt auch hier der Wind den Part.

Gruß

Fred

Hallo,

dass Die Heckscheiben bei den genannten Fahrzeugen bei Fahrt frei bleiben, liegt am flachen Scheibenwinkel. Der BX Break ist einer der wenigen Kombis, die auch auf den Heckwischer weitgehend verzichten könnten. Das Sprühwasser auf der Heckscheibe bei Kombis mit steilem Glas liegt an Verwirbelungen, die im Totwasserbereich entstehen. Siehe DS Break, CX Break, XM Break, Xantia Break, C5 Break... aber die steilen Scheiben bringen mehr Platz im Laderaum.

Gruss

Henning

an den Schräghecks der Limousinen nen HW anzubauen ist meiner meinung nach eh Schwachsinn.

Ich hab die Dinger aus optischen Gründen sowohl am XM als auch am Xantl umgehend entfernt und hab sie während jahrelanges Gebrauch der fahrzeuge nicht einmal vermisst.

Ich brauch meinen manchmal schon...

Gruß

Fred

• Ersteller

Es geht auch eigentlich um nen Kombi ...

Hi all,

der wesentliche Unterschied zwischen BX Kombi und Xantia Kombi ist, dass der BX eine fließende Form vom Dach Richtung Heckscheibe hat, an der die Luftströmung nach unten an der Scheibe entlang gesaugt wird. Dadurch werden die Heckverwirbelungen der Fahrzeugunterseite nach unten gedrückt. Der Xantia hat an der Heckklappenoberseite eine "Abrisskante". Da reißt die Dachluftströmung ab. Damit kann die Aufwirbelung ungestört auf die Heckscheibe gelangen. Durch die Abrisskante hat der Xantia im Heckbereich einen kleineren Luftwiderstand als der BX. Beim BX tritt durch die abströmende Luft eine kleine Saugwirkung auf die Heckklappe und Scheibe auf, gegen die der Antrieb arbeiten muss. Das Heck wird sozusagen etwas angehoben durch den kleinen Unterdruck.

Am auffälligsten ist der Effekt beim AX. Der normale AX zieht sich die Scheibe innerhalb von Sekunden zu, wenn die Straße nass ist, während zB. der AX GTI mit serienmäßigem Dachspoiler je nach gefahrender Geschwindigkeit die obere Hälfte bis drei Viertel der Heckscheibe frei hält.

Auch ist bei den typischen Schräghecks von XM und Xantia Lim. der Abrissspoiler bzw. -kante durchaus sinnvoll, weil der den Luftwiderstand reduziert durch Abriss der Dachluftströmung. Außerdem wird das Heck nicht aus den Federn gehoben durch die Saugwirkung.

Wie schlimm so eine Saugwirkung sein kann, konnte man sehr gut beobachten beim Audi TT, dessen Schildkrötenform bei hoher Geschwindigkeit das Heck um 50 kg entlastete, was dann beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit zu einem Verlust der Hinterradbodenhaftung führte. Schön, wenn man dabei weder im TT saß oder in der Nähe war. Mit der kleinen Hobellippe wird nun die Heckabströmung wieder nach oben umgeleitet, was zwar den Abtrieb deutlich reduziert, aber leider den Luftwiderstand weiter erhöht. Die TTs verloren an Speed.

Eine keilförmige Karosserie wie Xantia und XM leiten hinten per Spoiler die Strömung waagrecht nach hinten anstatt nach oben. Das Heck bleibt in Bodenhaftung durchs Eigengewicht, und der Luftwiderstand hat ein relatives Minimum.

Gruß von P.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.